Mit Wirkung zum 1. November 2019 bestellt die Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) Uwe Kämpfer (Foto) zum Vorstandsmitglied Marketing/Vertrieb. Er folgt auf Dieter Weidmann
Die Württembergischen Weingärtnerzentralgenossenschaft (WZG) in Möglingen schraubte die Bilanzsumme für 2018 auf 77 Millionen Euro, ein Zuwachs von fast 7 Prozent im Vergleich zu 2017.
Auf die Listung von Fruchtwein kann kein Vollsortimenter verzichten. Dafür sind die Produkte regional zu bedeutend. Durch den Cider-Boom wächst die Beliebtheit auch im
Der deutsche Sekt-Marktführer Rotkäppchen-Mumm zieht die Reißleine und kämpft mit Preiserhöhungen um den „Erhalt der Markensubstanz“. Ein riskanter Weg, der beim Handel nicht leicht durchzusetzen
Der Weinhandelskonzern Pieroth Wein AG kündigte einen Teilumbau der Firma an. Sebastian Potyka (Foto), Sprecher des Vorstands, sprach von Teilverkäufen. Betroffen wären unter anderem die
Die Preise für Wein sind in Deutschland gestiegen, aber immer noch niedrig. Ein Liter habe 2018 in deutschen Supermärkten und bei Discountern durchschnittlich 3,09 Euro gekostet und damit 17 Cent
Der Weinkonsum in Deutschland ist im vergangenen Jahr auch in Folge des heißen Sommers zurückgegangen. Jeder Einwohner hat rechnerisch im Schnitt zwei Gläser Wein weniger getrunken als noch 2017.
Wein soll nach einer Anregung des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Volker Wissing in das immaterielle Kulturerbe der Menschheit aufgenommen werden – jetzt suchen die Erzeuger nach Wegen
Die Henkell & Co. Sektkellerei und Freixenet S.A. untermauern ihr Zusammenwachsen mit dem neuen Namen „Henkell Freixenet“ sowie einem gemeinsamen Logo für die Holding, die ehemalige Henkell
Für fruchtige Abende
Ein besonderes Geschmackserlebnis bietet allen Freunden fruchtiger Getränke der Fruchtsecco Honigmelone aus dem Hause Rotkäppchen- Mumm. Mit goldgelber Farbe und
Gut gewachsen im Veneto
Mit einem Italian Rosé kann Freixenet punkten. Das Design mit einer fein geschliffenen Flasche setzt Maßstäbe im Schaumweinsegment. Besonders ist auch der
Aromen von Pfirsich, Mirabelle und Mandarine.
Auf den aktuellen Zeitgeist setzt die Marke Fürst von Metternich. Dazu trägt auch die sogenannte Black Edition in matt-schwarzem Look bei.
Die Lust auf Wein nimmt weltweit zu. Der globale Weinkonsum ist im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent auf 244 Millionen Hektoliter gestiegen. Bezogen auf Menschen ab 15 Jahren liegen die
Beim Freyburger Traditionshaus der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Ulrich Wiegel, Geschäftsführer Produktion, Qualitätsmanagement, Technik, Einkauf
Das zurückliegende Geschäftsjahr schließt die Reh Kendermann Gruppe mit einem positiven Geschäftsergebnis ab. Bis Ende Juni 2018 stieg der Umsatz um 5,7 Prozent auf knapp 80 Millionen Euro an,
Bei der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien in Freyburg an der Unstrut wird Helena Jankowa 2019 in den Ruhestand gehen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die Aufgaben der Direktorin Zentraleinkauf
Die Winzer in Deutschland haben in diesem Jahr so viele Trauben geerntet wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Neben den satten Erträgen sind die Winzer auch mit Blick auf die Weinqualität
Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat sich personell verstärkt und einen neuen Exportleiter verpflichtet. José Masot (Foto) übernimmt zum 15. Oktober 2018 die Verantwortung für das
Der heiße und meist trockene Sommer bringt den Winzern in diesem Jahr eine deutlich größere Ernte als sonst üblich. Die Menge werde bundesweit voraussichtlich bei 9,75 Millionen Hektolitern Wein
Der bisherige Geschäftsführer der Reidemeister & Ulrichs GmbH, Mirko Ranz, wird auf eigenen Wunsch das Unternehmen Ende März 2019 verlassen.
