Alle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland wuchs im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent, so der Verein Fairtrade Deutschland. Bananen, Blumen und Kaffee verzeichneten die stärksten
Nachhaltig denken und nachhaltig einkaufen? 2024 macht hier der Preis das Rennen. Das zeigt eine Studie der DHBW Heilbronn. Warum es gerade jetzt darauf ankommt, „grüne“ Sortimente zu
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Kosmetikkunden derzeit wichtiger als Nachhaltigkeitskriterien. Hersteller gehen in Vorleistung und investieren dennoch in grünere Produkte und
Heumilcherzeugung galt lange als altmodisch. Ein kleiner Verein in Österreich hat das geändert. Mit einer Kommunikation, die den Mehrwert für Umwelt und Tier in den Vordergrund stellt.
Die Zahl der Pfandsammler steigt. Der Wettbewerb um Flaschen wird härter, denn immer weniger davon landen im Müll. Der Handel ärgert sich über gewerbsmäßig organisierte Gruppen.
Bremen erhält den EU-Organic-Award als beste Bio-Stadt. Damit würdigt die Europäische Union, dass die Hansestadt seit Jahren ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung fördert.
Nicht immer führen gute Absichten zu guten Ergebnissen. Wer richtig und nachhaltig verpacken möchte, muss sein Produkt im Blick haben. Die Konsumgüterindustrie sollte sich glaubwürdige Ziele
Die Verbraucher in Deutschland zeigen ein wachsendes Interesse an Informationen über Lebensmittel, etwa zu Aspekten wie Tierwohl. Zugleich geht der Fleischkonsum zurück. Das geht aus dem
Der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) haben ihre jährliche Kampagne „Check deinen Fisch!" gestartet. Diese Initiative will Verbraucher für
Es braucht neue Strukturen und Standards für klimaangepasstes Bauen, sagt Klaus Wiens, Leiter Bauwesen Filialbau Rewe.
Im brandenburgischen Nauen hat Edeka-Kaufmann Christian Dorfmann seinen Zukunftsmarkt eröffnet. Die Branche schaut sich an, was heute machbar ist.
Makeup-Spezialist Cosnova arbeitet mit Hilfe von künstlicher Intelligenz an nachhaltigeren Produkten, berichtet Nachhaltigkeitschefin Silvia Steinert.
Das Klima wandelt sich zum Schlechten: Fluten überschwemmen Supermärkte, Hitzewellen ersticken die Kauflaune. Wie sich Händler und Hersteller widerstandsfähig machen.
Tjarda Klimp (Foto, l. ) wird Ende 2024 die neue CEO der Vion Food Group und übernimmt damit die Unternehmensführung von Ronald Lotgerink (Foto, r.). Das Unternehmen bleibt derweil weiterhin auf
Matthias Pfestorf (Foto, links) ist neues Mitglied im Management von Vitaquell und übernimmt damit Verantwortung in der vierten Generation. Sein Vater, Hermann Pfestorf (Foto, rechts), der das
Nestlé installiert eine neue Wärmepumpe in seinem Werk in Biessenhofen. Die Anlage soll den CO2-Ausstoß um 10 Prozent senken und mehr als die Hälfte der Energiekosten für die Heißwassererzeugung
In Nauen im Landkreis Havelland in Brandenburg wurde heute der Edeka-Zukunftsmarkt offiziell eröffnet. Edeka Minden-Hannover beschreibt den 2.500 Quadratmeter großen Markt als „einen der
Die Molkereigenossenschaft Arla ersetzt ihr bisheriges Siegel durch ein neues mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bündelt zudem seine Umweltschutzmaßnahmen unter dem Namen „Farm Ahead
Die Lebensmittel Praxis und die Grüne Woche sind erneut auf der Suche nach nachhaltigen Regionalkonzepten aus Landwirtschaft, Konsumgüterindustrie und Lebensmittelhandel. Der Countdown läuft:
Kaffee geht im Sommer auch kalt und gerne auf Milchbasis. Nach einer Preisanpassung nach unten läuft „Iced Coffee“ für unterwegs wieder. Gretchenfrage: Karton, Dose oder PET ?
