Die Andechser Molkerei Scheitz hat in einer repräsentativen Studie mehr als 3.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen rund um das Thema „Bio“ befragt. Zentrale Ergebnisse: Hochwertige
Im laufenden Jahr erwarte die Lebensmittelwirtschaft einen Umsatz mit „Ohne Gentechnik“-Lebensmitteln in Höhe von 6,9 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte davon entfällt auf Milch- und
Sommer im Becher
Der Bruschetta-Quark von Milram will sommerliche Stimmung auf den Tisch bringen. Er vereint laut Hersteller viele mediterrane Zutaten: frische und getrocknete Tomaten,
Viel Protein, wenig Fett
Im vergangenen November hat Arla Foods die Sorte Arla Skyr Erdbeere im großen 450-Gramm-Becher ins Kühlregal gebracht. Mit Erfolg, wie unsere Befragung jetzt
Der Fruchtquark im großen Becher ist in vier Sorten erhältlich.
Die perfekt Ergänzung. So beschreibt Tanja Walther, Director Marketing bei Friesland Campina, ihren Landliebe
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods konnte im ersten Halbjahr 2018, nach eigenen Angaben ihre Rentabilität verbessern. Die Molkerei konnte ein Umsatzwachstum in Höhe von 2,2 Prozent
Im Kampf gegen zu viel Zucker hat Rewe ab September vier Monate exklusiv einen neuen Bio-Fruchtjoghurt von Arla in den Regalen: Das Produkt enthält nach einer Pressemeldung ausschließlich
Nachhaltiges Wirtschaften wird bei Molkereiprodukten zunehmend wichtiger. Beemster-Käse zertifiziert derzeit seine Produktion.
Bis 2020 stellt Cono Kaasmakers, Hersteller der Käsemarke
Nicole Peiler (Foto) übernimmt ab Mitte August die Position des Head of Marketing bei der Business Unit DMK Brand der DMK Group, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Molkereigenossenschaft.
Lidl erweitert sein Sortiment mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“: Ab Ende Juli ist die mit dem Zwei-Sterne-Label des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnete
Der hessische Molkerei-Konzern Schwälbchen plant Rekordinvestitionen in den Standort Bad Schwalbach. Unternehmenschef Günter Berz-List kündigte eine neue Abfüllanlage sowie vor allem die
Danone will in Deutschland wieder wachsen. Im Interview mit der LP erklärt Richard Trechman, seit März 2018 Country Manager DACH, wie der Hersteller wieder zum Trendsetter werden möchte und warum
Die Schwarzwaldmilch-Gruppe verzeichnete 2017 ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr mit einem Wachstum in allen strategischen Kerngeschäftsfeldern. Seinen genossenschaftlichen Milcherzeugern konnte
Die Herzgut Landmolkerei, die nach eigenen Angaben letzte eigenständige Landmolkerei Thüringens, hat einen neuen Aufsichtsrat. Gewählt wurden Heiko Dudda von der Agrargenossenschaft Catharinau,
Deutschlands größte Molkereigenossenschaft DMK hat im ersten Jahr ihrer umfassenden Neuorganisation laut Chef Ingo Müller (Foto) erste Erfolge erzielt. Die Neupositionierung als moderner
Kühe stoßen bei der Verdauung Gase aus, die unser Klima schädigen. Ein Futterzusatz kann das ändern.
Jede Kuh verursacht ein Problem, ganz egal, ob es sich um ein Fleischrind oder eine
Die Genossenschaftsmolkerei Berchtesgadener Land hat 2017 einen Umsatz von 246 Millionen Euro erwirtschaftet (2016: 217 Millionen Euro). Mit mehr als 315 Millionen Kilogramm Milch aus der Region
Hochpreisige Schweizer Produkte in Deutschland zu vermarkten ist eine Herausforderung. Emmi-Deutschland-Chefin Elisabeth Wagner-Wehrborn über Mehrwert-Konzepte und
Vom Schönmacher zum Energiespender: Neue Milchgetränke sprechen jüngere Zielgruppen an und sorgen für mehr Umsatz – wenn sie richtig platziert sind.