Neuer Geschäftsführer von R & U, zu
Nach dem Skandal um mit Chemikalien verseuchte Ackerflächen im Badischen gibt das Agrarministerium für den Weinbau Entwarnung. „Es liegen aktuell keine Erkenntnisse vor, die auf eine Belastung
Deutschlands Weintrinker kennen die bekanntesten Marken und Weingüter nicht. Das geht aus der aktuellen und repräsentativen Erhebung Weinatlas 2018 hervor. Abgefragt wurden dabei zwanzig bekannte
Markus Jost (Foto) ist neues Vorstandsmitglied beim Verband Deutscher Sektkellereien (VDS). Er wurde von der Mitgliederversammlung des Verbandes einstimmig in den Vorstand gewählt. Er folgt nach
Bei der Vertriebsgesellschaft Weinland Baden GmbH in Freiburg wird ab dem 1. Juli 2019 der Dipl.Ing für Oenologie Markus Volk (Bild Mitte)die Geschäfte führen. Er tritt die Nachfolge des
Gegen den allgemeinen Markttrend steigerte der Badische Winzerkeller 2017 den Umsatz um 6,2 Prozent und den reinen Vertriebsumsatz sogar über Plan auf 7,5 Prozent. Und das trotz Ernteausfällen,
Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat im Jahr 2017 einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Der Absatz verzeichnete ein leichtes Plus von 16,5 auf 16,6 Millionen Liter. Der Gesamtumsatz stieg
Die umsatzstärkste Winzergenossenschaft Deutschlands, WZG, setzt seit jeher auf den Vollsortimenter. Derzeit ist es aber ausgerechnet der Hard-Discount, der dem deutschen Wein Impulse
Nach dem Verkauf der Reederei Hamburg-Süd will die Dr. Oetker-Gruppe mit dem Erlös durch Zukäufe wachsen. Das kündigte Oetker-Chef Albert Christmann (Foto) bei der Bilanzvorlage für 2017 an.
Die Henkell & Co.-Gruppe schloss ihr Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatz von 526,5 Millionen Euro ab. Das sind 702 Millionen Euro inkl. Verbrauchssteuern.Das entspricht einem Umsatzzuwachs
Ein Großteil der deutschen Weine wird über das Etikett als qualitativ hochwertig vermarktet. Eine Reform soll das nun ändern.
Können Sie spontan den qualitativen Unterschied zwischen
Kein anderes Land der Welt importiert so viel Wein wie Deutschland. Mit 15,2 Millionen Hektolitern blieb das Land im vergangenen Jahr der mengenmäßig wichtigste Wein-Importeur, wie die
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahres hat die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm (Freyburg) im Geschäftsjahr 2017 ein Minus bei Absatz und Umsatz verbucht, so Vorstandschef Christof Queisser (Foto).
Weinhändler Hawesko will weiter expandieren, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilt. So soll demnach das Filialnetz der Handelskette „Jacques‘ Wein-Depot“ in den kommenden Jahren von 300
Im Vorfeld der Prowein sorgten zwei große Übernahmen für Furore. Die LP sprach in Düsseldorf mit den wichtigsten Akteuren dieser Deals. Außerdem spannend: das Comeback der
Die Henkell & Co.-Gruppe stärkt ihren Vertrieb in Litauen: Der litauische Vertriebsspezialist Filipopolis geht mehrheitlich, das heißt mit 75 Prozent, in die international tätige Gruppe ein.
Der Deutsche Weinbauverband (DWV) möchte Ordnung und Struktur in das Nebeneinander der Systeme bei Qualitätsbezeichnungen von Weinen bringen. Dabei favorisiert der Verband ein geografisches
Die Wein- und Sektkellerei Einig-Zenzen aus Rheinland-Pfalz warnt vor möglicherweise platzenden Glasflaschen mit Dornfelder-Wein. Der Wein könne in der Flasche noch nachgären, wodurch Druck
Rotkäppchen-Mumm wird laut Medieninformation zum 1. Mai 2018 neuer Eigentümer von Eggers & Franke, wenn das Kartellamt zustimmt. Christof Queisser (Foto), Vorsitzender der
Der Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm ist für das laufende Geschäftsjahr verhalten optimistisch. Grund sei die schlechte Weinernte in diesem Jahr, teilte der Vorsitzende der Geschäftsführung,
Eine traditionelle Marke in neuem Gewand und mit neuen Varianten: Söhnlein Brillant.