Es braucht Supermärkte für ein gutes Leben. In der Ukraine sind Lebensmittelgeschäfte deshalb zu Angriffszielen geworden. Wie die Kaufleute im Land Ware beschaffen – und sich Hoffnung
In Braunschweig haben diese Woche die Bauarbeiten für den ersten recycelbaren Supermarkt in Holzbauweise begonnen. Marktleiter ist der 51-jährige Edeka-Kaufmann Andreas Popko (Foto, Mitte).
Klare Ansage vom Drogerie-Riesen: Rossmann wird künftig keine Tesla-Fahrzeuge mehr kaufen. Das Unternehmen begründet dies mit einer Diskrepanz zwischen den Aussagen von Tesla-Chef Elon Musk und
Robusta-Kaffee war das Günstig-Pendant zu Arabica-Sorten. Doch die Preise sind plötzlich fast gleich. Röster ändern deshalb die Rezepturen.
Eine aktuelle Studie von Concept M im Auftrag von Kulinaria Deutschland besagt, dass Verbraucher, Unternehmen und Politik zusammenarbeiten müssen, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Der Edeka-Verbund inklusive des Discounters Netto hat erstmals die Marke von einer Milliarde Litern Milch aus Haltungsform 3 oder höher geknackt. Bis Ende 2024 sollen 100 Prozent der
Der Hygienepapierhersteller Wepa startet die Kampagne „Beige ist besser“ für Recycling-Papier. Das Unternehmen betont die Nachhaltigkeit und Weichheit der beigen Produkte. Wepa will Vorurteile
Die Bio-Produkte von LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten sind wieder stärker gefragt. Das Unternehmen investiert kräftig.
Seit Juli bezieht Nestlé Deutschland Strom aus deutschen Photovoltaik- und Windkraftanlagen über die BKW Gruppe, einem Energie- und Infrastrukturunternehmen aus Bern. Nestlé will seinen gesamten
Ältere Menschen setzen vermehrt auf Mülltrennung im Haushalt, während jüngere Generationen nachhaltigere Verpackungen bevorzugen. Dies zeigt der „AVU-Verpackungsmonitor 2024“.
Der Spielwarenhersteller Schleich bringt die weltweit ersten recycelbaren Spielfiguren auf den Markt. Ab dem 15. Juli können Kunden im Online-Shop eine Schildkröte, einen Löwe und ein Bonobo
Das Rewe-Lebensmittel-Start-up „Loql” startet nach einer erfolgreichen Testphase durch und lädt Landwirte und Lebensmittelproduzenten unter dem Leitbild „Lokale Lebensmittel auf jeden Teller“ zum
Der politisch-gesellschaftliche Druck auf den Lebensmitteleinzelhandel wird größer: Für den 16. Juli hat die „Ethic Society“ ein Acht-Punkte-Papier zu Landwirtschaft und Ernährung angekündigt.
Das Leipziger Schokoladen-Start-up Nucao will seine Wachstumspläne über eine weitere Crowdinvestment-Kampagne finanzieren. Das frische Kapital soll in Neulistungen, Marketingkampagnen und
Wenn es um die Nachhaltigkeit von Kosmetikprodukten geht, achten die Bundesbürger vor allem auf umweltverträgliche Inhaltsstoffe und Verpackungen. Die Produkte sollen möglichst in Deutschland
Das Ifo-Institut hat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum 2024 angehoben. Statt bisher prognostizierten 0,2 Prozent erwartet es nun 0,4 Prozent. Für das folgende Jahr rechne man sogar mit
Die Umweltministerinnen und -minister der EU haben sich am Montag in Luxemburg auf strengere Regeln für so genannte Green Claims – umweltbezogene Aussagen auf Produkten – verständigt. Damit will
Bis zum Herbst 2024 soll die rund 3.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Logistikstandortes in Lauenau um das Fünffache vergrößert werden. Das hat die Edeka Minden-Hannover
Die Vion Food Group plant ihren Fokus auf nachhaltige Lieferketten in den Benelux-Ländern zu verstärken und überprüft gleichzeitig ihr Deutschlandgeschäft. Dafür sucht das Unternehmen nach
Wie lässt sich Nachhaltigkeit erfassen, messen und vergleichen? Warum schneiden Discounter tendenziell besser ab als selbstständige Händler?
