Neuwieder Sommercamp 2010 Ein Sommermärchen

Zwei Tage - 14 Wettkämpfe - 24 Teams. Drei Zutaten für eine bundesweit einzigartige Veranstaltung. Beim Neuwieder Sommercamp wurden die STAR TEAMS 2010 ermittelt.

Freitag, 27. August 2010 - News Neuwieder Sommercamp
Bettina Röttig
Artikelbild Ein Sommermärchen

Inhaltsübersicht

Aufgeben? Schwäche zeigen? Niemals! Und erst recht nicht vor den Wettbewerbern! Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen zählen zu den herausragenden Eigenschaften der Nachwuchskräfte im deutschen Lebensmittelhandel. Das bewiesen 24 Teams aus ganz Deutschland beim zweiten Neuwieder Sommercamp, zu dem die LEBENSMITTEL PRAXIS und die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels eingeladen hatten.

Zwei Tage lang rangen die Teilnehmer um den Titel „STAR TEAM – Top-Handels-Nachwuchs 2010“.
Physisch wie mental anspruchsvolle Wettkämpfe und eine für viele nahezu schlaflose Nacht hinterließen deutlich ihre Spuren. Dennoch gaben die Mannschaften bis zur letzten Sekunde alles, was in ihnen steckte. Am Ende hatten die Lokalmatadore die Nase vorn. Goldmedaille und Wanderpokal gingen an die Mannschaft „Fun Toom“ des Neuwieder Toom-Marktes. Den zweiten Platz erkämpfte sich das Team „Beach Stars“ von Kaiser's Tengelmann und Bronze ging zum zweiten Mal in Folge an das Team „Most Wanted – ein Sommermärchen“ von Rewe-Händler Jörg Müller aus Neuwied.

Regen oder Nicht-Regen?
Das war die zentrale Frage in den Tagen vor Beginn des Wettkampf-Wochenendes. Von wetter.de über agrarwetter.net bis hin zu diversen iPhone Apps – jede erdenkliche Informationsquelle wurde bei den Organisatoren vor Ort und Teilnehmern landauf und landab zu Rate gezogen. Je näher das Event rückte, desto häufiger und beschwörender richteten sich bei LEBENSMITTEL PRAXIS und Bundesfachschule die Blicke gen Himmel. Als am 19. Juni schließlich die letzten Vorbereitungen im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis abgeschlossen waren und die ersten Teams auf das Gelände strömten, war der Himmel grau und trist. Doch innerhalb weniger Stunden verwandelten die Mannschaften mitsamt ihrer Begleiter – alles in allem rund 350 Personen – das Gelände in eine farbenfrohe Zeltstadt, inklusive Fußball-Stadion, Swimming-Pool und eigenem Bierkeller. Die Sonne hatte das Team der K+U Bäckereien gleich mit im Gepäck (S. 37). Als um 14 Uhr der offizielle Startschuss für das Neuwieder Sommercamp fiel, ließ sich auch Petrus von der sonnigen Stimmung anstecken und schickte im Laufe des Nachmittages doch noch den ein oder anderen Sonnenstrahl. 


WM-Spirit in Neuwied
„Globus WM-Team 2010“ (Globus Lahnstein), „Jogi's Rabeseggler“ (Rewe Schönau), „real,- Africans“ (Real), „Most Wanted – Ein Sommermärchen“ (Rewe Müller). Die Wahl der Team-Namen macht deutlich: Begeisterung und Kampfgeist rund um die Fußball-WM wurden in diesem Jahr auf das Neuwieder Sommercamp übertragen. Auch bei den Vorbereitungen auf die Wettkämpfe setzen einige Coaches auf Fußball-Training – eine mutige Entscheidung, denn wie bereits im Vorjahr wurden die Spiele hinter verschlossenen Türen ausgetüftelt, getestet und verfeinert und bis zur letzten Minute geheim gehalten.

Bei der Entwicklung der Spiele war für LEBENSMITTEL PRAXIS und Bundesfachschule jedoch eines klar: In diesem Jahr sollte noch eine Schippe draufgelegt werden. Mit insgesamt 14 Wettkämpfen gab es diesmal nicht nur eine Disziplin mehr zu bestreiten als im vergangenen Jahr, zudem wurden sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Spaßfaktor noch einmal erhöht. Bei Spielen wie Apollinaris Blind Kick und Kuchenmeister Zungentango zeigte sich, welche Teams sich blind aufeinander verlassen können. Auch bei LP Cool Runnings, Coca-Cola Biathlon und BZN Après Ski hatten die Mannschaften die Nase vorn, die sich durch einen besonders ausgeprägten Team-Zusammenhalt auszeichnen. Sicheres Auftreten vor einem großen Publikum ist keineswegs eine leichte Aufgabe. Trotz Lampenfieber meisterten die Nachwuchs-Talente diese Herausforderung bei Fyffes Bananarama sowie bei Dr. Oetkers Ruck Zuck am Samstagabend bravourös. Fundiertes waren- und handelskundliches Wissen sowie Praxis-Know-how mussten die Teilnehmer am ersten Tag in den Disziplinen BVL Small Talk, Dicke's Sinnesschule und Kuchems Bonanza Challenge unter Beweis stellen. Am zweiten Tag ging es dann nach einer ausgelassenen Camp-Party und entsprechend kurzer Nacht mit Bard Calculator, Digital Yours Gehirn Jogging, Beemster Find the Balance und Van Hees Nase vorn weiter. Dabei wurde jeder Punkt hart erkämpft. Wie hoch das Niveau unter den Teilnehmern war, zeigte sich bei der finalen Auswertung. Nur wenige Zähler trennten die ersten Plätze voneinander. Auf Rang fünf landeten sogar zwei Teams mit gleicher Punktzahl.

Am Ende freuten sich die Top Drei, die Teams Fun Toom, Beach Stars und Most Wanted, neben der Auszeichnung „STAR TEAM – Top-Handels-Nachwuchs 2010“ in Gold, Silber und Bronze zusätzlich über Preisgelder in Höhe von 500, 400 und 300 Euro. Großen Einfallsreichtum und jede Menge Liebe zum Detail bewiesen die Mannschaften auch in diesem Jahr bei der Gestaltung ihrer Mannschaftsquartiere. Die Entscheidung darüber, wer den Sonderpreis für das schönste Mannschaftszelt verdient hat, fiel der Jury angesichts der Ideenvielfalt sichtlich schwer. Ausgezeichnet wurde schließlich „Das Gallische Dorf“ von Rewe-Händler Stefan Grubendorfer aus Dortmund.

Eine große Portion Motivation haben nicht nur  die Teilnehmer, sondern auch die Organisatoren mitgenommen. Kaum ist das Sommercamp 2010 vorbei, sprudeln bereits die Ideen für neue Wettkampf-Disziplinen. Auch ein Großteil der diesjährigen Teilnehmer freut sich bereits auf ein Wiedersehen in Neuwied und eine nächste Chance, ihre Fähigkeiten zu beweisen. Die ersten Voranmeldungen für das Neuwieder Sommercamp 2011 sind bereits einen Tag nach der Verabschiedung am Sonntagnachmittag eingegangen

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen