Cactus

Gründer-Touch

Im kleinen Luxemburg ist das Familien-Unternehmen eine Macht: Mit mehr als 31 Prozent Marktanteil ist Cactus der zweitgrößte Arbeitgeber im Land. Was den Händler so besonders und als „Lokalmatador“ erfolgreich macht.

06.09.2010 - Management Markus Oess

Rewe - Umsatzplus

Ausbau der Marktanteile

Der Rewe International ist es im vergangenen Jahr gut ergangen. Die Umsätze sind auf dem österreichischen Heimatmarkt, aber auch im Ausland gestiegen.

06.09.2010 - Management Markus Oess

Casino-Gruppe

Hilfe aus dem Ausland

Die französische Casino-Gruppe hat 2009 Umsatz verloren. Die Erlöse gingen um 1,2 Prozent auf 26,75 Mrd. Euro zurück.

06.09.2010 - Management Lebensmittel Praxis

Metro Group & Lidl - Immobilien

Neue Standortpolitik

Die Energiekosten werden zum limitierenden Faktor der Filialexpansion. Das haben Händler erkannt und agieren. Zwei Beispiele aus der Praxis.

06.09.2010 - Management Markus Oess

Metro-Group - Japan

Lifestyle und Ultrafrische

Japaner gelten als anspruchsvolle Konsumenten. Dennoch haben internationale Händler den Schritt in das Land gewagt. Die Metro-Group betreibt mittlerweile sechs C&C-Märkte und will weiter expandieren.

06.09.2010 - Management Lebensmittel Praxis

Dr. Schütze-Kreilkamp - Rewe-Group

Angstfrei und humorvoll

Was macht eine gute Führungskraft aus? Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp weiß es. Sie sucht die Kandidaten für die oberste Etage bei der Rewe Group aus.

07.09.2010 - Management Heidrun Mittler

Weitere Meldungen

Metro Group

Neu geformt

Anfang 2009 startete die Metro Group ein umfassendes Restrukturierungs- und Wertschöpfungsprogramm, Shape 2012. Für den Gesamtkonzern sieht die Gruppe ein Ergebnisverbesserungspotenzial in Höhe von 1,5 Mrd. Euro. Fraszczak über die Fortschritte von Shape 2012

07.09.2010 - Management Markus Oess

Interview Bilanz - IFS-Prozesse

Mit einer Sprache

„Einmal auditiert, überall akzeptiert.“ Mit dieser Botschaft an die Industrie will der Handel auch international für noch mehr Produkt-Sicherheit sorgen.

07.09.2010 - Management Markus Oess

Edeka

Für Kunden und Umwelt

Auch für Kaufleute werden umweltfreundliche Handelsimmobilien interessant. Ein neuer Wettbewerb will nachhaltiges Bauen im Handel fördern.

07.09.2010 - Management Markus Oess