Artikelbild Der Wiedereinsteiger

Albin Oeschger - Migros Deutschland

Der Wiedereinsteiger

Die Migros Deutschland kennt Albin Oeschger aus früheren Zeiten. Trotz aller Vertrautheit ist er nicht betriebsblind und sieht Ansätze für neue Impulse.

Dass Albin Oeschger (47) Lebensmittel liebt, auch ohne dass diese Liebe mit einer blau-gelben Farbsymbolik verknüpft sein muss, nimmt man ihm ab. Seit seiner frühen Jugend hat er einen starken Bezug zu Lebensmitteln und dem Lebensmittelhandel. Seine Eltern führten seinerzeit einen Edeka-Markt samt Metzgerei und Großküche. Da waren Kochlehre und eine weitere Ausbildung zum Fleischermeister naheliegend und im Nachhinein betrachtet zielführend. Es folgten diverse Positionen im Catering-Bereich und bei verschiedenen Handelsunternehmen (u. a. Lidl). Dann führte ihn sein beruflicher Weg zur damals noch „jungen“ Migros Deutschland GmbH. Hier verantwortete er den gesamten Frischebereich und interpretierte gehobene Frische auf seine und die Migros-Art. Neun Jahre war er zusammen mit Geschäftsführer Erich Fischer von Lörrach aus aktiv. Damit verbunden war die schrittweise Expansion der Migros hierzulande. Seine Umtriebigkeit blieb Wettbewerbern nicht verborgen. So besetzte der diplomierte Betriebswirt HWK in der Folge leitende Positionen bei der Edeka Südwest sowie im selbstständigen Edeka-Umfeld bei Hieber. Nach fünf Jahren kehrte er jetzt im Oktober zur Migros zurück und übernahm von Fischer die Geschäftsführung der deutschen Tochter. Kein Neuland, aber eine neue Herausforderung, mit dem Ziel, die Kernkompetenzen der Schweizer Marke Migros, die qualitativen Ansprüche sowie die ganzheitliche, nachhaltige Philosophie mit Blick auf die aktuellen Trends neu auszurichten und noch stärker hervorzuheben

{tab=Bild}

Albin Oeschger will die Kernkompetenzen der Migros noch deutlicher hervorheben und zur Differenzierung im Wettbewerb nutzen.

17.11.2011 - Management Dieter Druck
Artikelbild Autark spart stark

Edeka Schmitz

Autark spart stark

Wie viele Einsparungen bringt ein CO2-neutraler Markt ? Winfried Schmitz ist von der Bilanz seines Ladens in Bleialf so überzeugt, dass er einen weiteren umrüstet.

17.11.2011 - Management Sonja Plachetta
Artikelbild Zwang zum Sparen

Ladenbau

Zwang zum Sparen

Lebensmittel-Einzelhändler wollen vor allem in Beleuchtungstechnik und in effizientere Kühlanlagen investieren, um ihre Energiekosten zu senken.

17.11.2011 - Management Udo Mett
Artikelbild Nicht zu unterschätzen

Zweitplatzierung

Nicht zu unterschätzen

Zweitplatzierungen kurbeln Umsätze an – wenn Konzept und Umsetzung stimmen. Die LP diskutierte mit Experten über Chancen und Herausforderungen .

17.11.2011 - Management Bettina Röttig
Artikelbild Marke und Profil

Zukunft Handelsmarke

Marke und Profil

Die Position der Marke im Handel wankt. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage von LEBENSMITTEL PRAXIS und AFC Management Consulting. Bei Selbstständigen und Filialbetrieben. Händler sehen viele Vorteile in der Eigenmarke.

17.11.2011 - Management Reiner Mihr
Artikelbild Google liefert Innenansichten,

Signal Werbung

Google liefert Innenansichten,

Mit „Business Photos from Google“ bietet der Internet-Gigant Restaurant-, Hotel- oder Shop-Betreibern die Möglichkeit, die Räume von Innen fotografieren zu lassen.

17.11.2011 - Management Susanne Klopsch

Weitere Meldungen

Marketing

Weil Branchenbeste mehr erreichen!