Dafür gibt es die Goldmedaille in der Warengruppe. Schon die viereckige Form und die rustikale Optik fallen auf im Regal. Aufbackbrötchen haben vor allem in der Pandemie einen Boom erlebt als convenientes Produkt, das beim One-Stop-Shopping in den Einkaufskorb kommt. Und sie sorgen auch jetzt für Bewegung im SB-Brotregal. „Aktuell entwickelt sich gerade das Segment Aufbackwaren mit 2,2 Prozent Wachstum im Absatz überproportional zum Gesamtmarkt (plus 0,4 Prozent) und ist damit ein deutlicher Treiber der Kategorie Brot- und Backwaren“, sagt Katharina Frerichs, Leiterin Marketing bei Harry-Brot. Sie verweist auf Zahlen von NielsenIQ.
Die Schenefelder Großbäcker sind nach ihren Angaben Marktführer im Segment Brot- und Aufbackwaren: Der Marktanteil betrage 34,7 Prozent (NielsenIQ, Lebensmitteleinzelhandel und DM ohne Aldi, Lidl, Norma), die Markenbekanntheit 84 Prozent (Ipsos Markenbekanntheit, Oktober 2023; Umsatz).