Im aktuellen rollierenden MAT ist der Umsatz von Heißgetränken im LEH + GAM um +7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl Kaffee (+7,5 Prozent) als auch Tee (+8,3 Prozent) und kakao-/schokoladenhaltige Produkte (+6,4 Prozent) konnten wachsen. Bei Kaffee treibt vor allem der Bohnenkaffee das Wachstum, unter anderem durch den coronabedingten erhöhten Zuhause-Konsum. Der verstärkte Fokus der Verbraucher auf Gesundheit und Nachhaltigkeit spielt auch weiterhin eine große Rolle. Kaffeeprodukte mit Bio-Siegel und/oder ethischer Zertifizierung legen überproportional zu. Auch bei Kaffeeprodukten zeigt sich der andauernde Verbrauchertrend, auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu achten. Bestehende und auch neue Kaffeeprodukte, die diese Themen abdecken, konnten wieder ein überproportionales Wachstum generieren. Kaffeeprodukte mit Biosiegel legten 11,6 Prozent im Umsatz zu, Produkte mit ethischem Zertifikat sogar um 22,6 Prozent – und Produkte mit Bio und ethischem Zertifikat um 22,8 Prozent. -- Nils Rosenthal, NielsenIQ Analytic Senior Consultant in LP 12_2021
Fairtrade erhöht den Mindestpreis für Kakao um 20 Prozent, von 2.000 auf 2.400 US-Dollar pro Tonne. Die neuen Preise gelten ab Oktober 2019. Faitrade ist nach eignen Angaben das einzige
Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) hat mit der Stadt Rheine in Westfalen einen Notarvertrag über den Erwerb eines 121.000 qm großen Gewerbegrundstücks im neuerschlossenen Gewerbegebiet
Die US-Kaffeehauskette Starbucks will in den USA ins Liefergeschäft einsteigen. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, plant das Unternehmen gemeinsam mit UberEats, einer Tochter des
Die Aussichten für einen Jacobs an der Spitze des Kaffeerösters Darboven stehen nach der Entscheidung eines Familiengerichts schlecht. Der Hamburger Unternehmer Albert Darboven (82) darf vorerst
Geschmackvoller Hingucker
Dallmayr setzt die erfolgreiche Serie „Selektion des Jahres“ unter dem Dach der Crema d‘Oro-Linie in diesem Jahr mit dem sortenreinen Ursprungskaffee aus Peru,
Ingwer trifft Trendgewürz
Die Tee-Experten von Teekanne hoben 2017 erstmals „Unser Tee des Jahres“ auf den Schild. Den Anfang machte die neue Kräuter- und Früchteteesorte
Neue Impulse für das Pad-Segment durch die Extraportion Schaum.
Senseo setzte im Kaffeepad-Segment mit einer Innovation neue Impulse. Im April 2018 wurden die ersten Pads für perfekt
Nestlé Nespresso investiert in den nächsten zwei Jahren 43 Millionen CHF (etwa 38 Millionen Euro) in seine Produktion in Romont (Schweiz). Auf den zwei neuen Linien soll das nach
Der Kaffeemarkt steht unter Dampf. Der Kampf um Marktanteile erfasst auch die Segmente Ganze Bohne, Pads und Kapseln. Der Handel hat Gefallen an kleinen, regionalen Röstern.
