Käse: Aktionen Alles außer langweilig

Es ist nicht schwierig, Action an die Theke zu bringen, man muss nur für Gesprächsstoff sorgen. Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.

Montag, 15. Februar 2016 - Molkereiprodukte
Heidrun Mittler
Artikelbild Alles außer langweilig

Alle Achtung , da haben die Kunden in Bergisch-Gladbach nicht schlecht gestaunt: eine „Bergische Kaffeetafel mal anders“, mitten in der Käsebedienungstheke. Mit allem, was eine stilvolle Kuchenschlacht ausmacht: Schaumkuss-Torte mit Mandarinchen, „Frischkäse küsst Himbeere mit Minze“, eine Espresso-Torte mit fein gehackter Schokolade, dekoriert mit einem hübschen Kaffeeservice aus Omas Zeiten mitsamt Milchkännchen und Zuckerdose. Jaqueline Pieske und Isabelle Kelling, erste und zweite Verkäuferin an der Bedienungstheke bei Rewe Wintgens, haben süße Torte mit Frischkäse „gezaubert“ und in der Käsetheke präsentiert. „Das Highlight war die Schoko-Duplo-Torte“, erzählt Jaqueline Pieske. Und, weil die Geschmäcker verschieden sind, ergänzten herzhafte Kreationen die Bergische Tafel: Zwiebel-, Paprika sowie eine Lachstorte. Eine Aktion, die für Gesprächsstoff im Ort gesorgt hat – und damit haben die beiden Käsedamen das Ziel einer gelungenen Verkaufsf örderungs-Aktion schon erreicht.

Abwechslung, Ungewohntes, Remmi-Demmi – damit kann der Händler Verbraucher an die Bedienungstheke locken, mit ein bisschen Geschick und Übung gelingt es, den Kunden in ein Gespräch zu verwickeln. Wenn man dann noch herausstellt, was es Neues gibt, wie das Produkt schmeckt und wozu es passt, dann wandert ein Käsepaket im Null-Komma-Nix in den Einkaufswagen.

Länderaktionen richtig nutzen
Bei der Planung einer Promotionmaßnahme ist vor allem eines gefragt: Kreativität. Mögliche Themen findet man idealerweise im Umfeld des Marktes (etwa besondere Feste wie Kirmes, Oktoberfest oder ein Jubiläum), oder aber direkt an der Theke: Falls ein Ziegenkäse in letzter Zeit gut läuft, kann man vielleicht weitere Käse aus Ziegenmilch ins Gespräch bringen, frei nach dem Motto: „Da gibt‘s nichts zu meckern“! Auch mit Länderaktionen kann man erfahrungsgemäß beim Publikum punkten, indem man beispielsweise die „französische Woche“ mit einer Probieraktion diverser Rohmilchkäse begleitet. Wer solche individuell geplanten Aktionen für zu aufwändig hält, dem sei gesagt: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Viele Hersteller bieten Aktivitäten an, die einen eigene Aktion prima ergänzen. Nur ein Beispiel: Mai-Gouda lässt sich noch besser verkaufen, wenn die Käse-Damen in Tracht hinter der Theke stehen und ein Holland-Fahrrad verlosen.

So sorgen Sie für Aufmerksamkeit

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Die Präsentation von feinen Essigen und Balsamicos zum Käse, hier im Rewe-Center Egelsbach, das ist etwas für Fortgeschrittene.
Bild öffnen Käse und Wein, wie hier bei Karstadt-Perfetto in Magdeburg: Das funktioniert immer.
Bild öffnen Absolutes Highlight sind Spezialitäten wie die Belper Knolle aus Milch vom Simmentaler Rind, hier im Marktkauf Münster Loddenheide.