Die Bundesbürger beweisen Mut und
Im Zuge der Neuausrichtung der DMK Group hat das Molkereiunternehmen 12 Millionen Euro an seinem Standort Erfurt in ein neues Hochregallager investiert. Die Kapazität des Erfurter Frischelagers
Mit einem neuen Programm will der Schweizer Einzelhändler Migros die Schweizer Milchproduktion stärken. Während zwei Jahren hat der Händler gemeinsam mit seinen Milchproduzenten Richtlinien für
Der französischen Lebensmittelkonzern Danone hat einen starken Start ins Jahr geschafft, so berichtet Danone-Chef Emmanuel Faber. Der Umsatz sei im ersten Quartal des Jahres im Verhältnis zum
Mehr Nachhaltigkeit und größeren Fokus auf Tier-Natur- und Klimaschutz: Diesen Kurs will FrieslandCampina nach eigenen Angaben mit der Einführung eines zertifizierten
Die Milchwerke Schwaben haben ihre Umsatzerlöse im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 233,3 Millionen Euro gesteigert. Treiber der positiven Entwicklung waren die Käseproduktion
Die DMK Group zieht ein positives Fazit im laufenden Umbau des Unternehmens. Die 2017 eingeleitete Neuausrichtung spiegelt sich demnach in den Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres wider:
Die Nachfrage nach Bio-Milch und -Käse ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Bio-Molkereien profilieren sich aktuell mit Produkten, die möglichst wenige Zutaten beinhalten, sowie dem Thema
Markus Mühleisen (Foto) wird zum 1. März 2018 neuer Deutschland-Chef von Arla Foods. Er folgt auf Winfried Meier, der das Unternehmen zum 30. April 2018 verlassen wird. Die Entscheidung sei von
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnete ein gutes Jahr 2017. Ursache für die positive Entwicklung waren laut Peder Tuborgh (Foto), CEO von Arla Foods, die globalen Marken,
Während sich Politik und Wissenschaft weiterhin darüber streiten, ob das Herbizid Glyphosat eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, reagieren Handel und Hersteller. Erste Molkereien sind mit
Arla Foods plant 2018 Investitionen von 527 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies fast 200 Mio. Euro mehr. Die deutschen Standorte werden mit 65 Mio. Euro gestärkt. Rund 26 Mio. Euro
Produkte mit regionalem Charakter werden beim Verbraucher immer begehrter. Lebensmittelhändlern dienen sie nicht nur der Profilierung im Wettbewerb, sondern schaffen zudem eine enge
Der französische Molkereikonzern Lactalis ruft in 83 Ländern unterschiedliche Baby-Milchnahrungen wegen Salmonellenverdachts zurück. Die Drogeriemarktkette Rossmann untermauert den Rückruf: Die
Aldi Nord und Aldi Süd bieten ab sofort deutschlandweit frische Milch mit dem Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes (DTB) an.
Kunden sollen, nach Angabe von Aldi, so eine
Seit Anfang Januar ist Sandro Tichelli neuer Sales Director bei Danone Deutschland. Er folgt auf Remco Louwers, der im Juli vergangenen Jahres die Position des Country Managers für Danone
Mehr Proteine für Sportler und Sportbegeisterte.
Ausgefallene Gestaltung: Im vergangenen April hat Arla Foods eine neue Farbe in die Kühlregale des Lebensmittelhandels gebracht. Im
Die Aioli passt gut aufs Brot, schmeckt als Dip und Beilage zu Gegrilltem.
Viele Verbraucher suchen im Bereich Dips und Aufstriche nach leichteren Alternativen. Speziell bei Mayonnaise
Wenig Säure, besonders milder und cremiger Geschmack – so lautet das Produktversprechen.
Nach der erfolgreichen Einführung der Landliebe Landmilch und dem Landliebe Trink-Joghurt im
Erdbeere, Banane und Kirsche gepaart mit Schoko-stückchen.
Die Molkerei Zott aus Mertingen hat eine breite Palette von Joghurts im Sortiment. Unter der Dachmarke „Sahne Joghurt“ sind
In der Müsli-Edition bietet Müller gleich sechs Geschmacksrichtungen an.
Folgt man der Werbeaussage des Unternehmens, ist schnell klar: Die Müllers können nicht genug kriegen! Die
Mit der Produkterweiterung nimmt Zott junge Verbraucher ins Visier.
