• Aktuelles
  • Nachrichten
  • Newsletter
  • Rubriken
  • Neue Läden
  • Handelspartner
  • Ladenreportagen
  • Neue Produkte
  • Warenkunden
  • Zentrale Management
  • Produkt des Jahres 2018
  • Sortiment
  • Markenverzeichnis
  • Veranstaltungen
  • Veranstaltungskalender
  • Branchenwettbewerbe
  • Ausgaben
  • Mediadaten
  • Heftabo
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • nachrichten
    LPcompact abonnieren
    • Handel
    • Industrie
    • Sortiment
    • Personalien
  • zentrale
    • Management
    • Handelspartner

    Themen Zentrale

    • Marketing und Marken
    • Logistik und Verpackung
    • Nachhaltigkeit
    • Recht & Politik
  • markt

    Industrie

    • Fleisch
    • Molkereiprodukte
    • Süßwaren
    • Getränke
    • Kosmetik
    • Weitere Sortimente

    Themen Markt

    • Ladenreportagen
    • Neue Läden
    • Store Checks
    • Karriere
    • Technik & Ladenbau
  • verkauf
    • Produkt des Jahres 2018
    • HIT 2017
    • Warenkunden
    • Rezepte
    • Länderreports

    Themen Verkauf

    • Innovations-Management
    • Ernährung
    • Kunde und Verbraucher
    • Point of Sale
  • veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Rückblick

    Wettbewerbe

    • Branchenwettbewerbe
    • Jetzt bewerben
    • Bewerbungsunterlagen
  • datenbanken
    Veröffentlichen Sie Ihre neuen Produkte
    • Neue Produkte
    • LP Profile
    • Top 30 Unternehmen im LEH
    • Top 10 Kaufleute
    • Markenverzeichnis
    • Videos
    • Stellenanzeigen
  • lp-plus
    • Über uns
    • Ausgaben
    • E-Paper
    • Facebook
    • Twitter
    • Shop
    LP E-Paper abonnieren
Lebensmittel Praxis
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Modulares System

    Candy Station

    Modulares System

    Neues Konzept für den Lose-Verkauf von Fruchtgummi und Dragees im LEH.

  • Grundpreise

    Schlechte Kennzeichnung

    Nach einer bundesweiten Studie der Verbraucherzentralen entsprechen sechs von zehn Preisschildern im LEH nicht der gesetzlichen Pflicht zur Grundpreisangabe. Bei jedem fünften Preisschild fehle der Grundpreis sogar völlig.

  • Aldi/Norma

    Butterpreise fallen

    Die deutschen Discounter dokumentieren wieder einmal ihre Preiswürdigkeit und senken den Preis für Butter. Bei Aldi und Norma werden ab heute für das 250-g-Paket 0,99 Euro verlangt. Das ist eine Preisreduktion von 6 Cent.

  • Der Lokalmatador

    Manor - Genf (Schweiz)

    Der Lokalmatador

    Der Schweizer Retailer Manor ist mit seinen 3 Prozent Marktanteil klein, aber in Sachen Regionalität ein Riese. Bereits vor zehn Jahren startete das Lokal-Konzept.

  • Januar-Sieger

    PoS-Motiv des Monats

    Januar-Sieger

    Erstmals wählten Handels- und Marketing-Experten sowie LP-Leser das PoS-Motiv des Monats.

  • Zum Glück des Kunden beitragen

    Rewe Glück - Rengsdorf

    Zum Glück des Kunden beitragen

    Rewe-Händler Michael W. Glück setzt auf Kundenservice und -zufriedenheit. Produkte „rund um den Kirchturm" sind dabei nur ein Aspekt.

  • Globale Ansätze

    Metro

    Globale Ansätze

    Metro propagiert neue Technologien bzw. Systeme für die schnelle und artikelgenaue Rückverfolgbarkeit.

  • Blüten fühlen

    Falschgeld

    Blüten fühlen

    Kippen, Fühlen, Sehen: So lässt sich am PoS Falschgeld ausmachen. Die Bundesbank bietet kostenlose Schulungen. Die wichtigsten Praxis-Tipps.

  • Kann Handel „hip" sein?

    Supermarkt der Zukunft

    Kann Handel „hip" sein?

    Wer heute nur Waren verkauft, ist von gestern und morgen Geschichte. Doch wie bleibt der Handel modern und wird angesagt? Der Versuch einer Antwort.

