Anzeige

Ausgabe 11 vom 6. Juni 2011 Nanotec im LEH

Ausgabe 11 vom 6. Juni 2011: Nanotec im LEH

Nanotechnologie in Lebensmitteln? In der Debatte um die Teilchenzwerge herrscht Wildwuchs, denn es fehlt an Daten und an Transparenz.

TOPTHEMA
12 Nanotechnologie: In der Debatte über den Einsatz in Lebensmitteln herrscht Wildwuchs – ein Überblick

HANDEL
16 Ladenbau: LEH investiert vor allem in Kühlung und Licht
20 Ladenbau: Liebe zum Detail beweist Stefan Ladage in Hessisch Oldendorf
22 SuperMarkt des Jahres: Im Kölner Tanzbrunnen feierten Handel und Industrie mit den Besten der Brachen
34 Handel trifft Hochschule: Handeln auf allen Kanälen
36 Rewe Group: Sorgenkind Penny
37 Sommercamp: Letzte Tipps
37 Konsum Leipzig: Stabile Lage
38 Lebensmittel aktuell: Problemfall Packungsprüfung
40 Nachrichten: Schlecker wird fairer
41 QS: Kunden vertrauen dem Siegel POS
42 Check up: Der SuperMarkt des Jahres-Gewinner, das Rewe Straßenbahndepot
45 PoS-Motiv des Monats: Mai-Sieger
46 Checkpoint: Aktionen am PoS

CATEGORY
48 Frei von...: Alternative Zutaten gefragt
50 Frei von...: „Ohne Gentechnik" nimmt bei Mopro an Fahrt auf
52 Frei von...: Laktosefrei auf Pflanzenbasis
54 Frei von...: Handel investiert in glutenfreie Convenience-Produkte
56 Reportage: Zu Besuch bei Vorreitern von „Caring Dairy"
60 Nachhaltigkeit: Definitionssache
62 Verpackung: Grün ist angesagt
64 Tiefkühlkost: Variantenreich
66 Kaffee-Kaltgetränke: Mit Potenzial
67 Frucht des Monats: Birne
67 AfG: Gut gekennzeichnet
73 Checkpoint: Neue Produkte

INDUSTRIE
74 Kuchenmeister: Werner Schulte, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb, über Potenziale des Fertigkuchen-Marktes
77 Cornelius: Erhöht Preise
78 Schwälbchen: Allianz mit MUH
79 Nachrichten: Vion baut Position aus
80 Länder-Report: Thüringer setzten auf das Cluster Ernährungswirtschaft und ein starkes Netzwerk

3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
87 IMPRESSUM
88 COMMUNITY
90 DRUCKSACHE
69 WVK: Deutscher Wein, Teil 2

Vorschau Heft 12/2011

Topthema: Regionalität ist top bei Kunden. Doch wie wird Regionalität definiert? Wie können Lieferfähigkeit und Qualität der Produkte garantiert werden?

Tiefkühlkost: Apetito-Vorstand Andres Ruff über die Bedeutung der Marke und die gekühlte Kost.

Warenverkaufskunde: Das Sortiment Zimmerpflanzen gewinnt immer mehr an Bedeutung.