Anzeige

Ausgabe 13 vom 19. August 2014 Milliardenverlust durch Ladendiebstahl

Ausgabe 13 vom 19. August 2014: Milliardenverlust durch Ladendiebstahl

Bildquelle: LP

Mit geschultem Personal und ausgefeilter Sicherheitstechnik gegen Langfinger vorgehen.

SCHWERPUNKT
Ladendiebstahl: Jeden Verkaufstag verursachen Ladendiebe im Einzelhandel einen Schaden von rund 7 Mio. Euro, fast 3,9 Mrd. Euro im Jahr
Interview: Rolf Geckle, Leiter der Koordinierungsstelle Ladendiebstahl bei der Polizei in Karlsruhe, über aufmerksame Mitarbeiter und die Tücken der Kundenfreundlichkeit
Technik: Was gibt es Neues in Sachen Sicherheit?
Praxis: Karl-Heinz Giehl, Geschäftsführer Hit-Markt in Andernach, schildert seine Lösungen für das Problem Ladendiebstahl
RFID: Warensicherung bei hochwertigen Messern durch RFID
Praxis-Tipp: Diebstahl durch Mitarbeiter verhindern
Zwei Seiten: Mit oder ohne Barriere am Eingang?
Ortstermin: Edeka Lustfeld in Nienburg baut in Sachen Sicherheit auf ein Video-IP-System

IM GESCHÄFT
Amazon: Im Herbst will Amazon auch hierzulande Lebensmittel zustellen. Wir testeten Amazon Fresh in den USA
Amazon: Gastkommentar von Prof. Dr. Christiane Kolass-Hundshagen zu Amazon fresh in den USA

IM REGAL
Brot und Backwaren: Wie die Vorkassenzone zum Frequenzbringer wird
Interview: Dr. Susanne Eichholz-Klein, IFH Retail Consultants, zum Brot- und Backwarenmarkt
Ladenbau: Retaildesignerin Heike Brandt inszeniert Brot und Backwaren
Backstop Theis: Drive-in in Nordhessen
SB-Bäcker: Back-Factory eröffnet Konzeptstore
Oktoberfest: Impulse von der Wiesn für den LEH
Feinkost: Markenbotschaften aus dem Regal
Tiernahrung: Snacks und Einzelportionen boomen
WVK: Ziegenkäse

HANDELSPARTNER
Trolley-Fix: Sicherer Stand für den Einkaufswagen
GS1-Germany: Knowledge-Center in Köln erweitert
ECR-Tag: Treffen in Nürnberg ab 10. September
ECR-Award: Gala-Abend ehrt die Preisträger
E-Performance-Behälter: Mühsamer Start

STANDARTS
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 14

Supplement: Shoppingcenter
Shoppingcenter sind en vogue. Man erinnere sich nur an die Medienberichterstattung über das vor Kurzem in Lübeck eröffnete Ikea-Shoppingcenter, das erste seiner Art in Deutschland. In unserem Supplement finden
Sie neue Shop-Konzepte, Ausstattungsmerkmale, Einrichtungstrends und vieles mehr. Ideen, die auch für den nach Einkaufserlebnis strebenden Lebensmittel-Einzelhandel von Nutzen sein können.

Süßwaren: Die Saison steht an
Mit dem Herbst bekommt der Süßwarenabsatz zusätzlichen Schwung. Zeit für Impulse durch Neuheiten und Aktionen – Anregung für das limbische System, Ausgangspunkt unbewusster Kaufentscheidungen.

Länder-Report: Schweiz
Produkte aus dem Nachbarland genießen nach wie vor hohes Ansehen bei uns. Und viele Verbraucher verbinden damit Merkmale wie Qualität, Natürlichkeit und Reinheit.