HANDEL
Brennpunkt: Gehen den Fleischtheken demnächst die Schweine aus? Der Rückgang des Bestands an Schlachtschweinen scheint politisch gewollt zu sein.
Und nimmt dramatisch zu. Das gefährdet den Nachschub für die Theke.
Marktrundgang: Der Schneider-Markt in Bayreuth - Ein Familienunternehmen startet mit einem neuen E-Center in der Wagner-Stadt durch.
Wettbewerb: Der LP-Wettbewerb zur besten Blumenabteilung startet wieder.
Regio-Star 2023: Gemeinsame Konzepte - Die diesjährigen Preisträger zeigen, wie Produzenten und Handel punkten.
Nachhaltigkeit: Von Lidl bis Edeka - aktuelle Beispiele für bewusstes Wirtschaften aus dem Handel.
Management: Bünting bespielt alle Vertriebskanäle.
Regaloptimierung: Vorschub- und Ordnungssysteme helfen den Beschäftigten beim Handling und bringen eine saubere Optik in Regale, Schränke oder Truhen.
HERSTELLER
Brot und Backwaren: Bake-off-Stationen sind deutlich im Aufwind: Der Kunde spart und greift daher bei frischen Backwaren eher hier zu. Der Markt insgesamt ist rückläufig.
Bio: Der Markt zeigt eine Delle; doch das Kaufkriterium Nachhaltigkeit zieht vor allem bei den jüngeren Kunden immer noch.
Fleisch: Börner-Eisenacher erweist sich als großer Player im Segment Biowurst und -schinken. Geschäftsführer Benjamin Krieft zu den Plänen für 2023.
Getränke: Die Dose bleibt beliebt, auch wenn das Gebinde kontrovers diskutiert wird.
Süsswaren: Ausblick - Im April ist ISM.
Regionalität: Mecklenburg-Vorpommerns Agrarmarketingorganisation setzt auf Vernetzung.
Molkereiprodukte: Cheddar - Der britische Käse wird in Deutschland immer beliebter.
Verpackung: Ein Mehrwegsystem für Nesquik startet.
Länderreport: Produkte aus Österreich kommen an.
WISSEN
Warenverkaufskunde: Dry-aged-Beef