Management

Strategische Themen und Brancheninformationen für das Management in Handelszentralen und Regionen.

Blumen im Sortiment

Farbe und Frische

Viele Kunden kaufen gern im Supermarkt Schnittblumen. Noch mehr würden zugreifen, wenn die Ware durch Frische lockt. Ergebnisse einer LP-Befragung.Schnittblumen sind für den Lebensmittelhandel ein interessantes Sortiment – allerdings muss man es ernst nehmen.

Weiterlesen ...

Werbung

Mindestlohn

Was darf der Staat?

Die Debatte über Lohndumping und Ausbeutung des Verkaufspersonals hat für Schlagzeilen gesorgt und Forderungen nach Mindestlöhnen neue Nahrung gegeben. Klar ist: Tariflöhne sind das Ergebnis von Verhandlungen zwischen zwei Partnern auf Augenhöhe. Einen staatlichen Eingriff wollen aber im Grunde weder Gewerkschaft noch Arbeitgeber. Es muss sich nur jeder an Tarifverträge halten.

Weiterlesen ...

Interview Harsch - dm

Tarife besser strukturieren

Der Chef der Drogeriemarktkette dm, Erich Harsch, zu angemessenen Löhnen und der Überarbeitung der Tarifstrukturen durch HDE und Verdi.

Weiterlesen ...

Mediterranes Flair - Aschoff Edeka

Einkaufen mit Freude

Robert Aschoff hatte beim Bau seines Edeka-Marktes ganz eigene Vorstellungen: mediterranes Flair hatte er im Sinn, denn Einkaufen soll nicht lästig sein. Material, Licht, Sortiment sollten passen. Die bisherigen Umsätze zeigen: Das geht.

Weiterlesen ...

Studie - Konsumentenverhalten Europa

Europäischer Spagat

Welche Verkaufsförderungs-Maßnahme am PoS verspricht in Deutschland den größten Erfolg, und was geht in Italien gar nicht? Eine neue Studie nimmt das Konsumentenverhalten in Europa unter die Lupe.

Weiterlesen ...

Interview Schlüter - Edeka Minden-Hannover

Kompetenz für Kaufleute

Er gilt als Urgestein in Minden: Dirk Schlüter, Chef der Edeka Minden-Hannover, über die Kompetenzen seiner Kaufleute und deren Fähigkeiten im Umgang mit der Großfläche: 31 von 51 Marktkauf-Häusern werden privatisiert.

Weiterlesen ...