Die Wirtschaft kommt langsamer als erwartet aus dem Corona-Loch. Das Münchner Ifo-Institut senkte am Dienstag seine Konjunkturprognose für das kommende Jahr um 1,4 Punkte und geht jetzt von einem
2021 beträgt die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Europa 15.055 Euro, wie aus einer neuen GfK-Studie hervorgeht. Unter den 42 Ländern gibt es große Unterschiede, was das verfügbare
Kunden vertrauen Einzelhändlern weniger, als diese denken: Mehr als die Hälfte der Entscheider (55 Prozent) sind der Meinung, dass ihre Kunden ihnen voll und ganz bei der Abwicklung von
GmbH-Geschäftsführer kommen in diesem Jahr durchschnittlich auf ein Jahresgehalt von 176.027 Euro, 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Das hat eine aktuelle Erhebung im Auftrag der LPV GmbH
Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Eine neue Untersuchung des Handelsverbands zeigt
Cultivated Meat, also Fleisch, das aus Zellen in einer Nährlösung heranwächst, ist kein Nischenthema mehr. Das zeigt eine repräsentative Studie der PHW-Gruppe.
Die Lockerungen der Corona-Beschränkungen kurbeln die deutsche Wirtschaft an. Trotz der Konjunkturerholung wird der Staatshaushalt nach Einschätzung der Bundesbank in diesem Jahr noch tiefer ins
Eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov zeigt, dass es für eine Mehrzahl der Verbraucher gute Gründe gibt, mit dem Abflauen der Corona-Pandemie wieder im Ladengeschäft
Zu pflanzlichen Milchalternativen wie Hafer-, Soja- oder Mandeldrinks haben 2020 deutlich mehr Verbraucher in Deutschland gegriffen. Um weit mehr als 40 Prozent sind die Absatzmenge und der
Das Einkaufsverhalten der Verbraucher in Deutschland hat sich im ersten Jahr der Corona-Krise deutlich verändert. Die Menschen gingen seltener einkaufen, gaben dafür aber mehr Geld pro Einkauf
60 Prozent der Deutschen geben an, dass der Gedanke an Nachhaltigkeit ihre Ess- und Einkaufsgewohnheiten beeinflusst.
Die aktuelle EHI-Studie zeigt, Self-Scanning und -Check-out werden wieder häufiger als Zukunftstrend genannt, vor allem Scan-and-Go-Lösungen per Kundensmartphone sind gefragt.
Tiefkühlkost zieht Kunden in die Einkaufsstätten. Durch Corona hat sich diese Tendenz verstärkt. Eine aktuelle Shopperstudie von Hersteller McCain hilft bei der Platzierung von Abteilung und
Ergebnisse der Trendforschung haben hohe Aufmerksamkeit. Doch es gibt auch Kritiker. Deren Überzeugung: Die Aufmerksamkeit ist alles andere als angebracht.
Kritik an Trendgläubigkeit.
Verbraucher bewerten ihren Markt. Im deutschen Lebensmittelhandel nimmt die Zahl der Auszeichnungen zu. Eine kritische Würdigung.
Mit den zahlreichen Awards im deutschen
Blumensträuße, Gestecke und Topfpflanzen sind beliebte Geschenken am Valentinstag. Dieses Jahr werden sie viel öfter als sonst aus dem Supermarkt oder einem Online-Shop stammen.
Das Jahr 2020 ist schon jetzt in die Geschichte eingegangen. Leider nicht, weil der Weltfriede ausgebrochen ist oder das Weltklima gerettet wurde, sondern wegen eines gefährlichen Virus, das die
Die Supermärkte rechnen trotz der Corona-Pandemie mit einem sehr guten Weihnachtsgeschäft. Knapp jeder fünfte Deutsche zieht einer aktuellen Umfrage zufolge jedoch in diesem Jahr in Betracht, die
Stationäre Geschäfte werden wieder mehr aufgesucht und die Lust am Shoppen und Stöbern nimmt zu. Ein Grund: Der Mund-Nasen-Schutz wird von immer mehr Konsumenten akzeptiert.
