Anzeige

Ausgabe 07 vom 8. April 2011 Fruchtwelle aus Fernost

Ausgabe 07 vom 8. April 2011: Fruchtwelle aus Fernost

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich China zum größten Obst- und Gemüseproduzenten des Planeten entwickelt.

TOPTHEMA
12 Warenbeschaffung: China kurbelt den Export an. Doch will der deutsche Handel Frischware aus diesem Land?
14 Warenbeschaffung: Ein Besuch in China

HANDEL
16 Tank und Teller: Ist der Treibstoff E10 ein Preistreiber bei Lebensmitteln?
18 MLF: Den Blick fürs Detail schärfte die 145. MLF-Tagung in Berlin
20 Reportage: Rewe packt „Power Tüten"
22 Lebensmittel Aktuell: Angemessene Bezahlung
24 Einkauf: Organisationen wie Greenpeace oder Foodwatch bestimmen immer häufiger die Beschaffungspolitik
26 Okle: Neue Marke für Preiseinstieg
26 Nachhaltigkeit: Konferenz in Bonn
27 Wasgau: Preistreiber Energie
28 Nachrichten: Rewe setzt auf Drive-in

POS
30 Check up: Der Famila XXL Oldenburg ist ein SB-Warenhaus mit Besonderheiten
33 PoS-Motiv des Monats: Der Sieger im März
34 Checkpoint: Aktionen am PoS

CATEGORY
36 Alkoholfreie Getränke: Wasser und Co. erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das ist gut für die Erlöse. Und macht auch dem Handel Spaß.
43 Grillen: Natürlichkeit ist auch am heißen Rost angesagt
45 Grillen: Es geht auch ohne Fleisch
46 Food Safety Kongress: Hightech oder Idylle
47 Fleisch: Bei Birkenhof nahm man den Produzenten die Zukunftsängste
48 Nachrichten: Parmaschinken startet Offensive am PoS
53 Checkpoint: Neue Produkte

INDUSTRIE
54 Chiquita: Mehr als Bananen: Verkauft werden Konzepte für die Zielgruppen, basierend auf der starken Marke
56 Heinz: Erhöhte Präsenz am PoS
57 Länder-Report: Mit dem Projekt Weltgenusserbe Bayern geht der Freistaat in die Marketing-Offensive
70 Nachrichten: Hohe Rohstoffpreise schmälern das Frosta-Ergebnis

3 EDITORIAL
6 LEUTE
8 HINTERGRUND
10 SIGNALE
71 IMPRESSUM
72 COMMUNITY
74 DRUCKSACHE
49 WVK: Frische Kräuter (2. Teil)

Vorschau Heft 08/2011

Discount: Ist der Boom vorbei? Wir beleuchten den Status quo und gehen der Frage nach, wie sich Aldi, Lidl und Co. für die Zukunft rüsten.

Nachhaltigkeit: Prof. Dr. Theuvsen (Uni Göttingen) im Interview u. a. zum Thema Animal Welfare.

Warenverkaufskunde: Hygiene hat beim Umgang mit Geflügelfleisch Priorität.