Die Kleinen
346.831 Tonnen Abfall fielen 2017 in Deutschland durch Einweggeschirr und To-Go-Verpackungen an, darunter 222.419 Tonnen Papier, Pappe und Karton sowie 105.524 Tonnen Kunststoff. Das sind
Kurz nach dem Launch der „Brezel Lovers“ geht Convenience-Anbieter Casualfood mit einem weiteren Konzept an den Start. Am Flughafen Berlin-Schönefeld eröffnet das Unternehmen das „Beans &
Schlechtere Geschäfte mit Bekleidung und Haushaltswaren haben 2017 auf den Umsatz des Kaffee- und Handelskonzerns Tchibo gedrückt. Besser entwickelte sich der Handel mit Kaffee, wie die
Nestlé und Starbucks haben ihren angekündigten Vermarktungsdeal abgeschlossen. Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern hat sich für gut 7 Milliarden US-Dollar (rund 6 Milliarden Euro) das Recht auf
Die Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) veröffentlichte jetzt den zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Besonders deutliche Fortschritte hat die OTG nach eigenen Angaben im Handlungsfeld der
Kaffeekonzern Tchibo investiert bis 2020 rund 20 Millionen Euro in seine Hamburger Stammrösterei, um sie mit modernsten Trommel- und Heißluftröstern auszurüsten. Damit baue der deutsche
Der Teekonsum der Bundesbürger hält sich auf dem Rekordniveau der Vorjahre. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche heute 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee pro Jahr - fast genauso viel wie 2016. „Tee
Edeka verwendet für seine rund 30 Kaffeeprodukte ab sofort nur noch zertifizierten Kaffee aus nachhaltigerem Anbau. Auch die Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount baut ihr
Krüger investiert in den Instant-Markt, richtet die Markenwelt für Family und You neu aus und verspricht Getränke, die es in Instantform so noch nicht gab.
Krüger präsentiert Lösungen
Rewe bietet ab September unter der Eigenmarke Rewe Beste Wahl Weide- und Frischmilch mit dem Tierschutzlabel an. Die Milch wird durch den Deutschen Tierschutzbund (DTB) zertifiziert. Die
25 Jahre nach Einführung von Fairtrade-gesiegelten Produkten wurden 2017 bundesweit 1,33 Milliarden Euro umgesetzt, ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptwarengruppen für
Die Kaffeetrinker in Deutschland greifen häufiger zu ganzen Bohnen, die sie erst kurz vor dem Verbrauch mahlen: In einem insgesamt weitgehend stabilen Markt hat das Segment der ganzen Bohnen im
Nestlé übernimmt von der US-Kaffeehauskette Starbucks deren Handelsgeschäft. Künftig kann der Schweizer Konzern Starbucks-Produkte wie Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee in Supermärkten
Ab August wird das Logo von "Cocoa Life" auf der Verpackung von Milka-Tafeln abgedruckt sein, bis Ende 2019 soll das komplette europäische Milka-Schokoladensortiment an dem
Anfang Mai übernimmt Gerd Müller-Pfeiffer (46) die Position des Business Executive Officers (BEO) Coffee sowie des Cluster BEOs Coffee für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Er löst
In diesem Jahr werden zu Ostern deutlich mehr Schoko-Hasen produziert als 2017, bevorzugt aus Vollmilchschokolade. Laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie wächst die produzierte
Im Jahr 2017 erreichte der Anteil an nachhaltig erzeugtem Kakao in den in Deutschland verkauften Süßwaren 55 Prozent, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr wie eine Erhebung des
Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Drogeriemarktkette Rossmann wegen einer „vorsätzlichen Kartellwidrigkeit“ zu einer Geldbuße von 30 Millionen Euro verurteilt. Damit fiel die Strafe
Kai Boris Bendix, 48, übernimmt zum 1. Juli 2018 die Geschäftsführung bei Cofresco Frischhalteprodukte. Die zur Melitta Unternehmensgruppe gehörende Gesellschaft mit Sitz in Minden ist Europas
Erstmalig gibt es nachhaltig angebauten Caffè Crema und Espresso von Gala von Eduscho.
Mit Gala Grande hat Eduscho im Oktober 2016 ein neues Premium-Sortiment mit drei Sorten aufgelegt.
Das süß-fruchtige Aroma mediterraner Pfirsiche soll Genussmomente und Urlaubsträume wecken.
Teekanne ist mit den Ländertees seit Jahren erfolgreich und hat mit der Sorte Mediterraner
Die kräftige Variante der „Krönung“ kommt bei den Verbrauchern an.