Der stationäre
Onlinekäufe sind nicht nur in der akuten Coronakrise verstärkt getätigt worden. Auch jetzt werden sie weiterhin teilweise sogar dem stationären Kauf vorgezogen. Das Einkaufsverhalten im Netz habe
Teekanne und Meßmer genießen mit Abstand das größte Vertrauen bei den Verbrauchern. So das Ergebnis der Trusted Brand Studie 2020. Lena Kurzmann von Dialego, Leiterin der Studie, erklärt, wie
Die Handelsgastronomie professionalisiert sich zunehmend und arbeitet verstärkt an Prozessen, Abläufen und einem attraktiven Produktportfolio verbunden mit größerer Kundenorientierung. Auch in
Die Trusted Brand Studie ist eine der größten Markenstudien in Deutschland und der Schweiz. Für die Trusted Brands 2020 wurden online über 4.000 Konsumenten in Deutschland nach ihren bevorzugten
Aus der Corona-Zeit resultieren verschiedene Veränderungen im Ernährungs-, Koch-, Ess- und Einkaufsverhalten, die sich zum Teil auch langfristig halten werden, ergab eine aktuelle
Laut einer exklusiven Umfrage für die Lebensmittel Praxis scheint einem Großteil der Verbraucher die Senkung der Mehrwertsteuer egal zu sein. Die Ergebnisse im Überblick.
„Mit der
Die Corona-Krise hat sich bisher im Bereich Gebrauchs- und Verbrauchsgüter nicht als Katalysator für den Online-Handel erwiesen. Zu diesem Schluss kommt die neunte Welle der Studienreihe
Dass Eigenmarken Wachstum und Umsatz bringen, ist bekannt. Doch sie sind auch gut für den Ertrag, so eine Studie von Munich Strategy. Und wie sehr Kunden sie lieben, belegen unsere aktuellen
Nachhaltigkeit gilt als einer der großen Megatrends schlechthin. Die Marktforscher von Facit Research haben noch im Februar eine interessante Studie dazu gemacht.
Frucade und Beyond Meat sind aus Sicht der Verbraucher die nachhaltigsten Marken in der Lebensmittelindustrie. Eine repräsentative Verbraucherstudie hat 38 Marken bewertet.
Klimaschutz und
Viele Verbraucher wollen mehr auf Nachhaltigkeit achten. Ob ihre Kaufentscheidung am Ende aber eine nachhaltige ist, variiert stark. Bei welchen Warengruppen das Thema eine große Rolle spielt und
Toilettenpapier, Seife, Nudeln, Arzneien: Verbraucher haben aus Angst vor dem Coronavirus Vorräte angelegt. Eine Studie zeigt: Vor allem junge Menschen hamsterten. Unterschiede gab es aber auch
Regional zu produzieren und zu konsumieren liegt hierzulande im Trend. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden damit unterstützt. Die derzeitige Pandemie forciert diesen Trend noch. Ein
Vertrauen ist wichtig für einen funktionierenden Markt. Die Most-Trusted-Brands-Studie 2020 ermittelte aus mehr als 3.600 Marken, wem aktuell die Gunst der Konsumenten gehört.
Für die
Der stationäre Einzelhandel wird laut einer Studie wegen der Corona-Krise unwiederbringlich Umsatz an das Internet verlieren. Viele Kunden verlagerten in Zeiten der Pandemie Einkäufe ins Netz und
Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland rechnet einer Umfrage zufolge mit langfristigen Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf ihr Konsumverhalten.
Das geht aus einer
Regalverpackungen stärken die Markenwahrnehmung von Süßwaren am Point of Sale. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des britischen Verpackungshersteller DS Smith.
Süßwaren sind
Das wachsende Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten beeinflusst immer stärker die Beurteilung der Händler. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Einzelhandel-Index“ der Unternehmensberatung
IFH-Studie prognostiziert, dass der Onlineanteil am Gesamtmarkt Lebensmittel und Getränke bis 2030 zwischen 5,2 Prozent und maximal 9,1 Prozent bei einer Angebotsausweitung ansteigen wird.
Für die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebensmittelhandel haben Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für 2020 befragt.
