TOPTHEMA
12 Ausbilder des Jahres: Wir stellen Ihnen die Ausgezeichneten und ihre erfolgreichen Konzepte vor
HANDEL
20 Couponing: Leergut-Couponing zahlt sich für den Händler aus, denn es bindet Käufer. Das zeigt ein Pilotprojekt bei WEZ und Kaiser’s Tengelmann
22 Lebensmittel aktuell: Plattform für die Branche in Köln
24 Recht: Diskriminierung tabu
24 Recht: Adresse gehört ins Prospekt
25 Recht: Rabattaktion nicht verlängerbar
25 Studien: Kunden wollen ethisch konsumieren
26 Ladendesign: Händler als Marke
27 Rewe Group: Woche für die Nachhaltigkeit
28 Nachrichten: Nah & Frisch wird weiter ausgebaut
POS
30 Check up: Edeka-Kaufmann Rainer Rentschler setzt auf Regionales
33 Checkpoint: Aktionen am PoS
CATEGORY
34 Convenience-Produkte: Es gibt eine beachtliche Vielfalt im Regal. Wir zeigen Ihnen Beispiele aus der Praxis
38 WPR: Kunden nachhaltig ansprechen
41 Süße Desserts: Leicht erholt
42 Süße Brotaufstriche: Richtig mixen
44 Milde Weine: Neues Trendsegment
45 Anuga: Trendschau der Branche in Köln
46 Nachrichten: Preistreiber Rohstoffe
51 Checkpoint: Neue Produkte
47 WVK: Rapsöl
INDUSTRIE
52 Mestemacher: Mitgesellschafterin Prof. Ulrike Detmers über erfolgreiches Social-Marketing
54 Marken-Kolloquium: Kunden-Nähe nutzen und den veränderten Wertesystemen Rechnung tragen
55 Tönnies: Burger zum Toasten setzt neue Akzente im Kühlregal
56 Trendtag: Ernährungswirtschaft Sachsen-Anhalt tagte
57 Nachrichten: Arla Food erfolgreich
58 Länder-Report: Schweizer Industrie setzt trotz Deflation auf den Export ihrer Spezialitäten
3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
71 IMPRESSUM
72 COMMUNITY
74 DRUCKSACHE
Inhalt Heft 19/2011
Topthema: Alles dreht sich um Nachhaltigkeit. Wir widmen uns der Ressourcenschonung und befragten Handel und Industrie zu ihren wichtigsten Projekten.
Verpackung: Welche Lösungen die Hersteller von Verpackungen in Zeiten von Nachhaltigkeit finden.
Länder-Report: Mecklenburg-Vorpommern punktet mit einer starken Ernährungsindustrie.