TITEL
12 ECOCARE: Nachhaltiges Verhalten wird belohnt – mit dem ECOCARE, einem von Lebensmittel Praxis und den InterMessen vergebenem Preis.
HANDEL
18 Check up: In Muri hat die Coop Schweiz nachhaltig gebaut.
22 Handel: Michael Radau, Vorstand und Gründer der BioSupermarkt AG, zum Status von Nachhaltigkeit und Bio.
24 Umfrage: Handel und Nachhaltigkeit.
28 Ladenbau: Neue Lichtkonzepte.
30 Ladenbau: Aldi Süd stattet Neubauten mit CO2-Kühlanlagen aus.
32 Abfallentsorgung: Neue Dimension
34 Real: Ein echtes Real-Kind
35 News & Facts: Karstadt gerettet
SORTIMENT
36 Käse-Star: Nominierte und Konzepte
46 Mopro: 9 Trends
48 InterCool: Nachhaltige Sonderschau
50 TK-Kost: Mit Mythen aufräumen.
52 InterMeat: Es fehlt ein Label für Tierwohl und Nachhaltigkeit.
56 Wurst: Coop und LP starten ein Category-Management-Projekt für die Wurst-Bedientheke.
61 Fleisch: Nachhaltigkeit beim Round Table vom Belgian Meat Office.
62 Verpackung: Recyclingfähigkeit als Merkmal für Nachhaltigkeit.
64 Getränkekartons: Immer mehr tragen das FSC-Label
66 Functional Food: Edeka-Südwest setzt auf Antioxidantien.
67 News & Facts: OTC schwächelt
68 Logistik: Grüne Lösungen
72 Nachgefragt: Wie hat das Thema Nachhaltigkeit die Logistik beeinflusst?
INDUSTRIE
78 Ritter Sport: Alfred T. Ritter über nachhaltiges Wirtschaften und schwäbisches Kostenmanagement.
81 Henkel: Neue Kommunikation für nachhaltige WPR-Range.
82 Coca-Cola: Bericht zur Nachhaltigkeit.
83 Vion: Neue Hackfleisch-Range.
85 Timocom: Frachtenbörse organisiert.
86 Marketing: Karitativ kommt an.
87 News & Facts: Rübezahl mit Dragees.
88 Länder-Report: Mecklenburg-Vorpommern will zum Gesundheitsland Nummer eins avancieren.
95 WVK: Nachhaltigkeit
SERVICE
99 Checkpoint Neue Produkte
102 Checkpoint Aktionen am PoS
103 Vorschau Vertikaler Verkauf
100 Lebensmittel Aktuell Diätregal vor dem Aus
STANDARDS
3 Editorial
6 Macher
8 Macher
10 Gastkommentar
103 Impressum
104 Community
106 Drucksache
Vorschau
Convenience-Produkte: Neuheiten von den InterMessen.
Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel: Die Produkt werden immer differenzierter. Nachhaltigkeit bleibt ein wichtiges Thema.
In Ausgabe 16 der Lebensmittel Praxis ist im Rahmen des Länder-Reports Schweiz ein Fehler unterlaufen: Der Mutterkonzern der SAH Alpenkräuter AG heißt Narimpex und nicht Narimplex.