Management

Strategische Themen und Brancheninformationen für das Management in Handelszentralen und Regionen.

Kühlung: Wieder zeitgemäß

Bildquelle: KMV

Kühlung

Wieder zeitgemäß

Warum neu kaufen, wenn die Aufbereitung gebrauchter Kühlmöbel nahezu den gleichen Effekt bringt? Der Limburger Hersteller KMW zeigt einen Weg auf, gleichzeitig Strom und Geld zu sparen.

Weiterlesen ...

Werbung

Fipronil in Eiern: Ach, du dickes Ei

Bildquelle: Carsten Hoppen, gettyimages

Fipronil in Eiern

Ach, du dickes Ei

Aus den Niederlanden nach ganz Europa: Fipronil in Hühnereiern zieht weite Kreise. Dabei beschädigt der Skandal das Image des Lebensmittels und der Geflügelbranche.

Weiterlesen ...

Round Table Frankreich: „Frankreich braucht neue Ideen“

Bildquelle: Carsten Hoppen

Round Table Frankreich

„Frankreich braucht neue Ideen“

Die französische Küche genießt nach wie vor hohes Ansehen und Produkte aus Frankreich stehen für hochwertige Lebensmittel. Dennoch scheint die Aufmerksamkeit und Präsenz für Baguette und Brioche hierzulande nachzulassen. Eine Diskussion über Ursachen und Lösungen.

Weiterlesen ...

Standpunkt: Nichts gelernt aus dem Dioxin-Skandal ?

Bildquelle: AFC

Standpunkt

Nichts gelernt aus dem Dioxin-Skandal ?

Der Fipronil-Skandal zieht Kreise. Es hätte einiges anders laufen können. Ein Standpunkt von Dr. Otto Strecker und Dr. Michael Lendle, AFC Consulting Group AG.

Weiterlesen ...

Weintest: In vino veritas

Weintest

In vino veritas

Wein ist eines der Profilierungssortimente im Lebens-mittelhandel. Der ist mittlerweile der bedeutendste Absatzkanal für Wein. Das kann sich auszahlen. Immerhin trinkt jeder Deutsche statistisch mehr als 20 l im Jahr. Für den anspruchsvollen Kunden aber sind ein breites und günstiges Sortiment allein nicht ausreichend. Er erwartet mehr. Schaffen das die Supermärkte? Die LP macht den Praxistest.

Weiterlesen ...

E-Food: Vorahnungen zum E-Food-Markt

Bildquelle: Amazon

E-Food

Vorahnungen zum E-Food-Markt

Noch steht Amazon in Deutschland mit seinem Amazon- Fresh-Angebot ganz am Anfang. Doch die Nachfrage wird steigen und der deutsche Lebensmitteleinzelhandel sich weiter aufspalten.

Weiterlesen ...