Anzeige

Ausgabe 16 2010 vom 27. August 2010 Süßes oder Saures

Ausgabe 16 2010 vom 27. August 2010: Süßes oder Saures

Die richtige Platzierung machts`s! Die Warengruppe Süßwaren erwies sich im ersten Halbjahr über alles gesehen als Umsatzgarant.

TITEL
12 Reklamationen: Sie binden Kunden, sagen Marketingexperten. Nur wenige sehen darin pure Nörgelei. Wie aber gehen Händler mit reklamierenden Kunden in der Praxis um? Ein Test.

HANDEL
16 Check up: Im Dodenhof-Einkaufszentrum findet jeder alles, von der 200.000 Euro teuren Küche bis hin zum Ziegenkäse vom Bauernhof um die Ecke – ein „SuperMarkt des Jahres“.
20 Round Table: Qualität ist ein leicht verständlicher Begriff. Doch dahinter steckt ein komplexes Geschehen.
Ein Gespräch über Qualität und Preis, Marke und ? Handelsmarke sowie die Erwartungen der Verbraucher.
24 Ausbildung: Mit der Aktion „Superazubi on Tour“ warb Lidl erneut für das Unternehmen als attraktiver
Arbeitgeber.
26 Aldi Süd: Der Discounter bricht eine Tradition und verkauft rund 80 Filialen an den Allianz-Konzern.
27 News & Facts: Schlecker zahlt Überstunden aus

SORTIMENT
28 Süßwaren: Für und mit dem Sortiment Impulse setzen – das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in
seinem Schweinfurter Markt.
32 Süßwaren: Die Warengruppe erwies sich im ersten Halbjahr über alles gesehen als Umsatzgarant.
34 Suppen, Saucen: Die Warengruppe braucht neue Impulse. Von der Handelsmarke kommen diese nicht. Clean Labeling heißt das aktuelle Thema.
37 InterMessen: Das Düsseldorfer Messe-Trio setzt auf Nachhaltigkeit.
39 News & Facts: Fairtrade legt weiter zu

INDUSTRIE
40 L'Oréal Paris: In einer Studie wurde die Wirkung von TV-, Print- und Online-Werbung getestet. Nun werden die
Werbebudgets umgeschichtet.
42 Wiesenhof: Innovation mit der ersten Kochsalami aus Putenfleisch.
43 News & Facts: Royal Greenland setzt auf die Marke.
44 Länder-Report: Swissness ist hier
zu Lande Trend. Artikel aus der Schweiz haben im LEH Potenzial.
61 WVK: Salami

SERVICE
65 Checkpoint Aktionen am Pos
68 Checkpoint Neue Produkte
70 Checkpoint Promotions für den Pos
71 Vorschau Im nächsten Heft, unserer so genannten Green Edition, beleuchten wir das Thema Nachhaltigkeit
66 Lebensmittel Aktuell Neues zum Thema Lebensmittelkennzeichnung Standards
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Signale
10 Marktplatz
71 Impressum
72 Community
74 Drucksache

Vorschau

Nachhaltigkeit: In unserer so genannten Green Edition zieht sich dieses Thema als roter Faden durch das Heft.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für den Handel, welche Lösungen wählt die Industrie?

Käse-Star 2010: Wir stellen die besten Theken-Teams und ihre Konzepte vor.

Mecklenburg-Vorpommern: Netzwerken für hochwertige Lebensmittel.