Eine Studie belegt , dass 36 Prozent aller Filterkaffeekäufer einen starken Kaffee bevorzugen. Und in 57,8 Prozent
Wer Tee, Kaffee oder Kakao trinkt, der will mehr als nur seinen Durst löschen. Coffee-Lifestyle ist das Zauberwort. Ein Trend, den Hersteller gerne befeuern.
Was sich die 17-jährige
Jeder Deutsche kauft im Durchschnitt 4,2 Kilogramm Kaffee im Jahr und lässt sich das fast 41 Euro kosten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen zum
Der faire Handel liegt weiter im Trend. Im ersten Halbjahr 2017 legten die Absätze von Fairtrade-Produkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Deutschland zweistellig um 16 Prozent auf 82.000 t
Der Streit um ein Bauteil in bestimmten Kaffeemaschinen geht weiter. Eine Entscheidung im Prozess zwischen den Kaffeekapsel-Herstellern Nespresso und Ethical Coffee Company (ECC) wird es erst im
Der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé will profitabler werden und die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 16 Prozent im vergangenen Jahr bis 2020 auf 17,5 bis 18,5 Prozent
Der Discounter Norma stellt zur bevorstehenden Weihnachtssaison Produkte mit Fairtrade-Kakao in den Mittelpunkt. Mehr als 60 Artikel aus dem weihnachtlichen Süßwaren-Programm unter der Eigenmarke
Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé übernimmt die Mehrheitsbeteiligung am amerikanischen Edel-Röster und Fachhändler Blue Bottle Coffee. Die Kette hat rund 30 Cafés in den USA und Japan. Wie Nestlé
Die beiden Aldi-Süd-Kaffeeröstereien in Mülheim an der Ruhr und Ketsch werden laut Presseinfo künftig unter dem Namen „NewCoffee" als eigenständiges Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe Aldi
Der Handels- und Kaffeekonzern Tchibo hat im vergangenen Jahr seine Gewinne etwas gesteigert. Durch Verbesserung der Verkaufsmarge sowie Kostendisziplin erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern
Nach Tests beim Kaufhof in Bonn und Media-Markt in Münster baut Nespresso einen weiteren, direkt Distributionsweg auf: Am Verkaufsterminal N-Point können Kunden ihren Kaffee wählen und per Karte
Nun hat auch das Landgericht Düsseldorf im Streit zwischen Nespresso Deutschland und der Ethical Coffee Company ein Urteil gefällt. Einen Monat nach der endgültigen Entscheidung des Europäischen
Aus zwei Siegeln wird eins: Die Rainforest Alliance und UTZ, zwei Organisationen zur Nachhaltigkeitszertifizierung, wollen sich im Laufe dieses Jahres zusammenzuschließen. Die neue Organisation
Die Lavazza Gruppe schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro ab (plus 29 Prozent gegenüber 2015). Das organische Wachstum belief sich auf 4 Prozent und liegt damit
Europas drittgrößter Teehersteller, die Laurens Spethmann Holding (LSH), produzierte im vergangenen Geschäftsjahr rund 10 Mrd. Teebeutel, darunter Deutschlands beliebtesten Schwarztee Meßmer
Der Chef und Mehrheitseigentümer des Hamburger Kaffeerösters Darboven, Albert Darboven (81), will das Familienunternehmen noch einige Zeit führen. «Irgendwann wird jemand das Geschäft übernehmen
Krüger hebt Potenziale im Instantmarkt und will für mehr Leben im eher unterschätzten Segment der Kakao- und Milchzusätze sorgen.
