Alpenhain Mein Stück Alpen für daheim

Alpenhain trägt seine Herkunft bereits im Namen wie auch im Markenlogo.

Mittwoch, 01. Juli 2015 - Molkereiprodukte
ALPENHAIN Käsespezialitäten-Werk
Artikelbild Mein Stück Alpen für daheim

Das Familienunternehmen aus dem Voralpenland verarbeitet seit über 100 Jahren ausschließlich Milch aus der Region und setzt auf Käsespezialitäten in Clean-Label-Qualität.
Kernkompetenz der in 4. Generation familieneigenen Käserei aus Oberbayern sind Heiße Käse und Obazda.

Historie zur Marke
Den Grundstein für den Erfolg der Marke ALPENHAIN legt Firmengründer Mathias Hain 1905 mit dem Kauf eines Bauernhofs samt Kolonialwarenladen und einer kleinen Käserei im oberbayerischen Lehen. Neben Butter wird dort auch -Backsteinkäse-, eine Art Limburger, hergestellt. Nach einem Neubau der Käserei setzt sein Sohn Gottfried Hain zunächst ausschließlich auf die Produktion von Camembert. Mit Ideenreichtum und Innovationsfreude automatisieren und professionalisieren er und seine Frau Leni stetig die Produktionsabläufe und übergeben die Geschäfte Ende der 1960er Jahre an die dritte Familiengeneration.

1980 bringt ALPENHAIN den vorfrittierten und fertig panierten Camembert auf den Markt. Die große Nachfrage im Lebensmitteleinzelhandel ebenso wie bei Großverbrauchern macht das Unternehmen zum Marktführer bei Back-Camembert. Einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte markiert 1994 die industrielle Herstellung des bayerischen Brotzeitkäses Obazda nach traditionellem Rezept: Erstmals gelingt es, die Käsezubereitung in großen Mengen und ohne die Ergänzung von Zusatzstoffen vorzunehmen. Auch bei diesem Produkt ist das Unternehmen bis heute Innovationsführer.

Heute bietet das traditionsreiche Familienunternehmen in vierter Generation ein breites Sortiment an Obazda-Varianten, Grill- und Backkäse sowie weitere Weichkäsesorten für den Lebensmittelhandel ebenso wie für Gastronomie und Großverbraucher.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)
DLG-Preis in Gold für den Obazda sowie eine Auszeichnung der DLG für die herausragende Qualität der Milch

ALPENHAIN Käsespezialitäten-Werk GmbH & Co. KG
Lehen 24
83539 Lehen / Pfaffing
Tel: (08039) 402-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.alpenhain.de

Weitere Adressen im Internet
www.facebook.com/Alpenhain