Ausgabe 02/2014 vom 29.01.2014 Fleischlust

Die zwölf Nominierten für den Fleisch-Star 2014 glänzen mit wirtschaftlichen Kennziffern, Kundenbindung, Kompetenz.

Dienstag, 28. Januar 2014 - Ausgaben
Susanne Klopsch
Artikelbild Fleischlust
Bildquelle: LP

SCHWERPUNKT
Fleisch: Hans-Theo Hennes, Leiter Category Management Frische bei Kaiser’s Tengelmann, zum Thema fehlendes Fachpersonal Fleisch-Star 2014: Die nominierten Teams und ihre Konzept
Kennzeichnung Fleisch: Regulierungswut der Politik schafft für Branche viele Probleme Fleisch: Die Branche in Zahlen

ZENTRALE
Discount: Mit drastischen Preissenkungen wollen die Konkurrenten Aldi unter Druck setzen
Ecocare: Der Wettbewerb startet – mit dem neuen Element Pre-Check – in eine weitere Runde
LP-Wettbewerbe: Eine Übersicht über alle Branchenpreise samt Fristen und Ansprechpartnern
Lebensmittel Aktuell: Der Verein Die Lebensmittelwirtschaft mit erster Bilanz
Bio-Marke: Bewerben Sie sich jetzt!
Im Jubiläumsjahr wartet die Messe in Nürnberg mit einigen Änderungen auf
Fruit Logistica: Treffpunkt für die Branche

MARKT
Ortstermin: Denn’s Biomarkt in Reutlingen
Ortstermin: Unter einem Dach: GoodWine und GoodFood in Kiew/ Ukraine
Bewusste Ernährung: Wachstumsimpulse versprechen vor allem vegane und vegetarische Produkte
Bewusste Ernährung: Ulrich Ladurner von Dr. Schär über neue Impulse am PoS für glutenfreies Brot
Obst und Gemüse: Nicht ganz so makellose Produkte erobern die Regale des Einzelhandels
Fertiggerichte: Der Markt ist weitgehend stabil

VERKAUF
Bewusste Ernährung: Neue Produkte
Fertiggerichte: Neue Produkte
WVK: Kartoffelchips
Neue Produkte: Neuheiten am PoS
Aktionen: Promotions

HANDELSPARTNER
Wiesenhof: Teile-Vermarktung bei der Marke Privathof-Geflügel
Alimentaria: Internationale Fachmesse in Spanien
PoS-Motiv: Das ist der Jahressieger
Vitracom: Rewe-Kaufmann Christian Symalla, Herdecke, über seine Erfahrungen mit dem Kassenmanager

Standard Rubriken
Nachrichten
Internationale Nachrichten 
Gerade aufgemacht 
Editorial: Mihrs Meinung 
Gerade aufgemacht: Zielpunkt in Wien 23
Zwei Seiten: Ist Bio-Fleisch gefragt?
Vorschau: siehe Seite 2
Drucksache:Die Glosse am Ende


Vorschau Ausgabe 3 2014
Sonderausgabe Retail Tec zur EuroShop Das Jahr 2014 ist für die Handelsentscheider geprägt vom anhaltenden harten
Wettbewerb und neuen Herausforderungen durch immer komplexere, verknüpfte Ablaufe, sei es bei der Logistik, bei der Warendisposition, beim Bezahlen, bei den Hygieneanforderungen und so weiter. Gleichzeitig gilt es, steigenden Kundenansprüchen
gerecht zu werden und mit Ambiente sowie Einkaufserlebnis im Wettbewerb Alleinstellungsmerkmale zu schaffen.
Licht ist in diesem Zusammenhang ein Thema. Aber auch die Kosten sollen im Rahmen bleiben und idealerweise gesenkt werden.
Denken Sie an das Thema Energie, das nicht nur unter Kostengesichtspunkten, sondern auch unter Ressourcenschonung und Umweltaspekten zu sehen ist. Die zeitgemäße Hard- und Software am PoS zählt heute zu den entscheidenden Faktoren neben den Mitarbeitern. Die meisten Händler haben dies bereits erkannt. Branchenkenner erwarten daher auch weiterhin steigende Investitionen in Ladenbau, Technik und IT-Lösungen. Die weltgrößte Handelsmesse ist für die Lebensmittel Praxis als Medienpartner natürlich ein gegebener Anlass, um Entscheidern beispielsweise einen Überblick über aktuelle Techniktrends und IT-Themen zu geben. Das Sonderheft Retail Tec zeigt den aktuellen „Stand der Technik“, leistet Entscheidungshilfe und ist gleichzeitig eine Orientierungshilfe im Messevorfeld.