Anzeige

Ausgabe 01/2010 vom 15. Januar 2010 Hurra – Wir handeln noch!

Ausgabe 01/2010 vom 15. Januar 2010: Hurra – Wir handeln noch!

Die Konjunkturumfrage der LP zeigt zur Jahreswende 2009/2010 einen leichten Aufwärtstrend.

TITEL
12 Trend 2010: Die Konjunkturumfrage der LP zeigt zur Jahreswende 2009/2010 einen leichten Aufwärtstrend. Der Wert ist zwar immer noch schlecht, aber lange nicht so mies wie im Vorjahr.
16 Umfrage: Top-Manager der Branche zu den Perspektiven für dieses Jahr.

HANDEL
20 Check up: Der Metro Plus im
kanadischen Montreal ist alles andere als ein gewöhnlicher Markt. Er bietet das, was Studenten zum Leben brauchen – und noch viel mehr.
24 Coop Schweiz: Trotz der spürbaren Präsenz deutscher Discounter konnten die Eidgenossen den Umsatz steigern
24 Vitalia: Neustart möglich?
25 Karstadt: Gespräche mit Investoren
26 Rewe Group: Der nachhaltige Markt in Berlin-Rudow verbraucht 50 Prozent weniger Energie als ein herkömmlicher
28 Rossmann: Knackt 2009 die Marke von 4 Mrd. Euro Umsatz
28 Schlecker: Muss einen leichten
Rückgang des Umsatzes verbuchen
29 News & Facts: Dämpfer für Discount

SORTIMENT
30 Frühstücksprodukte: Vom Kauf süßer Brotaufstriche lassen sich die Bundesbürger auch nicht durch
gestiegene Preise abhalten.
33 Cerealien: Nachhaltigkeit könnte zum Trend-Thema werden.
36 ISM: Die Kölner Messe zeigt sich krisenfest.
37 Frucht des Monats: Pitahaya
38 Mundhygiene: Spezialisierung in
der Nische brachte den Markenartiklern moderates Wachstum.
40 News & Facts: Trendwende bei Milch
42 Reportage: Bevor ein Tierfutter in den Handel kommt, muss es bei Mars Petcare die trainierten Gaumen der vierbeinigen Testesser überzeugen.

INDUSTRIE
46 Round-Table: Das Land Baden-Württemberg und die Marketing-Gesellschaft MBW forcieren Regionalität. Ein Gespräch über Nutzen und Chancen
50 Länderreport: Baden-Württemberg
61 Kaffee: Bußgelder für Röster
62 News & Facts: Bahlsen strukturiert Handelsmarken-Unit um
63 WVK: Off-Seasons-Obst

SERVICE
67 Checkpoint Neue Produkte
70 Checkpoint Aktionen am PoS
71 Vorschau Ein Besuch im Amper-Einkaufs-Zentrum in Fürstenfeldbruck
68 Lebensmittel aktuell Verbraucherinformation als gelebte Praxis

STANDARDS
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Marktplatz
10 Signale
71 Impressum
72 Community
74 Drucksache

Vorschau

Titel: Ein Besuch bei Aldi: Was hat der Discounter in Sachen Energiemanagement und Energiesparen im Programm?

Check up: Kulinarisch Besonderes, Qualität, günstige Preise: Dass sie sich nicht ausschließen müssen zeigt Klaus Klotz im Amper-Einkaufs-Zentrum, Fürstenfeldbruck.

Hochwald: Geschäftsführer Andreas Schneider setzt auf Guerilla-Marketing.