Als „Revolution“ bezeichnet die Edeka Minden-Hannover ihr neuestes Projekt: wegweisend für nachhaltiges Bauen.
Sparen, wo immer es geht – das ist das Credo der Händler in puncto Energie. Was das für die Ladengestaltung bedeutet? Die aktuellen Trends heißen Waterloop und Flex-Theke.
Katzenfutter ist Umsatzmotor bei Marken-Tiernahrungshersteller Nestlé Purina. Carmen Borsche verantwortet im DACH-Raum das Geschäft. Sie setzt auf eine ausgefeilte Nachhaltigkeitsstrategie.
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des
Es wurde hart verhandelt über neue Regulierungen, die höhere Umwelt- und Sozialstandards in Lieferketten durchsetzen und vor Greenwashing schützen sollen. Was bewirken die Gesetze? Ein
Was lässt sich durch die Nachhaltigkeits-Gesetzgebungen auf nationaler und EU-Ebene für Klimaschutz und resiliente Lieferketten erreichen? Und welche Unterstützungsangebote helfen Unternehmen bei
Die Kaffeebranche ist von den Folgen des Klimawandels bedroht. Hinzu kommen neue politische Rahmenbedingungen wie das EU-Lieferkettengesetz. Wie JDE Peet’s als größtes reines Kaffee- und
Im Interview mit der Lebensmittel Praxis spricht Fritz Konz, Leitung Qualität und Nachhaltigkeit bei Tegut, über Konsequenzen der neuen Nachhaltigkeitsgesetze für das Lieferkettenmanagement des
Besonders starke Preisanstiege sind bei Kakao und Kaffee zu verzeichnen. Der Preis für Kakao stieg in den letzten drei Monaten um durchschnittlich je 27 Prozent und setzt so seine Rekordfahrt
Nach einem zwischenzeitlichen Einbruch im Herbst letzten Jahres setzt der GfK-Nachhaltigkeitsindex seinen Aufwärtstrend im April deutlich fort. Mit 101,6 Punkten verbessert sich der Index um 7,4
Von steigenden Kosten bis hin zu immer strengeren Klimaschutzauflagen – Lebensmittelhändler stehen vor der Herausforderung, sowohl ihre CO2-Emissionen zu reduzieren als auch ihre Ausgaben zu
Die Weleda AG hat im vergangenen Jahr unter der Leitung von CEO Tina Müller seinen Umsatz leicht ausbauen können. Bis 2030 will der Hersteller von Naturkosmetik und anthroposophischen
Die Dennree Gruppe setzt sich für umweltfreundliche Fortbewegung ein. Ab sofort erhalten alle Mitarbeiter daher einen Zuschuss zum Jobticket, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu
Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) setzt ihre Beratung fort. In den kommenden Wochen werde man offene Fragen klären um politische Vorschläge zu entwickeln, gibt das Gremium bekannt.
70 Prozent der Verbraucher in Deutschland wären dazu bereit, für einen reduzierten Preis bald ablaufende Lebensmittel zu kaufen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der
Katjes Greenfood ist bei Haferkater ausgestiegen. Durch den Verkauf der Anteile in Höhe von etwa 25 Prozent erzielte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Netto-Cashflow von ungefähr 2,5
Integrated Business Planning stellt eine maximal wirtschaftliche Produktion sicher – trotz externer Faktoren und zahlreicher Herausforderungen.