Und es
Kunden sind bereit, für Handelsmarken deutlich mehr zu bezahlen als derzeit verlangt wird, ist das Ergebnis einer neuen Studie. Zumindest überschätzen die Verbraucher die Preise der Produkte
Sind die fetten Jahre für Discounter vorbei? Ganz so schlimm wird es wohl nicht werden, aber die Zeiten des überdurchschnittlichen oder gar ungebremsten Wachstums sind auf Jahre vorbei, zeigt
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel – eine neue Studie beleuchtet die Herausforderungen.
Die Nahrungsmittelbranche steht vor vielfältigen Herausforderungen: demografischer Wandel,
Der Handel in der Region D-A-CH nimmt Millionen-Summen in die Hand, um die Energiekosten weiter zu senken. Über die Hälfte der Lebensmittelhandelsketten investierte in den vergangenen fünf Jahren
Im Rahmen der Studie „HR Trends 2019 in der Food and Consumption Value Chain“ hat die AFC Personalberatung in Zusammenarbeit mit der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss 553 Unternehmen
Mehrweg Coffe to go-Becher oder Tassen und Schüsseln, die Bambusfasern als Füllstoff enthalten, sind aus gesundheitlicher Sicht nicht in jedem Fall für die Verwendung als Geschirr geeignet. Dies
Gemeinsam mit den Forschungseinrichtungen Ispsos und Growth from Knowledge (GfK) befragte Axis Communications Verbraucher in bekannten Shopping-Regionen weltweit nach ihrem idealen
Qualitätssiegel spielen für europäische Konsumenten eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Für 66 Prozent der europäischen Verbraucher beeinflussen sie nach den Ergebnissen des
Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch liegen in Deutschland im Trend. In den letzten drei Jahren sind die durchschnittlichen monatlichen Online-Anfragen nach Milchalternativen wie Hafermilch,
Die Sorgen des Einzelhandels scheinen unbegründet: 64,4 Prozent der Deutschen wollen ihr Einkaufsverhalten in Online-Shops trotz der neuen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der EU nicht
Laut den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz empfinden 57 Prozent der Deutschen regionale Produkte als teuer und 52 Prozent würden hier nicht zugreifen. Auf der anderen Seite
Das Outlet-Center-Wachstum nimmt weiter Fahrt auf: Erstmals gibt es mehr als drei Millionen Quadratmeter Fläche für Schnäppchenjäger in Europa.
Insgesamt gibt es 181
Regionale Produkte finden bei den europäischen Konsumenten immer größeren Zuspruch. Nach den Ergebnissen des Konsumbarometers 2019 von Consors Finanz bringt eine große Mehrheit heimischen
Laut des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) beeinflusst Amazon aktuell fast ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels. Der Onlinehändler wird zum Vergleichshändler. 90 Prozent der
Nur kurz Smartphone oder Kreditkarte an das Lesegerät an der Kasse halten: Nach der Postbank-Studie «Die digitalen Deutschen 2019» wird mobiles Bezahlen in Deutschland immer beliebter. Auf
Die Zahl der Ladendiebstähle steigt weiter. Im Jahr 2018 beliefen sich die Verluste auf 4,3 Milliarden Euro. Das sind fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr, ergab die EHI-Studie
Große Handelsunternehmen haben im vergangenen Jahr immer öfter Marken aus dem Sortiment genommen. Jüngstes Beispiel: Die Auslistung der Ketchup-Marke Heinz bei Edeka (siehe Bild). Grund dafür
Handelsgastronomie ist ein wachsender Mark. Der Umsatz damit könnte in diesem Jahr den Prognosen des EHI Retail Institutes zufolge die Zehn-Milliarden-Euro-Marke knacken. Welche Angebote die
Die Liebe der Bundesbürger zum Bargeld lässt nach. 209,2 Mrd. Euro und damit 12,4 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr hat der deutsche Einzelhandel 2018 per Karte umgesetzt. Das entspricht einem Anteil
Das Abendbrot avanciert zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Das Unternehmen Franz Wiltmann hat eine Studie zum Thema Abendbrot in Auftrag gegeben. Ein Gespräch mit Ingmar Ingold, Geschäftsführer
Aktuellen Zahlen über den „Megamarkt Convenience“ stellt der neue BBE media Branchenreport „Convenience“ vor. Für den Report wurden insgesamt über 1.000 Verbraucher und über 100
Deutschland hängt weiter am Bargeld: Nur 44 Prozent der Bundesbürger könnten nach eigener Aussage komplett auf Münzen und Scheine verzichten. Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage
Die traditionelle Trendbefragung der Lebensmittel Praxis im deutschen Lebens mittelhandel steht auf neuem Fundament. Nun fragen Marktforscher von Nielsen Händler nach deren Einschätzung für
Lediglich drei Prozent der Deutschen kaufen ihre Lebensmittel bereits regelmäßig online ein. Zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) ziehen die digitale Alternative zum Supermarkt erst gar nicht
Alnatura wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt. Als bestplatzierte Lebensmittelmarke schaffte es der Bio-Händler ins
Wie wichtig ist den Verbrauchern das gemeinsame Abendessen? Eine neue Rheingold-Studie schildert diese Mahlzeit als verbindendes Element in Gruppen, wichtig für einen harmonischen
Moderne Technologien versprechen eine deutliche Energieeinsparung. Wir zeigen, mit welcher Art von Anlagen Lebensmittelhändler ihre Effizienz besonders stark verbessern können.
Am
Nur ein kleiner Teil der Kunden kauft keine Tiefkühlkost. Eine Studie von POSpulse zeigt, was Verbraucher im eiskalten Sortiment am meisten schätzen.
Es sind wirklich nur 0,6 Prozent
Deutschlands Weintrinker kennen die bekanntesten Marken und Weingüter nicht. Das geht aus der aktuellen und repräsentativen Erhebung Weinatlas 2018 hervor. Abgefragt wurden dabei zwanzig bekannte
Riegel treiben ohnehin den Markt. Derzeit punkten besonders die „gesünderen“ Varianten mit Müsli oder Protein.
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen: „Normale“ oder klassische
Die Umsätze der großen Konsumgüterhersteller legten im vergangenen Jahr nach längerer Flaute wieder deutlich zu. Nachdem die 50 weltweit größten Hersteller in den vergangenen Jahren mit Blick auf
Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit der Verbreitung und Nutzung von Kassensystemen im Handel. Überraschend zeigt sich hier eine sehr heterogene Struktur.
Wie sieht der Markt für
Eltern empfinden den Lebensmitteleinzelhandel als ‚nicht familienfreundlich‘, so eine Studie der KB&B – The Kids Group. Eltern bewerten danach Edeka, Aldi und Lidl mit je unter 10 Prozent;
Deutsche Verbraucher zahlen beim Einkauf immer seltener in bar: Das ist das Ergebnis einer am Dienstag vom Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlichten Studie. „Mit Bargeld wird aktuell
Im Internet persönliche Daten anzugeben, ist für sechs von zehn Bundesbürgern fester Bestandteil der modernen Kommunikation. Gleichzeitig ist der Datenschutz im Netz für 84 Prozent der Deutschen
Viele E-Commerce-Anbieter nehmen an Osterfeiertagen offenbar weniger ein: Die Webshops hatten Ostern 2017 rund 42 Prozent weniger Umsatz als an normalen Sonntagen und 27 Prozent weniger als im
Im Jahr 2017 erreichte der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 55 Prozent, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr wie eine Erhebung des
Wie verhalten sich Katzen- und Hundenahrungskäufer auf der Großfläche, und welche Empfehlungen ergeben sich daraus für den Handel? Purina (Nestlé) hat dazu gemeinsam mit zwei
Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. März 2018 hat die Metro AG den zweiten Teil der internationalen „Own Business Study“ mit Schwerpunkt auf Frauen und Selbstständigkeit
Wie lässt sich Markentreue erreichen? Per Emotionen, fand nun das Digital Transformation Institute von Capgememini heraus. Preisgestaltung oder Umweltfreundlichkeit überzeugen Verbraucher von
Nur wenige Verbraucher in Deutschland bestellen ihre Lebensmittel bisher online. Doch wenn sie es tun, dann vor allem bei Rewe. Das ergab jetzt eine Studie von trnd und Territory Bestseller. Die
Jeder Deutsche kauft im Durchschnitt 4,2 Kilogramm Kaffee im Jahr und lässt sich das fast 41 Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum
Verbraucher unterscheiden kaum noch zwischen Ein- oder Mehrweg. Dabei wollen sie umweltfreundliche Gebinde und akzeptieren Pfand.
