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Ausgabe 14 vom 05. September 2014 Food-Franchise

Ausgabe 14 vom 05. September 2014: Food-Franchise

Bildquelle: LP

Es begann in Frankreich mit einem Lehen bzw. einer Lizenz zum Einnehmen von Steuern und Zöllen für Geschäfte und Waren. Es hieß: Franchise.

SCHWERPUNKT
Schwerpunkt-Food-Franchise: Ein Modell mit Zukunft? Auf jeden Fall ein möglicher Weg in die Selbstständigkeit, aber Chancen und Risiken liegen eng zusammen
Interview: Fragen an Dr. Jürgen Knigge, Kenner der deutschen und internationalen Franchise-Szene
Checkliste: Beachtenswertes für Franchisegeber und -nehmer
Q-Regio-Hofladen: Regional-Konzept mit urbaner Anbindung
Interview: Q-Regio-Gründer Pieter Wolters
Veganz: Rein pflanzliches Vollsortiment sucht europaweit Hochfrequenzlagen
Delice: Ein junges Geschwisterpaar entwickelt Feinkostkonzept
Beispiel-Übersicht: Vielfalt ist geboten bei Food-Franchise

IM GESCHÄFT
Kaiser’s im Bikini-Haus: Dieser Standort in Berlin ist mit einem normalen nicht vergleichbar
Im Gespräch: Tobias Tuchlenski, Regionsmanager Kaiser’s in Berlin
Lebensmittel aktuell: Der Einsatz von Druckfarben bei Lebensmitteln verlangt europaweite Regelungen und kein Alleingänge

SONDERTEIL
Shoppingcenter: Anders ist besser

IM REGAL
TK-Fleisch: Nachwehen des Pferdefleischskandals immer noch spürbar
Fleisch/Wurstwaren: Neue Produkte
Süßwaren: Süßwarenfreie Kasse in der Diskussion
Süßwaren: So stehen Deutsche zur Schokolade
Süßwaren: Neue Produkte
AfG: Neue Getränke machen den Säften enorme Konkurrenz
AfG: Neue Produkte
Mopro: Profitipps für den Verkauf von Gouda
WVK: Aspikwaren und Sülzen

HANDELSPARTNER
Nespresso: Erweitertes Nachhaltigkeitskonzept
Emmi: Setzt auf neue Bio-Sortimente
Aquakultur: Deutschland hinkt hinterher
Treffpunkt: Menschen und Ereignisse, über die die Branche spricht
Vion: Baut Foodservice-Sparte aus Schneekoppe: Sanierung
Deutsche See: Neubesetzung in der Führung
Wunderkauf: App als Alternative zu den „Schweinebauchanzeigen“
Länder-Report Schweiz: Export bereitet Sorgen

NACHRICHTEN
Nachrichten International
Gerade aufgemacht
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum:
Praxis-Tipp: Lebensmittelinformations-Verordnung
Hintergrund: Rechtliche Fallstricke bei Franchise
Vorschau:
Drucksache: Die Glosse am Ende