  • Die "Food-Insel"

    V-Markt - München

    Die "Food-Insel"

    Herzstück des 19.000 qm großen V-Marktes in München ist die Lebensmittel-Abteilung in der Mitte des Marktes. Barrierefrei kann der Kunde zwischen Baumarkt, Nonfood-Gürtel und Lebensmitteln wechseln.

  • Käse beschreiben und verkaufen

    Die richtigen Worte finden

    Käse beschreiben und verkaufen

    Reine Übungssache: Man kann lernen, wie man den Geschmack von Käse richtig beschreibt – so, dass dem Verbraucher im besten Fall das Wasser im Mund zusammenläuft. Eine Anleitung für die Arbeit an der Bedienungstheke.

  • Was Kunden wollen

    Kundenorientierung

    Was Kunden wollen

    Was ist kunden-, und was ist serviceorientiert? Was setzt der Handel um? Der Vollsortimenter sollte Antworten haben. Die LP hat die Praxis im Lebensmittelhandel unter die Lupe genommen und Kundenorientierung getestet.

  • Ganz entspannt einkaufen

    Edeka-Markt Sutter - Buggingen

    Ganz entspannt einkaufen

    Keine Hektik! Katja und Frank Sutter verzichten auf technische Spielereien, Ladenfunk, schrille Aktionen und Preisschlachten. Im Gegenzug bieten sie: engagierte Mitarbeiter, persönliche Gespräche und – ein Lächeln auf den Lippen!

  • Italienische Momente

    Iperccop Centro Nova - Bologna

    Italienische Momente

    Im Ipercoop Centro Nova in Bologna werden Produkte nicht nur verkauft: Sie werden in Szene gesetzt, vor allem die frischen Lebensmittel. Bedienung wird gelebt, sogar bei TK. Einkaufserlebnisse schaffen, das können die Italiener.

  • Ipercoop Bologna

    Ipercoop Centro Nova - Bologna

    Ipercoop Bologna

    Unser Check Up hat Ihnen in LP 6/2011 Einblicke in den Ipercoop in Bologna verschafft. Der Markt wurde am 11. Juni 1995 eröffnet.

  • Eine Größe für sich

    Famila XXL - Oldenburg

    Eine Größe für sich

    Der Famila XXL in Oldenburg ist innerhalb der Bünting-Gruppe ein SB-Warenhaus mit Besonderheiten und Pilot für andere Standorte.

  • März-Sieger

    PoS-Motiv des Monats

    März-Sieger

    Das PoS-Motiv des Monats März zeichnet sich durch eine hohe emotionale Wirkung aus.

  • Rewe als Alternative zu Fast Food

    Test

    Rewe als Alternative zu Fast Food

    Rewe testet in Köln ein neues Konzept für Hochfrequenzlagen: "Rewe to go" heißt das Convenience Konzept, das auf der Hohe Strasse/ Ecke Schildergasse, in Köln heute eröffnet hat.

  • Schlaglöcher im Regal

    Out-of-Stocks

    Schlaglöcher im Regal

    Die Nichtverfügbarkeit von Produkten am PoS kommt dem LEH teuer zu stehen. Diese Umsatzverluste sind vermeidbar. Die Zusammenarbeit von Handel und Hersteller ist vonnöten. Aber es läuft offensichtlich nicht immer rund.

  • Beziehungsarbeit

    Checkout-Test

    Beziehungsarbeit

    Wird der Kunde an der Kasse gut behandelt, prägt das seinen Eindruck vom gesamten Markt. Hier entscheidet sich, ob Kunden wiederkommen oder nicht.

  • Service macht den Unterschied

    E-Center Frischemarkt Meyer - Hassfurt

    Service macht den Unterschied

    Gerhard Meyer setzt in seinem E-center im Haßfurter Gewerbegebiet auf ein stressfreies Einkaufserlebnis und starke Kundenorientierung.

  • April-Sieger

    PoS-Motiv des Monats

    April-Sieger

    In der Wahl zum PoS-Motiv des Monats April setzte sich zum ersten Mal ein Handels-Motiv durch.

  • Point of Contact

    LP-Branchenwettbewerb

    Point of Contact

    Nicht nur der SuperMarkt des Jahres, auch der Supermarkt der Zukunft ist ein Ort der Begegnung. Die Branche ist auf dem Weg zu neuen Einkaufserlebnissen.

  • Bummel durch die Markthalle

    Rewe Straßenbahndepot - Ffm.-Bornheim

    Bummel durch die Markthalle

    Im Rewe-Regie-Betrieb im denkmalgeschützten ehemaligen Straßenbahndepot in Frankfurt-Bornheim steht Kundenservice an erster Stelle.