Söhnlein Brillant ist die absatzstärkste Marke der Henkell & Co Sektkellerei. Seit 2015
Fruchtsecco von Rotkäppchen soll verstärkt junge Konsumenten ansprechen.
2014 auf den Markt gebracht, konnte sich die Marke Fruchtsecco innerhalb von nur 12 Monaten als Nummer 1 bei den
Sieht nicht nur schick aus, sondern hält auch bezüglich des Inhaltes ein Versprechen.
Bei den großen Sektsorten weiß man häufig nicht so genau, was man da eigentlich für einen Grundwein
Wie kommt das Prickeln in das Luxusgetränk Champagner? Dieser Frage sind vier junge Einzelhändler nachgegangen. Sehen Sie dazu unser
Der Brexit und eine geringe Ernte haben die exportorientierte Kellerei Reh Kenderman getroffen. Die Binger reagierten mit neuen Marken im Inland und konnten so ein gutes Jahr
Cava-Spezialist Freixenet behält nach der Wende im Konflikt um die Unabhängigkeit Kataloniens doch seinen Firmensitz in der Region. Der Hersteller der traditionellen Schaumwein-Art hat seine
Die Schloss Wachenheim AG hat ihren Geschäftsjahresbericht 2016/17 vorgestellt. Es konnte weltweit eine Umsatzsteigerung von 1 Prozent auf 296,1 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr realisiert
Wein ist eines der Profilierungssortimente im Lebens-mittelhandel. Der ist mittlerweile der bedeutendste Absatzkanal für Wein. Das kann sich auszahlen. Immerhin trinkt jeder Deutsche statistisch
Wegen der Unwetterschäden in den Weinbergen und der damit verbundenen Gefahr von Pilzbefall dürfen die Winzer in Rheinland-Pfalz den Dornfelder früher als sonst ernten. Das Mindestmostgewicht
Die Traubenlese in der Champagne ist in dieser Woche gestartet. Das ist einen Monat früher als im Vorjahr und damit eine der fünf frühesten Lesen in der Geschichte überhaupt.
Die
Ein Glas Wein geht bei einem Date noch immer vor Bier, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Das sagen jedenfalls 63 Prozent der Deutschen.
Erst danach kommen Bier (53 Prozent) und Cocktails
Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter
„Wir haben gegen den Markttrend im Umsatz zugelegt und können erfreulicherweise von einem erneutem Wachstum sprechen.“, resümierten Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen
Deutsches Weintor hat gestern auf seiner Generalversammlung in Heuchelheim-Klingen die aktuellen Geschäftszahlen präsentiert. „2016 war für uns ein sehr gutes Jahr. Wir haben 2015 ein Plus beim
Die Lauffener Weingärtner eG sind auf dem deutschen Weinmarkt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich unterwegs. Trotz einer weltweiten Überproduktion von Wein und eines stagnierenden Konsums im
Unter anderem das starke internationale Geschäft bescherte der Henkell & Co. Sektkellerei 2016 insgesamt ein Umsatzplus von 3,6 Prozent (24,5 Mio. Euro). Der Umsatz betrug 691,3 Mio. Euro. Im
Wird das Angebot an deutschem Obst und Wein im LEH in diesem Jahr geringer ausfallen als sonst? Der Bauernverband beklagt jedenfalls gravierende Frostschäden im deutschen Obst- und Weinbau.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH blickt nach eigenen Angaben auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Christoph Queisser (Foto), Vorsitzender der
Nach der Umsetzung einer neuen Konzernstrategie sieht der Vorstand der Hawesko Holding das Unternehmen auf einem guten Kurs. Man habe in der zurückliegenden Zeit den Wandel von einem sehr
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei investiert in Südafrika und hat das Weingut Napier Winery in Wellington übernommen. Damit wollen die Bingener ihre Präsenz im gehobenen Segment weiter
Weltweit sinkt der Champagner-Absatz, doch der Durst der Deutschen wächst weiter. Das Bureau du Champagne ermittelt für das vergangene Jahr ein Absatzplus bei den Lieferungen in die
Nie wurde im LEH so viel Wein verkauft wie heute. Allerdings schaffen es viele Händler nicht, diesen Boom für ihre Wertschöpfung zu nutzen. Unübersichtliche Sortimente und nicht ausreichend
Der Edeka-Verbund weitet seine Weinkompetenz aus und bietet ab sofort drei weiße Burgunderweine der neuen Marke "Robert Weil Junior" exklusiv in den eigenen Märkten an.