Ein schlummernder Riese ruht in den Regalen des
Frank Schübel tritt zum 1. Juni 2017 als neuer CEO der Teekanne Unternehmensgruppe in Düsseldorf an. Er war nach leitenden Positionen bei der Nestlé Deutschland, der Deutschen Bahn AG sowie als
Die Selecta Group und die Pelican Rouge Group, beide führende Anbieter von Kaffeedienstleistungen und Automatenverpflegung in Europa, werden künftig gemeinsame Wege gehen. Denn Selecta wird
Kein lästiges Umfüllen in Kaffeedosen mehr: Die neue Verpackung garantiert von Anfang an Frische.
Mit einer Innovation bei der Verpackung überraschte dieses Jahr Tchibo. Mit einem neuen
Trotz des Kapsel-Trends wachsen Kaffee-Produkte als ganze Bohne weiter dynamisch.
Für die beiden neuen Sorten Espresso Intenso sowie Caffè Crema Perfetto von Dallmayr (jeweils als ganze
Fans von Filter-kaffee können sich auf jährlich wechselnde Editionen freuen: „Kaffee des Jahres“.
Beim „Kaffee des Jahres“ handelt es sich um ein im Segment Filterkaffee bisher nicht
Die Dynamik des Marktes für Kaffeekapseln ist ungebrochen. Zusätzliche Aufwertung erfahren die Einzelportionen aktuell durch ethische und ökologische Merkmale.
Die Kaffeekapsel hat
Mit dem „Kaffee des Jahres“ bietet Melitta erstmalig im Filterkaffee-Segment eine Jahres-Edition mit individuellen Geschmacksnoten – und das jedes Jahr aufs Neue!
Als kompetenter
Die Laurens Spethmann Holding (LSH) hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von 468 Mio. Euro abgeschlossen. Das ist ein Plus von knapp 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (460 Mio.
Kay Torsten Knepper ist ab sofort neuer Vertriebsdirektor für den Retail-Kanal des italienischen Kaffeerösters Lavazza. In dieser Position verantwortet er den Vertrieb des gesamten „At
Das Land Hessen schlägt dem Handel vor, Kunden einen Anreiz zum Verzicht auf Plastikbecher für Heißgetränke zu geben. Umweltministerin Priska Hinz regt an, z. B.
Mit großem Marketing-Einsatz startet Tchibo sein neues Kapselsystem Qbo. Die Hamburger wollen ihren Anteil an diesem expansiven Marktsegment deutlich steigern. Der erste
Die Grünen im Bundestag wollen die steigende Nachfrage nach Aluminium-Kaffeekapseln brechen. Dieser sei "ökologisch ein Irrweg", denn er bedeute eine enorme Ressourcen- und
Holger Feldmann übernimmt ab 1. Januar 2016 die Geschäftsführung des globalen Geschäftsbereichs für portionierte Getränke bei der Melitta Unternehmensgruppe. Im Zuge der strategischen
Der aromatisierte Früchtetee mit feinen Gebäcknoten begegnet der Lust auf Süßes kalorienfrei.
Im Frühjahr des laufenden Jahres hat Teekanne mit der Produktreihe Sweeteas wirklich
Matcha bringt eine große Lifestyle-Komponente in den deutschen Teemarkt, v. a. junge Frauen sind die Zielgruppe.
Aktuell erreicht Matcha, der gemahlene Grüntee aus Japan, auch in
Die Atmosphäre des „kleinen Lieblingscafés“ will Melitta mit der neuen Produkt- range „Mein Café“ in die häuslichen vier Wände transferieren.
Die Produktlinie basiert auf ganzen Bohnen,
Der Heißgetränkemarkt wächst. Und verändert sich. Kaffeekapsel und ganze Bohnen gewinnen weiterhin. Aber der Markt könnte auch überhitzen und die Kapsel dem preislichen Schicksal
Früchtetees haben eine Magnetwirkung auf den Kunden. Er sucht das Teeregal und entscheidet vor Ort über die Sorte. Limette, Ingwer und Holunder sind aktuelle
Die Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd haben sich in einem verbindlichen Handlungsrahmen verpflichtet, bis Ende 2015 alle Eigenmarkenartikel im Bereich Süßwaren, Eis, Cerealien sowie
Das Münchner Traditionsunternehmen Alois Dallmayr will künftig sein Kaffeegeschäft allein betreiben. Vom langjährigen Partner Nestlé Deutschland AG übernimmt Dallmayr dessen Beteiligung am
Teekanne macht den Tee seit 1882 – so lautet der kommunikative Claim der Marke Teekanne.
Seit über 130 Jahren ist Teekanne ein Familienunternehmen und steht seither als die bekannteste
Wir haben uns spezialisiert auf das schonende Trocknen und Verarbeiten von frischen, aromatischen Alpenkräutern aus kontrolliertem biologischem Anbau. Aus diesen stellen wir herrliche Kräuter-
OnnO Behrends steht als traditioneller kräftiger Ostfriesentee mit seinen Merkmalen dem Ursprung der ostfriesischen Teekultur am nächsten. Ein zeitloser Tee mit tiefen, regionalen Wurzeln und
Dank unserer speziellen Rezeptur entsteht ein unwiderstehlich schokoladiger Geschmack, der kleine und große Schokoladenfans begeistert.
Und das ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern
Die Marke Milford hat ein unkonventionelles Image und steht insbesondere für kräftige Kräuter-, Früchte- und Thementees, die man am liebsten in Gesellschaft genießt. Milford steht für intensive
Die Meßmer Tea-Master kreieren mit viel Leidenschaft, Erfahrung und Gespür aus erlesenen Zutaten ganz besondere Tee-Kompositionen, inspiriert von Einflüssen verschiedenster Teekulturen aus aller
Caro steht für natürlichen und unbeschwerten Genuss und ist frei von Koffein.
Bereits seit über 60 Jahren gibt es Caro in der bewährten Rezeptur, bestehend aus 100% natürlichen Zutaten.
Bünting Tee "Das Original aus gutem Hause" Seit 1806. Wir von Bünting Tee machen Tee mit Leidenschaft - und das seit über 200 Jahren. Dabei bleiben wir dem hohen Qualitätsanspruch unseres
Hier bei Nescafé sind wir davon überzeugt, dass etwas ganz Besonderes in jedem einzelnen Moment eines Tages steckt.
Sei es zwischen deiner ersten frischen, heißen Tasse Kaffee am Morgen
Die Marke Melitta ist eine Traditionsmarke, die mit der Erfindung des Kaffeefilterns mit Papier vor über 100 Jahren den Grundstein für den modernen Kaffeegenuss gelegt hat und heute zu den
„The Modern Art of Coffee“ d.h. Kaffee auf eine ganz andere Weise:
Der ganz persönliche Coffee-Shop-Genuss für zu Hause.
Eine große Getränkeauswahl von Latte Macchiato und
Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr weniger Kaffee getrunken. Mit 162 l lag der Pro-Kopf-Verbrauch nach Informationen des Deutschen Kaffeeverbands um 3 l niedriger als
Im Münchner Familienunternehmen Dallmayr gibt es einen Führungswechsel. Florian Randlkofer (47) übernimmt die Leitung von seinem Vater Georg Randlkofer (66) und wird damit neben Wolfgang Wille
Süßwaren-Spezialist Nestlé meldet eine erfolgreiche Zwischenbilanz des Nachhaltigkeits-Programms Nestlé Cocoa Plan.
Das Unternehmen hatte sich verpflichtet, bis Ende 2015 den gesamten
Die vier Sorten Jacobs Latte Macchiato wurden in der KW 8 2014 im Handel eingeführt.
Das innovative Produktkonzept der Latte-Macchiato-Range vereint die langjährige Kaffeekompetenz von
Konsumenten haben hohe Erwartungen an Aroma und Geschmack ihrer Kaffeespezialitäten aus dem heimischen Vollautomaten.