„Der Monte-Cup kombiniert die einzigartige Monte-Rezeptur mit bunten Schokolinsen und sorgt bei den kleinen
Mit einem neuen CEO geht der europäische Molkereikonzern Friesland-Campina ins Jahr 2018: Zum 1. Januar übernimmt Hein Schumacher (Foto) den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Roelof
In wenigen Tagen öffnet die Welternährungsmesse Anuga in Köln wieder ihre Pforten. Der Milchindustrie-Verband und die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft laden gemeinsam zur
Das Deutsche Milchkontor (DMK) hat das Aus für mehrere Produktionsstandorte, darunter die Burgenlandkäserei in Bad Bibra (rund 110 Mitarbeiter), beschlossen. Der Aufsichtsrat votierte am Montag
Erhebungen auf Basis der Mintel Global New Products Database (GNPD) zeigen, dass sich die Anzahl ‘gentechnikfrei’ gekennzeichneter Milchprodukte in Deutschland zwischen August 2016 und Juli 2017
Am Sonntag 27. August, strahlt das ZDF im Rahmen der Sendung Planet e um 15 Uhr die Dokumentation „Gluten & Co. - Feinde im Essen?“ aus.
Woher kommt die Hysterie beim Essen? "Planet
Die Schwälbchen-Molkerei in Bad Schwalbach verdiente im 1. Halbjahr 2017 trotz Umsatzplus deutlich weniger. Während die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf rund 89 Mio. Euro
Aldi Suisse klinkt sich in den Schweizer Milchstreit ein. Ende Juli soll erstmals Milch mit dem Label „Fair Milk“ in den Verkauf gelangen. Das berichtet die Handelszeitung. Vorgesehen ist, dass
Aldi Süd und Aldi Nord haben Anfang Juli den Preis für Deutsche Markenbutter in der untersten Preiskategorie auf 1,79 Euro angehoben, wie laut dpa und Tagespiegel Sprecherinnen beider Unternehmen
Trotz weltweit steigendem Milchangebot und stagnierender Nachfrage hat die Schwarzwaldmilch-Gruppe nach eigenen Angaben in 2016 nur einen sehr geringen Umsatzrückgang (um etwa 0,7 Prozent auf 163
Die Großmolkerei Hochwald musste aufgrund der Milchpreiskrise im vergangenen Jahr weiter sinkende Umsätze verzeichnen. Die Hochwald Foods GmbH erlöste 2016 mit 1,36 Mio. Euro rund 5,5 Prozent
Die Molkerei Omira, Ravensburg, hat die Gespräche der letzten Monate mit Lactalis abgeschlossen und erwägt einen Zusammenschluss mit der weitweiten Nr. 1 in der Mopro-Branche. Die
Es ist ein Eiertanz: Verbraucher fragen Milch und Milcherzeugnisse mit einer „Ohne-Gentechnik“-Kennzeichnung stärker nach. Die Tür für mehr Wertschöpfung könnte sich damit öffnen, allerdings
Arla Foods eröffnet morgen ein Innovationszentrum im dänischen Aarhus. In dem 10.000 Quadratmeter großen Komplex werden Spezialisten von Arla Foods künftig gemeinsam mit Köchen, Wissenschaftlern,
Mit mehr als 6.000 Lebensmittel-Produkten, die das "Ohne Gentechnik"-Siegel tragen, werden 2017 über 4,4 Mrd. Euro erwirtschaftet, wie der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.
Der Discounter Aldi Süd hat seine Preise für Frischmilch und H-Milch um jeweils 3 Cent je Liter angehoben, wie das Unternehmen auf Medienanfrage mitteilte. Damit zeichnet sich ein leichter
Lidl Deutschland führt als erster Handelspartner ab Anfang Mai in ausgewählten Regionen im Norden Deutschlands unter der Eigenmarke "Milbona" Weidemilch mit dem neuen Siegel "Pro Weideland -
Niedersachsen, Deutschlands größtes Weideland, führt bundesweit mit „Pro Weideland“ ein neues Weidemilchlabel ein. Durch das Label soll die gesellschaftlich
Die Preiskrise auf dem Agrarmarkt hinterlässt tiefe Spuren bei Bayerns ländlichen Genossenschaften. Die Umsätze sowohl der Milchgenossenschaften als auch der Raiffeisen-Händler, die die Bauern
Bislang fehlten genaue Zahlen, jetzt aber hat eine Studie den Markt von Ziegen- und Schafmilch in Deutschland analysiert. Insgesamt wurden danach im Referenzjahr 2014 rund 24 Mio. Liter
Der Unilever-Konzern will deutlich rentabler werden. Ein Spar- und Umbauprogramm soll bewirken, dass bis zum Jahr 2020 rund 20 Prozent vom Umsatz als operativer Gewinn übrig bleiben. Mit
Die neue Organisation der DMK Group hat ihre Arbeit aufgenommen. Wie schon gemeldet entscheiden nur noch zwei (statt zuvor sieben) Geschäftsführer über die konzernweite Strategie: Ingo Müller
Der Wunsch der Bundesbürger, Produkte mit weniger Zucker oder weniger Fett zu essen, lässt sie beim Nachtisch verstärkt zu Joghurt statt zu Pudding oder Mousse greifen. Zu diesem Ergebnis kommen
Das EU-Siegel g.t.S (garantiert traditionelle Spezialität) soll stärker in den Blickpunkt des Verbrauchers rücken, so die ARGE Heumilch aus Österreich. In der ARGE haben sich 8.000 Bauern und 60
Der Konzernumsatz von Arla ist 2016 um 6,8 Prozent auf 9,57 Mrd. Euro zurückgegangen (2015: 10,26 Mrd. Euro). Der Jahresüberschuss des Arla Konzerns wuchs im Jahr 2016 um 20,7 Prozent auf 356
Das steirische Unternehmen Ennstal Milch möchte europaweit expandieren und hat zwei neue Abfüllanlagen in Betrieb genommen. Die Maschinen gewährleisten eine schonende, umweltfreundliche und
Mit einem hohem Fruchtgehalt und irischer Weidemilch konnte Ornua beim Verbraucher punkten.
