Anzeige

Ausgabe 10/2010 vom 21. Mai 2010 Trends und neue Ideen

Ausgabe 10/2010 vom 21. Mai 2010: Trends und neue Ideen

Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.

TITELSTORY
12 Tarif: Die Debatte über Lohndumping und Ausbeutung des Verkaufspersonals hat Forderungen nach Mindestlöhnen befeuert. Einen staatlichen Eingriff in die Strukturen wollen aber im Grunde weder Gewerkschaft noch Arbeitgeber.

HANDEL
16 Check up: Robert Aschoff war beim Bau seines Kasseler Edeka-Marktes klar: Er will mediterranes Flair, denn das Einkaufen soll nicht lästig sein.
20 Edeka Minden-Hannover: Vorstandsmitglied Dirk Schlüter über
die Kompetenzen seiner Kaufleute und den Umgang mit der Großfläche.
22 Verkaufsförderung: Eine Studie geht der Frage nach, in welchem Land welche VKF-Maßnahmen funktionieren.
24 Blumen: Farbe und Frische entscheiden über den Verkaufserfolg im LEH.
26 News & Facts: Lidl legt zu

SORTIMENT
28 Molkereiprodukte: Nach einem schwachen Jahr hat sich das Geschäft mit Molkereiprodukten wieder erholt. Besonders bei der Weißen Linie ist die Industrie innovativ.
33 Mopro-Star: Wir suchen die besten Marketing-Konzepte
34 WM 2010: 11 Freunde und die kuriosen, tragischen und glücklichen Momente der WM-Geschichte.
35 WM 2010: Aktionen und Neuheiten
36 WM 2010: Callis Kolumne
37 News & Facts: Bio wächst
38 Mediterrane Sortimente: Snacken, Portionsgrößen, neue Verpackungen und Geschmacksvarianten setzen in diesem Segment die Trends.

INDUSTRIE
42 Seeberger: Die Ulmer haben das Markenbild auf neuen Stand gebracht. Geschäftsführer Ralph Beranek und Joachim Mann, Abteilungsleiter
Produktmanagement, über die Ziele.
44 News & Facts: Reinert mit Clean Label für die Kinderprodukte.
45 Gastina: Baut ein neuesFrische-Center für Europa auf.
46 Länder-Report: Die Wirtschaftskrise macht auch vor Sachsens Unternehmen nicht Halt. Die Ernährungsbranche bleibt aber wichtiger Wirtschaftsmotor.
55 WVK: Bananen

SERVICE
59 Checkpoint Neue Produkte 62 Checkpoint Aktionen am PoS
63 Vorschau Die Besten der Branche beim „SuperMarkt des Jahres 2010“
60 Lebensmittel Aktuell Mobiler Handel: Radius dringend ausweiten standards
3   Editorial
6   Aufsteiger
8   Signale
10 Marktplatz
63 Impressum
64 Community
66 Drucksache

Vorschau

SuperMarkt des Jahres: Wir stellen die Besten der Branche vor, die mit Gästen aus Handel und Industrie in Köln feierten.
Besondere Ernährungsansprüche: Wie sich der Handel mit vegetarischen, gluten- oder laktosefreien Produkten profilieren kann.

Warenverkaufskunde: Früchtezeit ist Einweckzeit - was der Händler wissen muss.