Die Edeka Minden-Hannover wird für den Bau des neuen Edeka-Marktes im Westen von Braunschweig in der „Neuen Mitte Lamme“ das nachhaltige „Triqbriq-Holzbausystem“ verwenden. Dieses wird damit in
Der Biomarkt-Verbund hat am 22. April eine landesweite Partnerschaft mit der Essensplan-App Choosy gestartet. In dem Tool können Kunden des Biomarktes ihre individuelle Essensplanung für die
Trotz Inflation wollen die Verbraucher keinesfalls auf ihr Lieblingsgetränk verzichten. Doch neue Herausforderungen zeichnen sich ab. Wird Kaffee wegen des EU-Klimaschutzes bald zur
Welche Schoko-Osterhasen sind die umweltfreundlichsten? Ein Schweizer Beratungsunternehmen für die Erstellung von Ökobilanzen stellt fest: je dunkler die Schokolade, desto besser für die
Die Schokoriegel des Leipziger Startups Nucao werden künftig ausschließlich in Verpackungen verkauft, die zu 100 Prozent auf Papier basieren.
Das EHI Retail Institute in Köln hat mit Appellando eine Plattform gegründet, über welches Mitarbeiter in Anbau- und Produktionsbetrieben Missstände bezüglich Sozial- und Umweltstandards melden
Der Nürnberger Lebensmitteldiscounter Norma zieht eine erste positive Bilanz aus der 2023 geschlossenen Kooperation mit der IFCO Systems GmbH, Anbieter von Mehrwegsteigen - sogenannten RPCs
Die Hamburger Edeka will gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF den Wasserschutz in ihren Lieferketten verbessern. Hierfür wurde eine neue Wasserrisikoprüfung entwickelt, die zunächst im
Die Preisexplosion setzt Akteure entlang der Lieferkette unter Druck, manche mehr als andere.
Teams von Wildplastic und Goldeimer haben über vier Jahre mit dem Hygienepapierhersteller Wepa und Bischof+Klein zusammengearbeitet, um eine Toilettenpapierverpackung aus soganntem Wildplastic
Die Bio Company erzielte 2023 einen Umsatz von 205 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (211 Millionen Euro).
Aldi Süd führt in der Regionalgesellschaft Eschweiler einen Test zur Evaluierung der Skalierbarkeit des Verkaufs und der Rücknahme von Getränken in Mehrwegverpackungen durch. Der Test ist
10 Millionen Euro investiert Alpirsbacher Klosterbräu in eine neue Mehrwegflaschen- und Fassabfüllung.
Die Molkereigruppe Arla hat nach einem herausfordernden ersten Halbjahr 2023 im zweiten Halbjahr zum Wachstum zurückgefunden. In der Gesamtschau des Jahres 2023 blieb gegenüber dem Vorjahr stabil
Vielfalt ist wichtig, Etiketten weniger: Warum Einteilungen in Vegetarier, Flexitarier oder Veganer den Blick auf die Möglichkeiten verstellen.
Followfood wird Sourcing und Produktentwicklung künftig noch stärker auf eine Reduktion der CO2-Emissionen abstimmen.
Juliane Schröder (Foto) übernimmt ab sofort die Leitung Sustainability bei J.J. Darboven. Damit will der Heißgetränkehersteller seinen Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Die 35-Jährige kommt
Der Weg zur Transformation ist schwer durchschaubar und droht ohne langfristigen politischen Rahmen gerade für den Mittelstand ein Risiko zu werden. Das ist eine Erkenntnis aus einer Studie der
Leere Speiseölflaschen von Bio Planète können ab sofort am Pfandautomaten der Bio Company zurückgegeben werden. Das kündigten Anne Schill, Fachbereichsleiterin Trockensortiment Bio Company,
Das schwäbische Unternehmen will seine Produktion dekarbonisieren – und hat den Kakaoanbau weltweit weiter im Blick.
Die Kölner Rewe Group hat ein "Förderprogramm Klimaschutz" von Rewe und Penny unter dem Dach des Kompetenzzentrums Landwirtschaft vorgestellt. Mit einem millionenschweren Budget sollen
Sie sind kurz vor dem Ziel: Zwölf nominierte Unternehmen bereiten sich auf den entscheidenden Schritt im Wettbewerb „Regional-Star 2024“ vor. Am 23. Januar entscheidet sich, wer triumphiert.