Jacobs Crema D’Aroma und Jacobs Espresso D’Aroma sind genau auf
Das Produkt Teehaus Sanddorn-Pfirsich von der Teehaus GmbH in Radebeul bei Dresden, ein Tochterunternehmen der Düsseldorfer Teekanne GmbH, spricht Früchtetee-Liebhaber an.
Seit 1.
Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres weniger Umsatz generiert als erwartet. Gründe hierfür seien der starke Franken und das schwache Umfeld
Delica bringt Nespresso-kompatible Kapseln der Marke „Cafe Royal“ auf den deutschen Markt. Drei Fragen an Raphael Gugerli, Geschäftsleiter Kapselsysteme.
Seit rund 60 Jahren
Der Nestlé-Konzern hat unter anderem die Zone Europa neu organisiert und mit Nestlé Business Excellence eine zusätzliche Konzernleitungsfunktion geschaffen. Luis Cantarell übernimmt die
Die Einzelportionen sind Wachstumtreiber und ziehen neue Anbieter an. Das und die gewünschte Vielfalt von Konsumentenseite erhöhen die Komplexität der Sortimente im
Nespresso legt sein neues Nachhaltigskeitsprogramm „The Positive Cup“ auf, für das in den kommenden sechs Jahren 500 Mio. Euro eingeplant werden.
Rainforest Alliance, Fairtrade
An diesem Freitag werden die ersten vier Produktionslinien für das neue Werk für die Herstellung von Kaffeekapseln in Schwerin in Betrieb genommen. Nestlé investiert etwa 220 Mio.
Die Krüger-Gruppe steigerte im Geschäftsjahr 2013 den kumulierten Umsatz um rund 9 Prozent auf 1,95 Mrd. Euro. Nach Jahren, in denen nur das Auslandsgeschäft expandierte, wurde diesmal auch
D. E. Master Blenders verkauft sein Espresso-Kapselsortiment „Senseo Capsules“ ab sofort auch in Österreich. Zur Einführung kommt die Range mit vier Nespresso-kompatiblen
Der Gesamtumsatz der Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) mit Stammsitz in Seevetal bei Hamburg belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 auf 485 Mio. Euro, nach 480 Mio. Euro in
Kaffeeröster Dallmayr greift im lukrativen Kaffekapselgeschäft an und bringt ab August den Nespresso-Klon Capsa in den Handel. Mit 2,99 Euro für die 10er-Box liegt die Dallmayr-Kapsel etwa ein
Coca-Cola setzt stärker auf Kaffee und selbstgemixte Softdrinks. Der Getränkekonzern hat nach dem Einstieg im Februar des Jahres seinen Anteil an der US-Kaffeefirma Keurig Green Mountain
Fair gehandelte Produkte im Wert von 654 Mio. Euro gingen 2013 in Deutschland über die Ladentheke – ein Umsatzplus von 23 Prozent, teilte der Verein TransFair Deutschland mit. Das brachte den
Die Hersteller Mondelez International (Jacobs Kaffee, Tassimo) und D. E Master Blenders 1753 (Senseo) wollen ihre bekannten Marken zusammenlegen. Das Gemeinschaftsunternehmen wird Jacobs Douwe
Alid Süd erweitert das Angebot der „Fairtrade-Produkte“. Neben dem schon länger erhältlichen "One World® Fairtrade Bio Caffè Crema ganze Bohne" sind künftig auch ein Saft und zwei Nektare, vier
Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat bestätigt: Kaffeeröster Melitta muss wegen verbotener Preisabsprachen zahlen, dabei geht es um eine Strafe von 55 Mio. Euro.
Der Fall stammt
Coca-Cola steigt mit 1,25 Mrd. USD (925 Mio. Euro) bei Green Mountain Coffee ein und erwirbt damit einen 10-Prozent-Anteil. Hintergrund ist die Einführung eines Mischsystems für Kaltgetränke des
Seite 2 von 4