• PDJ Gold-Gewinner 2020
  • PDJ Silber-Gewinner 2020
  • PDJ Bronze-Gewinner 2020
Anzeige

Produkt des Jahres 2020

Tabakwaren, Zigaretten - Gold Marlboro Red XXL / Philip Morris

LP | 26. November 2019
Tabakwaren, Zigaretten - Gold: Marlboro Red XXL / Philip Morris
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Trend zum XL-Format: Im Jahr 2018 wurden auf dem deutschen Markt 74,4 Milliarden versteuerte Zigaretten verkauft.

Anzeige

Wertmäßig liegt das Marktvolumen versteuerter Zigaretten bei mehr als 21 Milliarden Euro, dies entspricht laut Statista einem Marktanteil von rund 83 Prozent am gesamten Tabakmarkt. In der deutschen Tabakbranche erwirtschaften knapp 10.000 Erwerbstätige einen Umsatz von etwa 20,5 Milliarden Euro pro Jahr. Mit mehr als 14 Milliarden Euro Tabaksteueraufkommen jährlich ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste Verbrauchsteuer. Tabakwaren sind damit unverändert ein bedeutender Umsatzträger für den Einzelhandel. Bei den Zigaretten zeigt die Nachfrage nach Großpackungen mit Preisvorteil (gegenüber den Normalpackungen) ebenfalls unverändert nach oben. Philip Morris hält „noch immer kein Ende“ für absehbar. Erfolgte die Einführung der XL- und XXL-Formate und dann der Giga-Packungen zunächst vor allem im Niedrigpreissegment, so hat diese Entwicklung nun auch das Premiumpreissegment erfasst. „Das sogenannte Giga-Segment ist derzeit das am stärksten wachsende Packungssegment im Tabakwarenmarkt“, sagt Guy Daniel Grobe, National Manager Food bei Philip Morris. Bei der Marlboro Red XXL mit 29 Zigaretten zu neun Euro geht es laut Hersteller um ein preislich attraktives Angebot für alle Raucher der Marke. „Da sich immer mehr Raucher für Großpackungen interessieren, war die Einführung einer Marlboro Red XXL sicherlich für viele Konsumenten ein echter Zugewinn im Segment der Premium-Big-Packs“, sagt Grobe.

Bild: Gold-Produkt - Marlboro Red XXL / Philip Morris