Das
Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr noch öfter ihren Weinbedarf in den klassischen Supermärkten gedeckt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) wurden 2016 dort 18 Prozent aller
Zufrieden mit dem Ergebnis in der ersten Hälfte ihres Geschäftsjahres zeigt sich die Schloss Wachenheim AG. „Unsere positive Performance 2016/17 und das weiterhin gute Konsumklima stimmen uns
Der Weinkonsum in Deutschland blieb im vergangenen Weinwirtschaftsjahr mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 20,6 l (+0,1 l) gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert. Dies teilte
Die Verbraucher durften bei der Entwicklung mitreden. Bei der Befragung gibt‘s dafür Bronze.
Das muss man sich erst einmal trauen: Für die Weinlinie „Inspiration“ ließ die Kellerei F.W.
Junge Verwender im Blick: Fruchtsecco Birne von Rotkäppchen-Mumm gibt es auch in der 0,2-l-Flasche.
Die im Jahr 2014 erstmals auf der Messe ProWein vorgestellte Marke Fruchtsecco ist
Rebsorten-qualitäten ungezwungen präsentiert: das Markenkonzept von I heart Wines.
Die Marke „I heart Wines“ der britischen Henkell & Co.-Tochter Copestick Murray steht für eine
Champagner – ein Getränk für spezielle Anlässe und ein Schlückchen Luxus im Glas. In dieser Warenverkaufskunde bietet wir einen Überblick über Wissenswertes wie Anbaugebiet und Herstellung.
Nach dem Vorstand stellt die Schloss Wachenheim AG nun auch ihre Vertriebsdirektion neu auf. Thomas Kohler (47) hat mit Wirkung zum 1. Juli 2016 die Aufgabe des Vertriebsdirektors Inland
Gute Stimmung in Freyburg: Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen ein weiteres Mal.
Der Umsatz lag bei 911,9 Mio Euro
Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle
Am 30. Juni 2016 wird Dr. Wilhelm Seiler (67), Mitglied des Vorstands seit 2003 und Sprecher des Vorstands seit 2010, nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit in der Sektbranche aus dem Vorstand von
Der Standort für seinen WEZ-Markt an einer Hauptverkehrsader Mindens ist für Karl Stefan Preuß ein Glücksfall. Dank modernem Design, individuellem Sortiment und herzlichen Mitarbeitern zieht der
Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien steigerten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 den Gesamtabsatz um 2,8 Prozent auf 253 Mio. Flaschen Sekt und erlösten 911,9 Mio (2014: 897,2 Mio. Euro) Euro.
So international der Rummel bei der Fachmesse ProWein auch gewesen sein mag, es gab auch für das hiesige Geschäft interessante Neuprodukte. Dabei stehen Marken im Fokus.
Eine
Der Bordeaux ist das größte Anbaugebiet Frankreichs. Klima und Böden liefern eine große Vielfalt von Trauben, die dem Winzer ein breites Profilierungsfeld bieten.
Bessere Ernte, aber schwacher Export: Die Tanks der Kellereien sind bis zum Rand gefüllt. Wie wird diese Entwicklung den heimischen Markt verändern?
„Vor dem Hintergrund einer weiter
Rund 313 Mio. Flaschen Champagner wurden im vergangenen Jahr aus der Region rund um Reims und Épernay in 193 Länder geliefert. Damit stieg der weltweite Champagner-Durst leicht (um 1,7 Prozent)
Nun ist es amtlich: Die Eisweinlese ist aufgrund des warmen Winters nicht so ausgefallen, wie sich dies die Winzer in den deutschen Weinanbau- gebieten gewünscht hatten.
