Anzeige

Ausgabe 14/15 2010 vom 06. August 2010 Die Zukunft von Tengelmann

Ausgabe 14/15 2010 vom 06. August 2010: Die Zukunft von Tengelmann

Bildquelle: LEBENSMITTEL PRAXIS

Das Kapitel Lebensmittel-Discount ist für ihn beendet. Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub setzt auf die Bereiche Lebensmittel, Kleidung und Wohnen.

TITEL
10 Titel: Das Kapitel Lebensmittel-Discount ist für ihn beendet. Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub orientiert sich neu und setzt auf die Bereiche Lebensmittel, Kleidung und Wohnen.

HANDEL
14 Check up: Der 808 qm kleine Markt von Axel Schroff in Moers ist im besten Sinne atypisch für die Rewe und für die Handelswelt insgesamt. Der Quereinsteiger von Casserole hat nur einen Markt, aber dem widmet er sich voll und ganz. Zumal dieser auch „SuperMarkt des
Jahres“ ist.
18 Round Table: Dem PoS-Marketing wird große Bedeutung beigemessen. Doch welche Maßnahmen versprechen Erfolg und wo werden Fehler gemacht? Die LP lud zum Gespräch.
21 Bäro: Hightech-Lösungen können die Beleuchtungskosten im LEH spürbar senken und die Umsatze durch optimal ausgeleuchtete Ware steigern.
22 Metro Group: Vorzeigemarkt Polen
24 Handel trifft Hochschule: Thema war diesmal Digital Signage.
26 News & Facts: Starke Edeka Nord sortiment
28 Reportage: Einkaufen aus der Perspektive eines Seniors: Möglich macht dies der Age Explorer. Mit verblüffenden Ergebnissen für die Gestaltung der Filialen von morgen.
32 Generation 50plus: Für immer mehr Betroffene ist der LEH eine etablierte Einkaufsstätte für Inkontinenz-Produkte.
34 Tiernahrung: Hinzufügen oder weglassen. Um diese Aspekte dreht sich derzeit die Produktentwicklung.
38 News & Facts: Rindfleisch mit QS
40 Molkereiprodukte: Machen Sie mit: Wir lassen die Leser über die besten Marketing-Konzepte abstimmen.

INDUSTRIE
42 Kraft Foods: Keine „lila Pause“: Die Bremer transferieren Konzepte aus dem Tafelbereich in andere Marktsegmente.
44 Plukon: Der deutsche LEH schaut interessiert auf das Konzept Scharrel-Hähnchen, das Albert Heijn verkauft.
46 News & Facts: Henkell holt sich Spirituosen-Marken hinzu
47 WVK: Aufstrichspezialitäten

SERVICE
51 Checkpoint Neue Produkte
54 Checkpoint Aktionen am PoS 56 Vorschau
52 Lebensmittel aktuell: Fischerei-Kontrollverordnung: Auftauhinweis gefordert standards
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Signale
55 Impressum
56 Community
58 Drucksache

Vorschau Heft 16

Reklamationen: Reklamationen binden Kunden, sagen Marketingexperten. Wie aber gehen Händler mit reklamierenden Kunden um? Die Lebensmittel Praxis wagte den Test.

Süßwaren: Preisgestützte Promotions
sind die eine Seite, Warenpräsentation und Sortimentsoptimierung die andere.

Länder-Report: Die Schweizer öffnen sich für den deutschen Markt.