„Unser Produkt trifft den Nerv der Zeit“, ist sich Matthias Gaida sicher. Der Geschäftsführer der Fleisch- und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH hat mit seiner neuen Duett-Idee einen Wurf gelandet. Die Packung besteht aus zwei Komponenten, die getrennt verpackt sind: auf der einen Seite Salami in Scheiben, auf der anderen geschnittenen Gouda. Damit erhofft sich der Anbieter regionaler Spezialitäten, eine breite Zielgruppe anzusprechen. Seiner Beobachtung nach gibt es viele Verbraucher, die sich Salami und Käse gemeinsam aufs Butterbrot legen. Für diese ist das Duett genau das Richtige.
Generell zielt das Unternehmen mit der teilbaren Packung und einzeln versiegelten Kammern auf kleine Haushalte. Denn welcher Verbraucher hat schon Lust, mehrere Tage lang die gleiche Wurst zu essen, bis die Packung leer ist? Mit der Duett-Idee, so Gaida, „haben wir eine Türe aufgestoßen“. Er hat schon mehrere Kombinationen erfolgreich am Markt (Leberkäse, Bierschinken, Salami, Schweinefilet, jeweils im Zweierpack), wobei der Frischeaspekt die wichtigste Rolle spielt. Jede Kammer beinhaltet 50 Gramm Wurst. Erst nach dem Verzehr der ersten macht der Konsument die zweite auf – das nutzt der Frische. Mit der Kombination von Wurst und Käse lässt sich künftig noch viel machen, überlegt der Geschäftsführer.