Produkt des Jahres Kunde will das so

Die Kundschaft – das unberechenbare Wesen! Sie wollen Bio, nachhaltig, gesund, innovativ, ungewöhnlich, lecker – und das alles noch zu Preisen, die man sich leisten kann. Das schafft der Supermarkt allemal, aber auch viele Hersteller – mit Produkten des Jahres. Gewählt von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Freitag, 26. November 2021 - Gewinner 2022
Reiner Mihr
Artikelbild Kunde will das so
Bildquelle: Getty Images

Auch eine Pandemie kann den Reiz neuer Produkte nicht mindern. Aber sie beeinflusst die Kriterien für den Erfolg eines neuen Artikels: Ein gesundes Image hilft derzeit sehr. Alles, was als gesund gilt, punktet. Auch eine bewusste Ernährung hat einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Damit einher geht der Wunsch der Kunden nach nachhaltiger Herstellung und Präsentation ihrer Produktfavoriten. Dies ist der rote Faden, der sich durch die Ergebnisse der diesjährigen Verbraucherbefragung „Produkt des Jahres 2022“ zieht, durchgeführt im Auftrag der Lebensmittel Praxis vom Marktforschungsinstitut Innofact aus Düsseldorf.

Die großen Trends der vorangegangenen Jahre bestätigten sich in diesem Jahr, zum Teil verstärkten sie sich. Es wird nicht verwundern, das in diesen Zeiten der Aspekt bewusste und gesunde Ernährung sowie der starke Wunsch nach Natürlichkeit mit korrespondierenden Merkmalen wie frei von, gentechnikfrei, kurze Zutatenlisten, Verzicht auf künstliche Aromen und Farbstoffe einhergeht. Auch in diesem Jahr wurde wieder mehr am heimischen Herd gekocht, und das wird sich 2022 erst mal fortsetzen. Durchaus gut für die Abverkäufe im Lebensmittel-Einzelhandel – trotzdem kein Grund zum Jubeln.
Auch nachvollziehbar, dass die Kundschaft in Bezug auf Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit und Fairness gegenüber heimischen Landwirten genauso wie bei Erzeugern im Ausland immer anspruchsvoller wird. Im zurückliegenden Jahr wurde beim Nachhaltigkeitsbegriff so stark wie nie zuvor der Aspekt Klimaschutz angeführt. Weniger Greta und „Fridays for Future“ prägen diese Entwicklung, sondern bedauerliche, schreckliche Katastrophen an Ahr und Erft. Natürlich prägt das Kaufentscheidungen, aber es wäre fatal, wenn sich Produktentwickler allein davon treiben lassen würden. Selbstverständlich wird in den allermeisten Unternehmen die Notwendigkeit von Klima- und Ressourcenschutz bejaht und geht in Innovationen ein.

>> Zu den Gewinnerprodukten

Zur Methode

Die Redaktion der Lebensmittel Praxis wählt alljährlich unter den von Herstellern gemeldeten sowie ihr aufgefallenen neuen Produkten im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel aus. Diese werden durch das unabhängige Institut Innofact online einer Produktbefragung unterzogen. Mindestens 400 Probanden pro Warengruppe, die regelmäßig einkaufen oder an Kaufentscheidungen beteiligt sind und zudem einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt entsprechen, legen ihre Eindrücke von den Produkten zugrunde. Sie vergeben für jede der 36 Warengruppen eine Gold-, Silber- sowie Bronzemedaille.

Weder die LP-Redaktion noch Innofact beeinflussen diese Entscheidung in irgendeiner Form, sodass die Prämierungen ein originäres „Stimmungsbild“ wiedergeben.
Die prämierten Produkte werden noch einmal anhand von 15 Einzelkriterien auf einer 10er-Skala gesondert durch die befragten Personen bewertet. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine differenzierte und produktgenaue Analyse der Kaufentscheidung und ist eine wichtige Rückmeldung für den Hersteller.