Anzeige

Ausgabe 9/2013 vom 13. Mai 2013 Unbekannte Größe

Ausgabe 9/2013 vom 13. Mai 2013: Unbekannte Größe

China wird als Lieferant fu?r Lebensmittel auch in Deutschland immer wichtiger. Die Begeisterung fu?r diese Tatsache hält sich in Grenzen. Sorgen scheinen aber eher unbegru?ndet zu sein.

TITELSTORY
Handelspartner China: Das Land wird als Lieferant für Lebensmittel immer wichtiger

ZENTRALE
Im Gespräch: Dr. Ulrich Nehring, Geschäftsführer des Instituts Nehring
Rewe Dortmund: Moderne Genossenschaftler
Lebensmittel Aktuell: Handel drängt auf Lösung des Makrelenkonflikts
Transport: Dachser baut Kühlflotte aus
Transport: Schenker fährt grüner

MARKT
Im Gespräch: Nina Winter, Director Marketing & Operations burdafood.net, und Eckhard Lenz, Leiter LPV-Gruppe, über den SuperMarkt des Jahres 2014
Ortstermin: Konsum-Filiale Karli in Leipzig, Preisträger „SuperMarkt des Jahres“, Filialen unter 2.000 qm
Ortstermin: Globus in Zell, Preisträger beim „SuperMarkt des Jahres“, Filialen über 2.000 qm
SdJ-Kongress: Die „Next Generation“ im Blick
Die Tafeln: Ein Besuch beim Flizmobil in Essen
MLF: Inspirationen vom Mittelrhein
Handelspartner China: Gute Beziehungen
Bio-Produkte: China erlässt neue Regelungen
Wein: Chinesen nehmen führende Rolle ein
Interview: Jürgen Creutzmann, EU-Parlamentarier
Reportage: Ein Besuch im Parishable-Center am Frankfurter Flughafen
Molkereiprodukte: Griechisches ist gefragt
Ayran: Noch treiben Handelsmarken den Markt
Griechischer Joghurt: Was das Original ausmacht
Verpackung: Nachhaltige Aufklärung nötig
Plastiktüte: Fakten
Transporter: Wendige Fahrzeuge gefragt

VERKAUF
Mopro: Neue Produkte für den PoS
Verpackung: Neuheiten
WVK: Rosé
Rach getestet: Birkel Pasta Klassiker
Neuheiten: Neue Produkte und Aktionen

HANDELSPARTNER
USA: Produkte sind gefragter denn je im Handel
IG FÜR: Alles drehte sich um Verpackung
Käserei Loose: Frische Ideen für Sauermilchkäse
Cornelius: Wachstum

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Nachrichten International
Hintergrund
Editorial: Mihr’s Meinung
Impressum
Gerade aufgemacht: Hit-Markt in München-Pasing
Vorschau: Heft 10
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 10/2013

Schwerpunktthema Convenience: Auf alle Fälle convenient sollte es heute sein, wenn es ums Einkaufen geht. Entstrukturierte Tagesabläufe und veränderte Soziodemografie münden in ein neues Einkaufs- und Essverhalten. Daraus resultieren Chancen für kleinere Formate und auch Newcomer. Und auf Produktseite machen Branchenkenner die zweite Welle bei Chilled Food aus.

Ortstermin bei ausgezeichneten Märkten: Wir stellen die weiteren Preisträger des Branchenwettbewerbs „SuperMarkt des Jahres 2013“ vor. In der folgenden Ausgabe sind wir vor Ort bei Edeka Komp in Wesel (Selbstständige unter 2.000 qm) sowie bei Edeka Gebrüder Gotthard in Duderstadt (Selbstständige über 2.00 qm) Schauen Sie rein bei den ausgezeichneten Märkten.

Konsum Dresden – Interview mit Roger Ulke: Der Vorstandsvorsitzende von Konsum Dresden analysiert den aktuellen Status des genossenschaftlich strukturierten Handelsunternehmens und spricht über Formate, die zum Beispiel auf 200 qm bedarfsgerechte Vollsortimente darstellen. Erste Pilotprojekte noch in diesem Jahr.

Heft 10/2013 erscheint am 3. Juni 2013.