Die in Deutschland beliebte irische Marke Kerrygold etabliert sich in weiteren
Der Trinkjoghurt Actimel in der Variante Granatapfel hat den Geschmack der Verbraucher getroffen.
Bis heute stecken in dem Trinkjoghurt Actimel mehr als 20 Jahre Forschung und
Bedienen Verbrauchertrends in gewohnter Landliebe-Qualität: die Trink-Joghurts.
Im März des Jahres kam mit dem Landliebe Trinkjoghurt eine neue Convenience-Range auf den Markt
Mit dem „Origin Green“-Programm für nachhaltige Lebensmittelerzeugung gelten die Iren als Vorreiter in Europa. Ein Besuch vor Ort macht deutlich, wie nachhaltiges Wirtschaften im Milchsektor
In einem Brief an den Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), Henning Ehlers, nimmt Edeka-Vorstandschef Markus Mosa Stellung zu dessen Kritik an den
Ab August bietet Kaufland in seinen Filialen in Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt unter seiner Eigenmarke K-Classic gentechnikfreie Frischmilch in den Fettstufen
Die Familien-Molkerei Ehrmann setzt mit der Neuheit "Almighurt praktisch und lecker" im wachsenden Convenience-Markt ein positives Signal.
Die Innovation erreicht neue Käufer- und
Ein frisch-würziges Geschmackserlebnis, das kulinarisch an entspannte Sommertage im sonnigen Süden erinnert.
Traditionelle Gartenkräuter liegen absolut im Trend und auch die Nachfrage
Milchbauern und andere Landwirte erhalten 500 Mio. Euro von der Europäischen Union. Das Hilfspaket, das EU-Agrarkommissar Phil Hogan und seine EU-Agrarminister-Kollegen gestern auf den Weg
Der französische Nahrungsmittel-Konzern Danone will sein Geschäft mit einer milliardenschweren Übernahme in den USA ausbauen. Das Unternehmen bietet für den amerikanischen Konkurrenten WhiteWave
Das Deutsche Milchkontor (DMK; Jahresumsatz: 4,6 Mrd. Euro) leitet einen Generationenwechsel ein und stellt sich neu auf. Ab der zweiten Jahreshälfte übernimmt Ingo Müller (Foto) die Position als
Angesichts eines Überangebots an Milch verzeichnete die Molkerei Hochwald im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahr um 9,4 Prozent auf
Angesichts der drastisch gesunkenen Milchpreise kündigte Bundesagrarminister Christian Schmidt im Rahmen eines Milchgipfels Soforthilfen zur Entlastung der deutschen Milchbauern in Höhe von “100
Der Milchpreis ist in den vergangenen Wochen um rund 30 Prozent eingebrochen und nun unter die 20-Cent-Marke gefallen. Manche Molkereien zahlen ihren Landwirten aktuell für einen Liter gerade
Aldi Nord bietet in Schleswig-Holstein in 300 Filialen eine regionale Weidemilch zum Preis von 59 Cent an. Die frische Vollmilch (3,5 Prozent Fett) wird unter der Eigenmarke Meierkamp
Der Abwärtsspirale entziehen können sich nur Nischen- und Neuprodukte, die etwas Besonderes bieten. Heumilch etwa boomt, High-Protein-Produkte und Skyr sind ein Thema, Bio bleibt
Edeka Südwest gibt angesichts der Milchkrise regionalen Landwirten künftig eine Preisgarantie. Das Unternehmen reagiere damit auf den Preisverfall bei Molkereiprodukten, sagte Geschäftsführer
In Thüringer Supermärkten soll nach Vorstellung von Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Die Linke) künftig ein Sonderregal mit heimischen Milchprodukten stehen, um Milchbauern
