Anzeige

Ausgabe 18 vom 06.11.2015 Neue Dynamik

Ausgabe 18 vom 06.11.2015: Neue Dynamik

Beim E-Commerce endet die Logistikkette der Einzelhändler nicht mehr im Laden, sondern vor der Haustür der Kunden. Doch gerade die Hauszustellung gestaltet sich als besonders teuer und anfällig für Probleme.

SCHWERPUNKT
Logistik: Beim E-Commerce endet die Logistikkette der Einzelhändler nicht mehr im Laden, sondern vor der Haustür der Kunden. Doch diese letzte Meile gestaltet sich als besonders teuer und anfällig für Probleme. Für den Lebensmittel-Einzelhandel werden alternative Konzepte wie Click & Collect immer attraktiver.
Interview: Der Wirtschaftspublizist und Innovationsberater Andreas Haderlein über Zukunftsszenarien in Sachen E-Food
Nutzfahrzeuge: Immer neue Spritsparrekorde, Lang-Lkw oder rein elektrische Transporter im Praxistest – die Nutzfahrzeugbranche stellt die Hebel für die Logistik von morgen.

IM GESCHÄFT
Handelsberufe: Die geplante Neuordnung der Berufe stößt auf große Zustimmung im Lebensmittelhandel. Bei einem Round-Table-Gespräch der Lebensmittel Praxis wurde allerdings auch deutlich, wo derzeit Schwachpunkte in der Ausbildung liegen.
Ortstermin: Das E-Center Dietrich in Chemnitz punktet nicht nur in ökologischer Hinsicht.
Tiefkühl Star 2015: Wie man Tiefgekühltes in Szene setzen kann, zeigen Beispiele aus Märkten, die sich an unserem Wettbewerb beteiligt haben.

IM REGAL
Mit Marken besser verkaufen: Wo bietet die Marke den Mehrwert für Händler, welche Angebote liefern die Hersteller für eine optimale Verkaufsunterstützung? Wir hörten uns bei den Managern namhafter Markenhersteller um.
Biomarke: Starke Biomarken prägen den Ökomarkt und tragen dazu bei, dem Verbraucher Bio-Produkte nahe zu bringen. Besonders überzeugende Markenkonzepte werden mit der „Biomarke des Jahres“ gewürdigt. Wir stellen Ihnen die Preisträger 2016 vor.
WVK: Alte Kartoffelsorten neu entdeckt.

HANDELSPARTNER
Neue Produkte: Wir waren für Sie bei der Anuga in Köln unterwegs – lesen Sie mehr über neue Produkte und Konzepte.

STANDARTS
Gerade Aufgemacht
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau: Heft 19

Produkt des Jahres 2016:
Die Verbraucherwahl Welche Neuheiten das Zeug zum Dauerbrenner haben, dafür bietet seit 16 Jahren die repräsentative Verbraucherbefragung der Lebensmittel Praxis zum „Produkt des Jahres“ eine verlässliche Orientierung. Denn wer könnte besser entscheiden als die Konsumenten, welche die Hits unter  den Neueinführungen sind und die Auszeichnung „Produkt des
Jahres“ verdient haben? Lesen Sie, welche Innovationen dieses Mal in den einzelnen Warengruppen in der Verbrauchergunst
vorn liegen.

Globus Fridel in Saarbrücken
Wir sind vor Ort im Fridel in Saarbrücken. Rund ein halbes Jahr ist der kleine Pilotmarkt von Globus am Netz. Welche Erkenntnisse der Test schon gebracht hat, erfahren Sie in unserer Ladenreportage.

Fischtheke des Jahres:
Finale in Bremerhaven Die Wahl zur Fischtheke 2016, dem Wettbewerb von Lebensmittel Praxis in Kooperation mit Deutsche See, ist entschieden. Wir stellen Nominierte und die Gewinner in den drei Kategorien vor.