Produkt des Jahres 2019

Süßgebäck - Gold Pick up! Minis Mix Box / Bahlsen

Andrea Kurtz | 23. November 2018
Süßgebäck - Gold: Pick up! Minis Mix Box / Bahlsen

Bildquelle: Bahlsen

Auch in klein stark: die vielfältigen Pick-up-Minis in der Falt-Box.

Anzeige

„Die Idee zu den verschiedenen Sorten hat sich der Pick-up-Mini bei seinem großen Bruder, dem Pick up abgeschaut“, erläutert Bahlsen-Brand-Managerin Pick up, Nele Lemmermann. Dazu kommt eine Sortenvielfalt, die der Kunde liebt. In der Pick-up-Minis Mix-Box sind außer den Varianten Choco, Choco & Milk jetzt noch zusätzlich neu die Sorten Black‘n‘White und Triple-Choc am Start – alle in fünffacher Ausführung. Weiterer Erfolgsfaktor des Produkts: Die coole Box, die man einfach hinstellen und aufklappen kann. „Damit ist das Produkt in der Box perfekt als Mitbringsel für die nächste Geburtstagsparty, den bevorstehenden Mädelsabend oder den gemütlichen Fernsehabend mit Freunden“, sagt Lemmermann. „Teilen macht Freu(n)de.“ Das passt laut Bahlsen optimal zur Zielgruppe: Der Riegel mit einer echten Tafel Schokolade zwischen zwei Keksen wird vor allem von jungen Erwachsenen gekauft.

Auch in Sachen Werbung steht das Teilen für die Pick-up-Minis im Vordergrund. Das 2016 eingeführte Produkt war das erste im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel, das Augmented Reality (AR) am PoS einsetzte. Mithilfe der von Bahlsen eigens entwickelten App konnten die Kunden am PoS Fotos von sich mit dem Pick-up als Figur erstellen. Dazu mussten sie ihre Smartphone-Kamera auf einen bestimmten Punkt am Display richten. Der Riegel wurde als virtuelle lebensgroße Figur sichtbar, und man konnte Fotos mit ihm schießen. Diese Bilder konnten direkt in den sozialen Medien geteilt werden. Dafür wurden über Facebook Riegelpakete verlost.

Bild: Gold-Produkt - Pick up! Minis Mix Box / Bahlsen