Die Innovation „Salakis Tradition“ basiert nach Ansicht der Marketingfachfrau jedoch „auf einer starken Marktdynamik und entspricht den Wünschen der Verbraucher nach traditionellen und authentischen Produkten“. Das sind in ihren Augen auch die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der neuen Salakis-Produkte.
Sie erläutert das Konzept wie folgt: Inspiriert von der griechischen Tradition bietet Salakis Tradition zwei Produkte nach authentischen, griechischen Rezepten. „Feta im Holzfass gereift“ ist ein Rezept, bei dem Feta nach einem jahrhundertealten Verfahren zwei Monate reift. Die Reifung bewirkt einen intensiven Geschmack dieses Weißkäses.
„Feta im Kräutermantel“ ist ebenfalls von einer traditionellen Zubereitung inspiriert, bei der Feta mit Thymian und Oregano ummantelt ist.
Guilmard kommentiert: „Mit diesen zwei neuen Rezepten auf dem deutschen Markt möchten wir die Verbraucher auf eine Reise durch die kulinarische Tradition aus Griechenland mitnehmen.“ Wie sich dieser Weißkäse im Vergleich zum Marktsegment entwickelt? Darauf antwortet Lactalis, dass die ersten Ergebnisse sehr ermutigend seien: „Wir erzielen höhere Rotationen als andere Produkte, die seit mehreren Jahren auf dem Markt sind.“