Anzeige

Ausgabe 02/2010 vom 26. Januar 2010 Einfach effizient - So spart Aldi Energie

Ausgabe 02/2010 vom 26. Januar 2010: Einfach effizient - So spart Aldi Energie

Wenn Aldi Neuerungen einführt, dann gilt Dreierlei: Sie müssen sich in der Praxis bewährt haben, nennenswerte Vorteile bieten und bezahlbar bleiben.

TITEL
14 Energie-Management: Wenn Aldi Neuerungen einführt, dann gilt Dreierlei: Sie müssen sich in der Praxis bewährt haben, nennenswerte Vorteile bieten und bezahlbar bleiben. Das gilt auch für
das Energie-Management, wie ein Besuch in einem Aldi-Markt, exklusiv für die LEBENSMITTEL PRAXIS, zeigt.

HANDEL 
18 Check up: Dem Amper-Einkaufs-Zentrum in Fürstenfeldbruck gelingt der Spagat zwischen Basisofferte und ansprechendem Ambiente.
22 Netto Stavenhagen: Setzt weiter auf das Modell Nahversorger.
24 Edeka: Scheck für Simmel
24 Metro: Leichtes Umsatzplus
25 Edeka Minden: 2009 voll im Plan
26 News & Facts: Kartellamt aktiv

SORTIMENT
28 Süßwaren & Knabberartikel: Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – dennoch bleibt die Branche verhalten optimistisch.
36 Ecocare: Erstmals vergeben die Lebensmittel Praxis und InterMopro/InterCool/InterMeat einen Preis für Nachhaltigkeits-Engagement.
41 Milch: „Die faire Milch“ soll Erzeugern aus der Kostenfalle helfen.
42 Obst und Gemüse: Nachhaltiges Wirtschaften wird immer wichtiger.
44 Frucht des Monats: Limequats
45 News & Facts: Frosta setzt Zeichen

INDUSTRIE
46 Hochwald: Geschäftsführer Andreas Schneider über regionale Marken, Sortimentspflege und Guerilla-Markteting.
49 Mestemacher: Die Gütersloher wollen auch 2010 wieder 111 Mio. Euro umsetzen.
50 Apetito: Vorstand Andres Ruff hat nicht nur die Kosten im Blick. Er setzt mit
Investitionen auf solide Markenpolitik.
51 Ritter Sport: Markenpflege mit der bunten Berliner Schokowelt
52 Hakle-Kimberly: Preise bleiben die größte Herausforderung.
53 Brauereien: Der Abwärtstrend beim Pils-Geschäft setzt sich fort.
54 News & Facts: Fisch aus dem Netz
55 WVK: Schokoriegel

SERVICE
59 Checkpoint Neue Produkte
62 Checkpoint Aktionen am PoS
63 Vorschau Innovationen bei Dr. Oetker
60 Lebensmittel Aktuell Großer Auftritt für Fisch in Bremen

STANDARDS
5   Editorial
8   Aufsteiger
10 Marktplatz
12 Signale
63 Impressum
64 Community
66 Druck

Vorschau

Oetker: Auf Innovationen könne man nicht verzichten, meint Marketing-Manager Hans-Wilhelm Beckmann. Auf Hochtouren läuft die Markteinführung der TK-Steinofenpizza.

Bio: Trends, Innovationen und neue Verkaufskonzepte im Vorfeld der BioFach.

Warenverkaufskunde: Weine aus Südafrika werden hier zu Lande immer beliebter. Alles über Herkunft und Herstellung.