Neben der frischen laktosefreien Bio-Alpenmilch mit 1,5 Prozent Fett besteht Bedarf nach einer Variante mit 3,5 Prozent Fett. Die Einführung war die richtige Entscheidung, wie der Goldplatz in der Warengruppe Laktose-/Glutenfreie Produkte bei unserer Verbraucherbefragung zeigt. Florian Zielinski, Verkaufsleiter Bio, über eine wesentliche Besonderheit dieser Milch: „Durch ein spezielles Verfahren und die bei Frischmilch niedrigeren Erhitzungstemperaturen zeichnet sich unsere frische Bio-Alpenmilch durch natürlichen Milchgeschmack und deutlich weißere Farbe aus.“
Verarbeitet wird nur Milch der Naturland-Vertragsbauern, hergestellt wird in Piding. Verpackt ist das Goldprodukt im Tetra-Edge-Karton mit einem großen Schraubverschluss. Der Karton besteht zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, „die dünne Kunststoffbeschichtung wird aus Zuckerrohr hergestellt, das nicht für Nahrungszwecke verwendet wird“, sagt der Bio-Verkaufsleiter.
Sehr zufrieden ist Zielinski zudem mit der Marktentwicklung der laktosefreien Produkte. „Die laktosefreie Milch wie auch das ganze laktosefreie Sortiment, also Milch, Joghurt, Sahne und Quark, das inzwischen in Naturland-Fair-Qualität angeboten wird, entwickelt sich deutlich dynamischer als das Segment und erlangt aufgrund des Sortiments- charakters immer wieder neue Listungen im LEH, SEH und Naturkostfachhandel.“