Die Europäische Kommission hat den Weg für den Zusammenschluss von zwei Molkereiunternehmen geebnet. Demnach können die DMK Group (Deutsches Milchkontor, wichtige Marken: Milram,
Ornua, Hersteller von Kerrygold-Produkten, steigt ab Mai ins Joghurt-‧Geschäft ein. Die Range wird aus Naturjoghurt (7 Prozent Fettanteil) und acht Fruchtsorten (10 Prozent Fettanteil, 15 Prozent
Ornua, Hersteller von Kerrygold-Produkten, steigt ab Mai ins Joghurt-Geschäft ein. Die Range wird aus Naturjoghurt (7 Prozent Fettanteil) und acht Fruchtsorten (10 Prozent Fettanteil, 15
Der Molkereiriese Müller zieht sich vom US-Markt zurück. Der Müller-Standort Batavia (Joghurt-Produktion) im US-Bundesstaat New York wurde an Dairy Farmers of America verkauft.
Auch das
Die neue Milram-Quark-Range wurde 2015 mit „Gratis-testen“-Aktionen unterstützt. 2016 sollen weitere abverkaufsfördernde Maßnahmen folgen.
Quark schmeckt oft etwas zu säuerlich, ist zu
Die gewichtete Distribution lag im Schnitt bei 48 Prozent. Der Artikel wurde auf Anhieb die Nummer zwei hinter GÜ-New York.
Der Karamell-Schokoladen-Cheesecake von GÜ wurde im November
Bis zu 12 Mio. Menschen leiden in Deutschland nach Schätzungen an Laktoseintoleranz.
Wie die Gesellschaft für Konsumforschung ermittelt hat, kauften 2014 fast 9 Mio. Haushalte
Agrarminister Till Backhaus (SPD, Mecklenburg-Vorpommern) hält nach der Reaktion des Handelsverbandes Deutschland (HDE) seine Kritik an der Milchpreispolitik der Discounter aufrecht. „Ich glaube,
"Wir unterstützen unsere Partner im Handel mit abverkaufs-fördernden Maßnahmen wie 'Gratis-testen-Aktionen', die für Shopper gerade bei neuen Produkten eine größere Rolle
„Die Produkte der Marke Söbbeke – Pauls Biomolkerei stellen im Vergleich zur EG-Öko-Verordnung und dem staatlichen Bio-Siegel ein ganz eigenes Qualitätslevel
„Die Arla-Landwirte sind Eigentümer unserer Firma und über-nehmen in der Wertschöp‧fungskette Verantwortung. Das zeigen wir durch ein neues Siegel auf Produkten der Marke
„Als Premiummarke wertet Landliebe die Kategorie auf und zieht besonders kaufkräftige Shopper an.“
Die Fragen:
In den nordrhein-westfälischen Filialen des Discounters Netto verkaufte Vollmilch kann Metallspäne enthalten. Das hat das Deutsche Milchkontor in Bremen mitgeteilt und einen Rückruf gestartet. Es
Arla Foods schließt sein Produktionswerk in Kißlegg-Zaisenhofen im Allgäu. Als Gründe nennt das Molkereiunternehmen den massiven Preisverfall und den hohen Wettbewerbsdruck in den internationalen
Die Großmolkerei Müller übernimmt das Frischmilchgeschäft des britischen Konkurrenten Dairy Crest. Wie die Unternehmensgruppe mitteilte, gab die britische Kartellbehörde CMA grünes Licht für die
Die schottische Milchindustrie hat auf der Anuga ein neues Gütezeichen vorgestellt, das hochwertig veredelte Milchprodukte auf den Weltmärkten bekannt machen soll.
Das neue, von Richard
Die beiden größten deutschen Bio-Molkereien, die Andechser Molkerei Scheitz und die Molkerei Söbbeke, gehen wieder getrennte Wege. Die französische Großmolkerei und Söbbeke-Eigentümerin Savencia
Seite 3 von 6