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Handelskooperation vor. Im Fokus stehen direkte, faire Partnerschaften zwischen Landwirten und Lebensmittelhändlern zur Vermarktung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik,
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
In einem offenen Brief an den Vorsitzenden des Europäischen Parlaments, Manfred Weber (CSU), haben führende Unternehmen der Lebensmittelbranche ihre Besorgnis über das derzeitige Gesetz zur
Eine hohe Nachfrage sorgte im vergangenen Jahr für neue Rekorde bei der Anzahl der Anlagen und bei der Leistung. Im neuen Jahr rechnet der Branchenverband mit weiterem Wachstum insbesondere auf
Trotz der Herausforderungen im Marktumfeld erwartet Conditorei Coppenrath & Wiese für 2023 ein Umsatzwachstum von etwa 8 Prozent. Das Auslandsgeschäft kompensiere eine leicht rückläufige
Weniger als die Hälfte der Deutschen kauft laut einer Deloitte-Umfrage noch Bio- und nachhaltige Produkte. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung wurden stark gestiegene Lebenshaltungskosten
Das Umweltbundesamt und die Zentrale Stelle Verpackungsregister haben neue Zahlen zum Verpackungsrecycling vorgestellt. Laut diesen erreichte das Recycling von Kunststoffverpackungen aus dem
Wie haben sich die Präferenzen und das Einkaufsverhalten in Bezug auf nachhaltigere Nahrungsmittel entwickelt? Dieser Frage ist eine gemeinsame Studie der Rewe Group, der Consumer Panel Services
Die Traditionsmarke „Eberswalder Wurst“ gehört seit Kurzem zur Zur-Mühlen-Gruppe. Geschäftsführer Sebastian Kühn (Foto) erklärt im LP-Gespräch, wie sich die Übernahme auswirkt.
Dass die Stromsteuer gesenkt wird, ist durch den gestrigen Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes (BVG) fraglich geworden. Wie LP aus dem Regierungsumfeld erfahren hat, bemüht sich die
Danone verzichtet bei seiner Marke Actimel ab sofort auf die Plastikbanderole rund um die kleinen Fläschchen. So will der Konzern in Deutschland jährlich rund 300 Tonnen Plastik einsparen.
2050 werden viele Anbauflächen nicht mehr für den Kaffeeanbau geeignet sein. Melitta wirbt für sektorübergreifende Zusammenarbeit vor Ort. Verbraucher schauen auf den Preis.
Rund 93 Prozent der Unternehmen in der deutschen Ernährungsindustrie setzen bereits Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) um - eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Das
Als Sustainability General Managerin komplettiert Dr. Kiri Trier (Foto) seit Anfang November das Führungsteam von L'Oréal DACH. Dabei handelt es sich um eine neu geschaffene Position, mit der das
Die Produktion von Lebensmitteln ist einer neuen Studie zufolge für mindestens 15 Prozent des globalen Verbrauchs an fossilen Brennstoffen verantwortlich. Das teilt die regierungsunabhängige
Wie können Händler umweltbewusster agieren? Das ist die zentrale Frage auf der MLF-Tagung in Kiel. Gastgeber Jan Meifert alias „Tüten-Meyer“ und interessante Gäste geben Denkanstöße.
Der belgische Fleischverband Febev hat ein Programm zum Monitoring der Nachhaltigkeitsmaßnahmen für seine Mitglieder verpflichtend eingeführt.
Die Lieferkettengesetzgebung stellt Schokoladenhersteller vor einige Herausforderungen. Mancher Produzent spricht von einem „erheblichen Mehraufwand“, während andere sich gelassener geben.
Die Weinflasche allein besitzt laut dem Deutschen Weininstitut einen Anteil von etwa 45 Prozent am CO2-Fußabdruck bei der Weinproduktion. Leichtglas verspricht eine bessere Bilanz.
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