Die gute Nachricht: Verbraucher kaufen Gebinde, die
Die Lebensmittelerzeugung hat Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit. Erstmals wurden die versteckten Kosten der Auswirkungen berechnet. Eosta hat die Vollkostenrechnung gewagt.
„Kaufe
Foodsharing-Boxen auf Supermarktparkplätzen, neue Verkaufsformate für abgelaufene Ware und krummes Gemüse, optimierte Einkaufs- und Produktionsverfahren: Engagement und Allianz gegen
Das Ernährungsbewusstsein steigt – auch der Wunsch nach Fleischprodukten aus artgerechter Tierhaltung. Einige wollen dafür sogar mehr zahlen.
Herkunft, Aufzucht, Anbau sind für fast ein
Die 50 größten Konsumgüterhersteller der Welt mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen und schrumpften um durchschnittlich 0,7 Prozent im Vergleich zu 2015. Die FMCG-Giganten
Die Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2017" von EHI und Statista dokumentiert wie in den vergangenen Jahren deutliche Wachstumsraten für E-Commerce. Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler
Raps-, Sonnenblumen- und Olivenöl sind bei Verbrauchern besonders beliebt: Daher haben die Behörden der Bundesländer in einem repräsentativen Monitoring untersucht, ob diese drei Ölsorten
Der deutsche Konjunkturmotor läuft rund, die Angst vor Jobverlust bleibt gering, der Verbraucher hat Lust zu kaufen, so die aktuelle Konsumklimastudie des Marktforschungsinstituts GfK. Auch
Deutschland hat Australien und Großbritannien bei Neueinführungen in Sachen Superfood überholt und ist damit jetzt die globale Nummer Zwei: Das zeigt eine neue Untersuchung der globalen Agentur
Ware bestellen und an einer Abholstation abholen – das können sich immer mehr Verbraucher vorstellen. Allerdings nur, wenn die Station in der Nähe ist. Das ist ein Ergebnis einer
Premium ist ein Versprechen. Ein Versprechen, das Handel und Hersteller ihren Kunden machen: Es werde ihnen ein Produkt mit unverwechselbarer Leistung und überlegener Qualität verkauft, das auch
Exklusiver, größer, heißer! Die Lifestyle- und Statussymbolik ist übergegangen auf den Grill im Freien. Und dieser Trend strahlt ab auf die grillrelevanten Warengruppen im Umfeld. Ein Potenzial,
Der Weg zum Einkaufen und das Fahr- und Parkverhalten haben viel mit Gewohnheiten zu tun. Wie motorisierte Konsumenten auf das Parkplatzangebot reagieren, untersucht eine
Das Konsumbarometer 2016 – Europa nimmt das Kaufverhalten der Generation 50+ unter die Lupe und untersucht, für welche Produkte und Dienstleistungen sich die Silver Economy in Europa
Vor allem jüngere Konsumenten lassen sich mit Obst und Gemüse in TK ansprechen. Das erfuhr das dti.
Was denken jüngere Konsumenten über Tiefkühlkost? Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti)
Bio? Regio? Oder besser bio-regional? Eine aktuelle Studie zeigt, wofür Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, und wo sich der Handel stärker engagieren muss.
Bio und regional – eine
Die Bundesbürger sind Handelsmarken besonders zugetan. Laut einer Untersuchung von Mintel geben rund 46 Prozent der Deutschen an, dass sie bei Lebensmitteln und Getränken keinen
Auch Routinekontrollen von Lebensmittelbetrieben sollen nach dem Willen der Europäischen Kommission künftig gebührenpflichtig sein. Otto A. Strecker, AFC Consulting Group
Stellen Sie
Hypermärkte verlieren an Fläche und Marktanteilen, Discounter und der Online-Handel wachsen – das werde sich auch auf die Gewinnspannen der Konsumgüterhersteller auswirken.
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