  • Mai-Sieger

    PoS-Motiv des Monats

    Mai-Sieger

    Selten herrschte so viel Übereinstimmung in der Wahl zum PoS-Motiv des Monats.

  • Urlaub für König Kunde

    Ladenbau

    Urlaub für König Kunde

    Viel Liebe zum Detail hat Stefan Ladage in den Umbau seines Marktes in Hessisch Oldendorf gesteckt.

  • Kino im Kopf

    Ladenbau

    Kino im Kopf

    In einem umgebauten Marktkauf in Nürnberg gibt es ein spezielles Wegweisungs-, Farb- und Grafikkonzept.

  •  Über Grenzen hinweg

    Globus Saarbrücken-Güdingen

    Über Grenzen hinweg

    Der Globus-Markt in Saarbrücken-Güdingen versteht es, seinen Standort nahe der französischen Grenze zu nutzen. Mit besonderem Service und frankophilen Sortimenten überzeugt er Saarländer wie Franzosen.

  • Landeier im Trend

    Regionalität im Handel

    Landeier im Trend

    Das Landei liegt im Trend: Regionale Produkte haben Bio in der Kundengunst überholt. Wie der Handel jedoch „regional" definiert, kommt ganz auf die Betrachtung an. Von „30 km Umkreis" bis „deutschlandweit" ist alles drin.

  • Siegel in Planung

    Regionalität

    Siegel in Planung

    Vertreter von Regionalinitiativen aus der Biobranche, Verwaltungsbehörden, Consulting-Agenturen sowie aus Handel, Landwirtschaft und Handwerk haben die Einführung eines Siegels mit einer Art „Regional-TÜV" beschlossen.

  •  Runde Sache

    Ladenbau

    Runde Sache

    Mehr Präsentation auf weniger Fläche – möglich wird dies mit Inseln, Gondeln und geschwungenen Wegeführungen.

  •  Juni-Sieger

    POS-Motiv des Monats

    Juni-Sieger

    Das PoS-Motiv des Monats Juni überzeugt durch seine aktivierende Wirkung.

  • Paypal

    Will in den stationären Handel

    Der Internet-Bezahldienst Paypal will auch im stationären Handel das Bezahlen von Einkäufen ermöglichen. Das sagte Paypal-Deutschlandchef Arnulf Keese gegenüber der „Wirtschaftswoche". „Das ist eine ganz spannende Entwicklung, mit der wir uns intensiv beschäftigen", so Keese.

  • Kritik aus dem Handel

    Lebensmittelklarheit.de

    Kritik aus dem Handel

    Bereits kurz nach seiner Freischaltung ist das Internet-Portal lebensmittelklarheit.de wegen Überlastung zusammengebrochen. Die Kritik aus dem Handel an dem Internet-Portal hält unterdessen an. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth spricht von einem „Internet-Pranger".

  • Mit Feinkost zum Erfolg

    Edeka Stadler & Honner - München

    Mit Feinkost zum Erfolg

    Mit frischer Ware und einem großen Angebot an Spezialitäten überzeugt Edeka Stadler & Honner die qualitätsbewussten Münchner Kunden.

  • Gezielt in die City

    Ladenbau

    Gezielt in die City

    Neuansiedlungen von Supermärkten mit Flächen deutlich über 1.000 qm sind in Citys und Stadtteilen eine Ausnahme. So hat die Stadt Leverkusen es ermöglicht, dass sich in zentraler Lage ein Edeka Frische-Center ansiedeln konnte.

  • LP-Umfrage

    Die stärksten Marken im LEH

    Die Lebensmittel Praxis hat 700 Händler befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die am häufigsten genannte Marke einer Warengruppe darf sich nun „Händlers Liebling" nennen. Die Ergebnisse.

  • Honig

    Bumerang aus Luxemburg

    Weil sein Honig durch Pollen von Gen-Mais kontaminiert worden war, hatte ein Imker aus Bayern auf Schadenersatz geklagt. Die Angelegenheit liegt nun beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) und könnte zu einem herben Urteil zu Lasten der Honig-Imker führen.

  • Ein großer Kleiner

    Rewe-City-Markt - Frankfurt

    Ein großer Kleiner

    Der Rewe-City-Markt im Neubau „The Squaire“ am Frankfurter Flughafen hat eine eher ungewöhnliche Sortimentszusammenstellung: Von Obst „to go“ bis hin zu sehr exklusiven Weinen.

