Anzeige

Ausgabe 13/2010 vom 09. Juli 2010 Aufbruch aus dem Abseits

Ausgabe 13/2010 vom 09. Juli 2010: Aufbruch aus dem Abseits

Getränkedose: Comeback für ein Gebinde, das durch das Einwegpfand ins Abseits geraten war.

TITELSTORY
12 Getränkedose: Comeback für ein Gebinde, das durch das Einwegpfand ins Abseits geraten war.
14 Round Table: Die Dose ist zurück. Und mit ihr die Diskussion um Vor- und Nachteile von Einweg-Gebinden. Die LP lud zum konstruktiven Gespräch nach Berlin.
18 Gebindemarkt: Blick in die Studien
20 Discounter: Armin Rehberg, Rewe Vorstand Discount, über die Vorteile der Dose, Verbraucherwünsche und warum das Gebinde zurück ist.

HANDEL
22 Check up: Das E-Center an der Römerstraße ist über Ingolstadt hinaus ein Thema. Und „SuperMarkt des Jahres“.
26 Edeka Hessenring: Hans-Richard Schneeweiß und Hans-Jürgen Steffen, beide Geschäftsleitung, über Gewinn-Verzicht und organisches Wachstum.
29 Coop Kiel: Die Neuausrichtung der Genossenschaft ist abgeschlossen, sagt Unternehmenschef Gerd Müller.
30 Metro C&C: Trendwende absehbar.
31 JANE: In der VIP-Lounge gibt es Hilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung.
32 Neuwieder Sommercamp: 2 Tage, 14 Wettkämpfe, 24 Teams. Drei Zutaten für eine bundesweit einzigartige Veranstaltung.
42 News & Facts: Auch Amazon liebt Lebensmittel.
44 Reportage: Bei Birkenhof investiert man in Fleischer-Azubis.

SORTIMENT
48 HIT 2010: Der Entscheider im Handel haben ihr Votum abgegeben. Wir stellen die erfolgreichsten Neuprodukte. vor
102 News & Facts: Neuer Frische-Kreis
104 Fischtheke des Jahres: Bewerben Sie sich jetzt! Es lohnt sich!

INDUSTRIE
106 Deutsche See: Trifft auf großes Handelsinteresse. Die Beteiligung an EPA Foods eröffnet Möglichkeiten im skandinavischen und hiesigen Markt.
109 Milch: Humana und Nordmilch vereint
109 Hochwald: Schwieriges Jahr 2009
110 Länder-Report: Sachsen-Anhalt ist innovativ.
118 News & Facts: Neue Partner für „Du Darfst“.
119 WVK:  Bio-Wein

SERVICE
123 Checkpoint Neue Produkte
126 Checkpoint Aktionen am PoS
127 Vorschau Was ist Qualität? Darüber wurde beim LP-Gespräch kontrovers diskutiert124 Lebensmittel Aktuell Pro Jugendschutz: Lieber ein Mal zu oft nach dem Ausweis fragen

STANDARDS
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Signale
10 Marktplatz
127 Impressum
128 Community
130 Drucksache

Vorschau Heft 14

Titel: Was ist Qualität? Ist sie messbar? Gibt es objektive Kriterien? Über diese und andere Fragen diskutierten auf Einladung der LP Fachleute von Handel, Industrie und Uni.

Albert Heijn: Die Niederländer setzen auf Scharrel-Hähnchen. Und das so erfolgreich, dass deutsche Händler neugierig werden.

Tiernahrung: Der LEH bleibt eine sehr wichtige Vertriebslinie.