Artikelbild Keine Schlange an der Kasse

Check-out

Keine Schlange an der Kasse

Die aktuelle EHI-Studie zeigt, Self-Scanning und -Check-out werden wieder häufiger als Zukunftstrend genannt, vor allem Scan-and-Go-Lösungen per Kundensmartphone sind gefragt.

12.04.2021 - Management Elena Kuss
Artikelbild Erfolg kann man einrichten

Ladenbau

Erfolg kann man einrichten

Schutzmaßnahmen vor Corona, digitale Services und die Senkung des Stromverbrauchs, Ghost Kitchen oder Plug-and-play – Ladenbau-Themen, die wir mit Patrick Simon, Leiter Vertrieb LEH national/international bei Aichinger, diskutiert haben.

29.03.2021 - Management Silvia Schulz
Artikelbild Kassenfreie Zukunft

Smart Stores

Kassenfreie Zukunft

Die Schwarz-Gruppe testet in Heilbronn parallel zwei verschiedene kassenlose Shop-Modelle. Das ist die Zukunft mit viel Freiraum für weitere Ideen und unterschiedlichste Ausprägungen.

12.04.2021 - Management Dieter Druck
Artikelbild „Es fehlt die Vision“

Discounter

„Es fehlt die Vision“

Funktion und Preis sind nicht alles: warum das bedürfnisgetriebene Sortiment Kunden anspricht und welche Rolle Sozialmarken spielen, dazu Dr. Robert Kecskes (Foto), Gesellschaft für Konsumforschung.

12.04.2021 - Management Susanne Klopsch
Artikelbild „Die Marktführerschaft stärken“

Aldi

„Die Marktführerschaft stärken“

Aldi profiliert sich mit ausgesuchten Sortimenten. Was der Discounter in Sachen Bio vorhat, sagt Julia Adou (Foto), Director Corporate Responsibility, Aldi Süd.

28.03.2021 - Management Heidrun Mittler
Artikelbild Jäger und Gejagte

Discounter

Jäger und Gejagte

Jahrelang ging es bei Deutschlands Discountern nur in eine Richtung: nach oben. Doch Corona hat das Wachstum gestoppt. Wohin entwickeln sich Aldi, Lidl und Co.?

12.04.2021 - Management Heidrun Mittler

Weitere Meldungen

Artikelbild Ein Muss für Kunden und Mitarbeiter

Selbsttests

Ein Muss für Kunden und Mitarbeiter

Testen, testen, testen – jedenfalls solange das Impfen noch schleppend ist. Der Einzelhandel ist deutlich schneller als die Politik bei den Selbsttests und dem Verkauf von Kunden-Kits.

26.03.2021 - Management Andrea Kurtz
Artikelbild Das Produkt sticht

McCain-Shopperstudie

Das Produkt sticht

Tiefkühlkost zieht Kunden in die Einkaufsstätten. Durch Corona hat sich diese Tendenz verstärkt. Eine aktuelle Shopperstudie von Hersteller McCain hilft bei der Platzierung von Abteilung und Produkten.

26.03.2021 - Management Andrea Kurtz
Artikelbild Non-Food taugt zur Profilierung

Umfrage

Non-Food taugt zur Profilierung

Zu Corona-Zeiten gehen Konsumenten mit verändertem Blick durch den Supermarkt. Neben Lebensmitteln landen auch öfter Blumen, Waffeleisen und Co. im Einkaufswagen, wie die Exklusivumfrage der LP zeigt.

16.03.2021 - Management Dr. Friederike Stahmann