Neuwieder Sommercamp Das sind die STAR TEAMS 2017

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Rund 300 Nachwuchskräfte aus dem gesamten deutschen Lebensmittelhandel kämpften zwei Tage lang im Rahmen des Neuwieder Sommercamps um den Titel „STAR TEAM –Top-Handels-Nachwuchs 2017“. Am Ende hatten Edeka und Real die Nase vorn.

Dienstag, 27. Juni 2017 - News Neuwieder Sommercamp
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Das sind die STAR TEAMS 2017
Bildquelle: Peter Eilers

Handelskompetenz, Fachwissen, Schnelligkeit, Teamfähigkeit, Ehrgeiz: Diese Eigenschaften und Fähigkeiten bringen junge Nachwuchskräfte im Lebensmittelhandel mit. Das bewiesen die 20 Teams Mannschaften von Edeka, Kaufland, Netto Marken-Discount, Real und Rewe, die am 24. und 25. Juni in Neuwied angetreten waren, um die beste Nachwuchs-Mannschaft unter sich zu ermitteln.

In zwölf branchenspezifischen Wettkampfdisziplinen mussten die Mannschaften, bestehend aus je sechs Teilnehmern zwischen 18 und 24 Jahren, Beratungskompetenz, warenkundliches Wissen, Kreativität rund um verkaufsfördernde Maßnahmen, sensorische Fähigkeiten, aber auch Teamwork und Rechenkünste unter Beweis stellen. Die Veranstaltung wird von der Lebensmittel Praxis und der food akademie gemeinsam ausgerichtet.

Mit einem guten Vorsprung erkämpfte sich das Team „Die Heiligtümer von Bergmann“ von Edeka Meike Bergmann den Titel „STAR Team – Top-Handels-Nachwuchs 2017“ sowie den Wanderpokal. Auf Platz zwei kam die Mannschaft „GfdU – Gemeinsam für die Umwelt“ von Edeka Brüggemeier, Platz drei erkämpfte sich das Team „Die Realisten“ der Real SB-Warenhaus GmbH. Die Top Drei freuten sich neben der Auszeichnung „STAR TEAM - Top-Handels-Nachwuchs 2017“ in Gold, Silber und Bronze zusätzlich über Preisgelder in Höhe von 500, 400 und 300 Euro.

Im Wettbewerb um die kreativsten Mannschaftszelte wählte die Jury den Auftritt des Teams „Scheinhörner“ (Edeka Schuler) auf den ersten Platz. Auch die „Bungert Spatzl“ der Bungert oHG und das Team „Red’K‘Fighters“ des Kaufland St. Ingbert begeisterten die Juroren durch ihre Kreativität, handwerkliches Geschick und Liebe zum Detail. Sie wurden mit den Plätzen zwei und drei geehrt.

Für kulinarische Highlights und einen reibungslosen Ablauf sorgten die Organisatoren mit Unterstützung folgender Partner: BVLH, Dicke Food Makes Fun, Kuchenmeister, Landgard, QS Live, Beemster - Cono Kaasmakers, Dr. Schär, Fyffes, Höhenrainer Delikatessen, Kluth, Nova event solutions und Van Hees.

Fragen zur Veranstaltung sowie den einzelnen Wettkampfdisziplinen beantwortet gerne Bettina Röttig (Tel.: 02631 / 879-131;Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Anmeldungen für das Neuwieder Sommercamp 2018 sind ab sofort möglich.