Anzeige

Ausgabe 17 2010 vom 10. September 2010 Ökologisch sozial ökonomisch

Ausgabe 17 2010 vom 10. September 2010: Ökologisch sozial ökonomisch

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Ohne ein Bekenntnis zum nachhaltigen Wirtschaften wird ein Unternehmen heute nicht ernst genommen.

TITEL
12    ECOCARE: Nachhaltiges Verhalten wird belohnt – mit dem ECOCARE, einem von Lebensmittel Praxis und den InterMessen vergebenem Preis.

HANDEL
18    Check up: In Muri hat die Coop Schweiz nachhaltig gebaut.
22    Handel: Michael Radau, Vorstand und Gründer der BioSupermarkt AG, zum Status von Nachhaltigkeit und Bio.
24    Umfrage: Handel und Nachhaltigkeit.
28    Ladenbau: Neue Lichtkonzepte.
30    Ladenbau: Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus.
32    Abfallentsorgung: Neue Dimension
34    Real: Ein echtes Real-Kind
35    News & Facts: Karstadt gerettet

SORTIMENT
36    Käse-Star: Nominierte und Konzepte
46    Mopro: 9 Trends
48    InterCool: Nachhaltige Sonderschau
50    TK-Kost: Mit Mythen aufräumen.
52    InterMeat: Es fehlt ein Label für Tierwohl und Nachhaltigkeit.
56    Wurst: Coop und LP starten ein Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedientheke.
61    Fleisch: Nachhaltigkeit beim Round Table vom Belgian Meat Office.
62    Verpackung: Recyclingfähigkeit als Merkmal für Nachhaltigkeit.
64    Getränkekartons: Immer mehr tragen das FSC-Label
66    Functional Food: Edeka-Südwest setzt auf Antioxidantien.
67    News & Facts: OTC schwächelt
68    Logistik: Grüne Lösungen
72    Nachgefragt: Wie hat das Thema Nachhaltigkeit die Logistik beeinflusst?

INDUSTRIE
78    Ritter Sport: Alfred T. Ritter über nachhaltiges Wirtschaften und schwäbisches Kostenmanagement.
81    Henkel: Neue Kommunikation für nachhaltige WPR-Range.
82    Coca-Cola: Bericht zur Nachhaltigkeit.
83    Vion: Neue Hackfleisch-Range.
85    Timocom: Frachtenbörse organisiert.
86    Marketing: Karitativ kommt an.
87    News & Facts: Rübezahl mit Dragees.
88    Länder-Report: Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren.
95    WVK: Nachhaltigkeit

SERVICE
99   Checkpoint Neue Produkte
102 Checkpoint Aktionen am PoS
103 Vorschau Vertikaler Verkauf
100 Lebensmittel Aktuell Diätregal vor dem Aus

STANDARDS
3     Editorial
6     Macher
8     Macher
10   Gastkommentar
103 Impressum
104 Community
106 Drucksache

Vorschau

Convenience-Produkte: Neuheiten von den InterMessen.

Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel: Die Produkt werden immer differenzierter. Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema.

In Ausgabe 16 der Lebensmittel Praxis ist im Rahmen des Länder-Reports Schweiz ein Fehler unterlaufen: Der Mutterkonzern der SAH Alpenkräuter AG heißt Narimpex und nicht Narimplex.