  • Schneller Einkauf

    Konsum Leipzig

    Schneller Einkauf

    Konsum Leipzig erweitert das Kleinflächennetz. Die 70. Filiale verfügt über eine Galerie für Weinverkostungen.

  • Mit Leidenschaft

    Ladenbau

    Mit Leidenschaft

    Linde Ladenbau baut ihr Projekt-Geschäft aus und setzt dabei auf die Bündelung von Kompetenzen innerhalb eines europaweiten Experten-Verbundes.

  • August-Sieger

    POS-Motiv des Monats

    August-Sieger

    Das PoS-Motiv des Monats August verspricht reichlich Spaß, urteilt die Jury. Das Ergebnis war äußerst knapp.

  • Region an erster Stelle

    Edeka Rentschler - Altensteig

    Region an erster Stelle

    Die Kunden fühlen sich bei Edeka Rentschler in Altensteig so wohl wie zuhause. Bilder des Ortes und Produkte aus der Umgebung sorgen für Nähe.

  • Smartphones

    Chancen für stationären Handel

    Die schnelle Verbreitung von Smartphones von inzwischen fast 10. Mio. Geräten in Deutschland verändert das Informations- und Kaufverhalten vor allem junger Zielgruppen. Für den Einzelhandel ergeben sich hieraus neue Chancen.

  • Ab in den Wagen

    Studie

    Ab in den Wagen

    Eine neue Shopper-Studie untersucht, wie Verbraucher ihre Einkaufsentscheidung treffen.

  • Budnikowsky

    Virtuelle Wall-Shops

    Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky hat einen Naturkosmetik-Onlineshop eröffnet und setzt auf QR-Code-Plakate als virtuelle Boutiquen.

  • Einer für alle

    Rewe Hannig - Schwerte

    Einer für alle

    Pfiffiger Ladenbau, viel Auswahl und Service: Der Schwerter Rewe-Händler Daniel Hannig hat seinen neuen Markt auf Kundenfreundlichkeit getrimmt.

  • November-Sieger

    PoS-Motiv des Monats

    November-Sieger

    Das PoS-Motiv des Monats November punktet mit französischem Flair und Aktivierungselement.

  • Edeka Minden-Hannover

    Pilot für kontaktloses Bezahlen

    Mitte April startet im Raum Hannover ein Pilotprojekt zur flächendeckenden Einführung des kontaktlosen Bezahlens „girogo". Mehr als 1,3 Mio. Kunden  von Banken und Sparkassen können dann in Märkten der Edeka Minden-Hannover und an Tankstellen in weniger als einer Sekunde Beträge bis 20 Euro  kontaktlos über den Prepaid-Chip auf ihrer Girocard „im Vorbeigehen" an der Kasse bezahlen.

  •  In neuem Glanz

    Hit-Markt, Koblenz

    In neuem Glanz

    Trotz starken Wettbewerbs konnte sich der Hit-Markt in Koblenz etablieren. Dazu beigetragen hat nicht nur die imposante Optik des denkmalgeschützten Bauwerks.

Seite 1 von 4

  • <<
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • >
  • >>
LPcompact jetzt als App

Meist gelesen

  • Edeka: Dickes Umsatzplus dank selbständiger Kaufleute und Kaiser‘s
  • Schärf & Söhne: Expansion mit „The Italian“
  • Nestlé: Gute Zahlen trotz Streit mit Edeka
  • Tönnies: Wachstum gegen den Trend
  • Landmann: Marketing und Sales neu besetzt
Poster - Deutscher LEH Edition 2017

Neuer LP-Industrieteil

Anzeige

Media-Info

  • Nachrichten

    • Handel
    • Industrie
    • Sortiment
    • Personalien
  • Über uns

    • LPV-Verlag
    • Redaktion
  • Zentrale

    • Management
    • Handelspartner
  • Verkauf

    • Warenkunden
    • Länderreports
    • Produkt des Jahres
    • HIT
  • Markt

    • Sortiment
    • Ladenreportagen
    • Neue Läden
  • Interaktiv

    • Newsletter
    • Downloads
  • Datenbanken

    • Neue Produkte
    • LP-Profile
    • Videos
  • Partnerangebote

    • Stellenanzeigen
    • BusinessHandel
    • BBE media
    • BUNTEKUH
    • Convenience Shop
    • Regal
    • Wiadomosci Handlowe
    • top agrar
    • HOFdirekt
  • Magazin

    • Ausgaben
    • E-Paper
    • Abo
    • Mediadaten
  • Kommunikation

    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Nutzungsbedingungen
    • Netiquette
Scroll Top