Wettbewerb Die besten Fischtheken Deutschlands

Die Lebensmittel Praxis wollte es wissen: Wo stehen 2022 die besten Fischtheken des Landes? Was zeichnet die Gewinner aus, und welche Geheimrezepte haben sie? Hier die Ergebnisse!

Montag, 05. Dezember 2022 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild Die besten Fischtheken Deutschlands
Bildquelle: Mirco Moskopp

Mit den besten Fischtheken verhält es sich wie mit einem sehr guten Essensgericht: Es kommt auf die Zutaten, die Komponenten an. Neben einem ansprechenden Ambiente gehören dazu das Mobiliar und die Ausstattung. Dann das passgenaue, überzeugende Sortiment. Unabdingbar ist zudem eine ansprechende und einladende Warenpräsentation mit Highlights in der Theke, genau wie die Beschilderung, die dem Kunden mit einem Blick alle Informationen bietet, die er für seine Kaufentscheidung benötigt.

Der Service ist ein weiterer Baustein. Zudem gehört kompetentes, dem Kunden zugewandtes Personal dazu. Kompetent meint dabei nicht nur das Fachwissen, sondern vor allem die soziale Kompetenz. Eine halb richtige Antwort kann der Kunde besser und schneller verschmerzen als unpassendes oder gar ablehnendes Verhalten. Die Serviceexper-tin Sabine Hübner nennt das „Es braucht Mensch-momente“, und Dr. Christian Mikunda, der Laden-Dramaturg schlechthin, findet: „Einkaufen ist heute Ausgehen“, und empfiehlt dem LEH das Essen im Laden, ohne dass der Kunde dafür reservieren muss.
All das sind die Komponenten, die Zutaten, die eine ganz normale Fischtheke zu einer der besten Fischtheken des Landes machen. Doch lassen wir an dieser Stelle die zu Wort kommen, die die Kernkompetenz für die einzelnen Komponenten haben. Wobei die Reihenfolge der Aussagen keine Wertung darstellt. Es kommt vielmehr auf eine gelungene Gesamtkomposition an. Wie bei einem wohlschmeckenden Gericht: Sicherlich müssen die Zutaten harmonieren, doch erst mit einer Prise Leidenschaft wird ein Gericht zum Genuss.

Vielfalt und Expertise gefragt
Ingolf Schulten, Product Manager bei Meto International, bringt es zusammen: „Für mich stehen die Qualität der Ware und die Fachkompetenz des Bedienthekenpersonals an erster Stelle. Darüber hinaus liegt mein Augenmerk auf der Präsentation der Ware und auf dem Erscheinungsbild der Theke, das Auge kauft schließlich mit. Als Spezialist für die Waren- und Preisauszeichnung lege ich besonderen Wert auf die Auszeichnung der Ware. Diese muss klar zuzuordnen und deutlich lesbar sein sowie alle in der Auszeichnungsverordnung vorgegebenen Informationen beinhalten.“

Aus dem Hause Deutsche See Manufaktur heißt es zum Sortiment: „Eine gute Frischfischtheke zeigt Vielfalt durch einen gelungenen Sortimentsmix, Klassiker wie Lachs-, Kabeljau- und Rotbarschfilet sollten auf jeden Fall vertreten sein. Fertig marinierte Produkte und exklusive Spezialitäten machen einen guten Sortimentsmix in der Theke komplett. Ein sehr wichtiger Impuls für das Thekengeschäft sind Saisonalitäten, wie Skrei, Matjes, Scholle, Grillen oder Festtage. Sie wecken Kaufimpulse und bieten eine gute Möglichkeit, um mit dem Konsumenten ins Gespräch zu kommen. Eine gut geführte Bedientheke zeichnet sich durch einen vielseitigen Sortimentsmix aus sowie Bedienpersonal, das die Kunden kompetent beraten kann.“

Fischtheke als Aushängeschild
Bei der Verkaufstheke stellen sich viele Fragen: Gibt es die optimale Länge für die Fischtheke? Welche Form ist empfehlenswert, und wovon ist diese abhängig? Patrick Simon, Leiter Vertrieb LEH national/international bei der Firma Aichinger, dem Theken-Profi schlechthin, hat die passenden Antworten: „Die Länge der Fischtheke ist abhängig von der Größe des Marktes und der Länge der gesamten Thekenanlage. Die meisten Fischtheken sind 3 bis 5 Meter lang. An Standorten mit kaufkräftigen Kunden sind die Fischtheken auch länger.

Die Fischtheke ist das Highlight im Frischebereich. Beleuchtung, Design, Formgebung und Warenpräsen-tation heben die Kompetenz und Qualität sichtbar hervor. Die Fischtheke wird aus hygienischen Gründen zumeist an einem der beiden Enden positioniert. Eine geschwungene Form oder eine runde Theke schaffen für die Präsentation auf Eis, für Räucherfisch und Fischsalate Aufmerksamkeit. Die Präsentation in mobilen Kühltheken vermittelt nicht die notwendige Wertigkeit für die Waren und ist zudem sehr energieintensiv.“

Die Kriterien

  • Wirtschaftliche Faktoren wie Umsatz, Umsatzentwicklung, Rohertrag
  • Sortimentsbreite inklusive Produkte aus eigener Herstellung und Veredelung
  • Warenpräsentation und -auszeichnung
  • USPs/Besonder‧heiten
  • Mobiliar, Ausstattung und Erscheinungsbild der Theke
  • Einkaufsambiente
  • Serviceangebote
  • Personal: fachliche und soziale Kompetenz, Freundlichkeit
  • anonymer Testeinkauf zum Abgleich des Soll-/Ist-Zustands