Mitte Februar
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015
Nach dem Fund von mit Pflanzenschutzmitteln belastetem Wein nimmt die Winzergenossenschaft Meißen fünf Chargen des 2014er Jahrgangs zurück. Zudem sollen Weine des Jahrgangs 2015 erst in den
Eine Charge von Wein hat die Kellerei Emil Wissing aus Oberotterbach (Kreis Südliche Weinstraße) wegen der Gefahr platzender Glasflaschen zurückgerufen. Betroffen sei das Produkt
Im vergangenen Jahr ist der Absatz von Schaumwein um 1,5 Prozent auf 317 Mio. l zurückgegangen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Das entsprach 423 Mio. Flaschen oder einem
Die Wein- und Sektkellerei Peter Herres konnte die Verbraucher mit „Jive mit Sekt und Kirschblüte“ überzeugen.
Die Wein- und Sektkellerei Peter Herres ist kein Stammgast bei der
Fruchtsecco überzeugt: Bereits im ersten Jahr konnte die Marktführerschaft in dem Segment erzielt werden.
Nur ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung von Rotkäppchen Fruchtsecco
Der sortenreine Fürst von Metternich Chardonnay präsentiert sich seit Ende vergangenen Jahres in einer neuen ungewöhnlichen, auffallenden Flasche.
Mit der Aufmachung, ganz in Weiß, soll
„Dreh und Angelpunkt ist unsere Erben Gemeinschaft, eine Botschafter-Plattform echter Fans. Auf Rückenetiketten berichten einzelne Mitglieder über ihre Erfahrungen mit der
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH, Freyburg (Unstrut) übernimmt zum 04. November 2015 die italienische Getränkemarke Sprizzerò De Martin.
Damit ergänzt „Deutschlands Haus aus
Nische hin oder her: Auf die Listung von Fruchtwein kann kein Vollsortimenter verzichten. Dafür sind die Produkte regional dann doch zu bedeutend.
Fruchtwein ist ein Nischenprodukt.
Französische Weine gelten als hochpreisig und begehrt bei richtigen Kennern. Überraschend, dass sie ein Discounter wieder in das Bewusstsein der Otto-Normalverbraucher
Nach der Veräußerung von Teilen seines Biergeschäftes an den niederländischen Braukonzern Heineken für 696 Mio. Euro, zieht sich Diageo jetzt auch aus dem Weingeschäft zurück.
Wie
Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm, sprach im Interview mit der LP über Innovationen, die Herausforderungen auf dem Sektmarkt sowie seine Sicht auf den
Axel Hahn, seit 2010 Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers, verlängert seinen Vertrag nicht und verlässt damit den Genossenschaftsverbund Ende Mai 2016, schreibt die „Badische
Noch vor zehn Jahren ging die Hälfte aller belgischen Schweinefleisch-Exporte nach Deutschland, inzwischen sind es nur noch 34 Prozent, bilanziert René Maillard vom Belgian Meat Office. Auf
„Die Entscheidung, 2014 ein eigenes Rohstoffprogramm 'Süddeutsches Schweinefleisch' mit gesicherter regionaler Herkunft bis zum Ferkel aufzulegen, war ein absoluter Volltreffer“, freut sich
Die Division Wein der Mövenpick Schweiz AG zählt zu den führenden Importeuren internationaler Qualitätsweine. Jetzt hat sie ihren 17. Weinkeller eröffnet.
Im Juli ist der erste
Ab dem 1. Januar 2017 wird es unter den Eigenmarken der Rewe Group kein Frischfleisch mehr geben, das von unbetäubt kastrierten Schweinen stammt. Diese strategische Entscheidung hat der Kölner
Danila Brunner hat bei der Messe Nürnberg die Leitung der BioFach und der Vivaness übernommen. Die 49-Jährige war zuvor unter anderem bei der Messe Düsseldorf für die ProWein
Deutschlands Sektmarktführer Rotkäppchen-Mumm ist auf Einkaufstour. Über seine Spirituosentochter Nordbrand will sich Rotkäppchen Marken der früheren Likörfabrik Zahna einverleiben.
Seite 3 von 5