Anzeige

Ausgabe 09 vom 7. Mai 2012 Welche Verpackung wird dem Bedarf gerecht?

Ausgabe 09 vom 7. Mai 2012: Welche Verpackung wird dem Bedarf gerecht?

Die Verpackungsgröße ist nur eine der Stellschrauben, um Lebensmittel nicht zu verschwenden.

TITELSTORY
VERPACKUNGEN: Ministerin Ilse Aigner fordert kleinere Verpackungen gegen Lebensmittel-Verschwendung. Dabei bieten sich auch andere Ansätze an.

IM GESCHÄFT
GESPRÄCH MIT: Hans-Theo Hennes, Kaiser’s Tengelmann
ORTSTERMIN: Edeka Ankermann in Wahrenholz
CHECKLISTE: Worauf der Kaufmann bei der Erweiterung achten sollte
HIT OVERATH: Reinhard Pilatzki hat ehrgeizige Ziele
VERKAUFSTIPPS: Bei Spargel muss es schnell gehen

LEBENSMITTEL AKTUELL:
Bedenken gegen Druckfarbenverordnung

SCHWERPUNKT
VERPACKUNGEN: Können kleinere Gebinde die Lebensmittelverschwendung eindämmen? 
POS-CHECKLISTE: Abfall-Vermeidung im Laden
UMFRAGE: Das sagt die Xing-Community
INDUSTRIE: Lösungen der Verpackungshersteller für kleinere Gebinde
TETRA PAK: Interview mit Geschäftsführer Svend Weidemann
VERKAUFSTIPPS: Richtiger Umgang mit Verpackung am PoS
HILFE: CO2-Klimarechner für Verpackungswahl
SNACKS: Kleine Mahlzeiten mit großer Zukunft
VERKAUF: Edeka-Kaufmann Volker Kels zum Außer-Haus-Verzehr
SNACKS: Neue Produkte

IM REGAL
ERFRISCHUNGSGETRÄNKE: Plus mit Energy-Drinks
VERKAUF: Das Geheimnis von Coca-Cola
TABAK: Raucher setzen auf Masse und Klasse
REEMTSMA: General-Manager Marcus Schmidt
VERKAUF: Tabak-Fibel
HIT-NEUE PRODUKTE: Rückblick auf 25 Jahres unseres Wettbewerbs
FAIRE PRODUKTE: Attraktiv für den Handel 
WARENVERKAUFSKUNDE: Frische Eier

HANDELSPARTNER
VERKAUF: Obst aus Südafrika jetzt am PoS
POS-MOTIV: April-Sieger?
LÄNDER-REPORT: Sachsens Nahrungsmittelhersteller als Stütze des Landes
HANDELSPARTNER: Neue Produkte und Aktionen
TREFFPUNKT: MLF-Tagung in Stuttgart
TREFFPUNKT: Menschen und Ereignisse

STANDARD-RUBRIKEN
NACHRICHTEN
GERADE AUFGEMACHT
SPANNENDE FRAGE
EDITORIAL: Mihrs Meinung 
IMPRESSUM
NACHRICHTEN: Internationale Entwicklungen
ZWEI SEITEN: Pro und Contra Einwegpfand
DRUCKSACHE: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 10/2012

SuperMarkt des Jahres
Am 22. Mai ist es wieder soweit. Die Branchen-Elite trifft sich zur Entscheidung in Köln. Es ist die 20. Auflage des Wettbewerbs. In Kongressteil der Veranstaltung werden u. a. Multichannel sowie Ladentechnik/-architektur thematisiert.

Eistee, Kaltkaffeegetränke und Milchshakes
Die Saisonspitze steht an. Eistees, und conveniente Durstlöscher mit To-go-Komponente haben Konjunktur. Das Thema Stevia wird unterschiedlich bewertet, aber die Zahl der Neuheiten mit der Alternativ-Süßung steigt stetig. Und auch die klassischen Teeanbieter bringen „kalte Neuheiten“ für den Sommer.

Frei von... Sortimente wachsen
Der Trend hält an. Neben neuen Markenanbietern entdeckt der Handel das Thema für sich. Zum einen werden zunehmend gluten- und lactosefreie Produkte als eigenständiges Segment platziert, zum anderen versucht man über Eigenmarken am Wachstumssegment zu partizipieren. Globus und andere liefern hier die Beispiele der jüngsten Vergangenheit.