Eigenmarken Raus aus dem Schattendasein

Eigenmarken sind längst eine feste Größe in jedem Lebensmittelgeschäft. Jetzt geht es um die erfolgversprechendsten Konzepte.

Freitag, 21. April 2023 - Wettbewerbe
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Raus aus dem Schattendasein
Bildquelle: IPLC

Warum startet gerade jetzt ein Wettbewerb zu den Handelsmarken?
Sonja Jacobs: Eigenmarken haben in den letzten Jahren den Schritt aus dem Schattendasein geschafft und mit einem Marktanteil von 43,2 Prozent (GfK Consumer Panel FMCG 2022) inzwischen eine besonders hohe Relevanz für Handel, Hersteller und Verbraucher. Die Bedeutung von Eigenmarken nimmt weiter zu. Mit dem „Eigenmarken-Liebling“ werden Sortimente gestärkt und die Wettbewerbssituation im Eigenmarkenbereich ausgebaut.

Braucht der deutsche Markt einen Wettbewerb um die Eigenmarken des Handels?
Jacobs: Als Private-Label-Experten freuen wir uns, dass die Lebensmittel Praxis den Eigenmarken in Deutschland endlich die Bühne bietet, die sie verdienen. In anderen europäischen Ländern sind Private-Label-Awards bereits seit Jahren erfolgreich etabliert, während ähnliche Awards in Deutschland bisher den Markenartikeln vorbehalten waren.
René Dolata: Mit immer stärker werdenden Eigenmarken sehen wir im deutschen Handel zunehmend Innovationen, die zuerst in Private Label umgesetzt werden. Sowohl große Unternehmen, die Marken und Eigenmarken produzieren, als auch kleinere Eigenmarkenhersteller haben eine hohe Innovationskraft in Produktkonzepten und Nachhaltigkeits‧initiativen, die durch den „Eigenmarken-Liebling“ weiter stimuliert, belohnt und ausgebaut werden können.

Wie wird bewertet und wer bewertet?
Jacobs: Eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten aus Forschung und Lehre, Medien, Handel, Marketing, Marktforschung sowie Beratung und Influencern beurteilt die Produkte nach vielschichtigen Kriterien. Das sind beispielsweise Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Anwenderfreundlichkeit und dem Erscheinungsbild des Produktes.

Das Ziel des Wettbewerbs?
Dolata:
Der Wettbewerb wird Handel und die Eigenmarkenhersteller motivieren, Private Label als Projektionsfläche für neue und nachhaltige Produktkonzepte zu nutzen und dabei trotz des gestiegenen Kostendrucks das hohe Qualitätsniveau beizubehalten. Das Siegel „Eigenmarken-Liebling“ wird darüber hinaus den Verbrauchern am Point of Sale eine zusätzliche Orientierung bieten und den Handel bei der Vermarktung und der Positionierung der Eigenmarken unterstützen.

Zu den Personen

René Dolata und Sonja Jacobs sind seit 2022 Partner bei IPLC, einem internationalen Beratungsunternehmen für Private Label, das Handel, Hersteller und Zulieferer auf vielen Ebenen unterstützt. Beide bringen gemeinsam mehr als 40 Jahre Erfahrung aus dem Eigenmarken-Bereich mit und verfügen über ein umfangreiches Netzwerk. Mehr Informationen zu IPLC: www.iplc-europe.com.