Die Molkereigenossenschaft DMK Group stellt große Teile ihres Sortiments für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel um auf Haltungsstufe 3. Mit dieser durch den Vorstand des DMK getroffenen Entscheidung reflektiere die Gruppe, „das große Interesse der Gesellschaft, Lebensmittel zu konsumieren, bei deren Herstellung das Tierwohl im Fokus steht“, teilte das Unternehmen mit.
Nachdem das verfügbare Sortument an Trinkmilch für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel bereits umgestellt worden sei, folgten nun weitere ausgewählte Produkte der weißen und gelben Linie. Die Landwirte würden von DMK mit einem Zuschlag von 3 Cent pro Kilogramm Rohmilch honoriert. „Auch wenn dies Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette mit sich bringt, sind wir überzeugt, dass die Chancen für unsere Mitglieder überwiegen“, sagte DMK-Geschäftsführer Dr. Klaus A. Hein laut Mitteilung.
Neben den deutschen Landwirten beteiligen sich auch die Mitglieder der niederländischen Genossenschaft DOC Kaas U.A. an der Umstellung.