Molkereiprodukte Steigender Export von Schweizer Käse

Das durch die Coronakrise veränderte Verbraucherverhalten wirkt sich auf den Schweizer Käse aus. 2020 wurden weltweit 77.124 Tonnen Käse aus der Schweiz exportiert, ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zu 2019.

Donnerstag, 11. März 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Steigender Export von Schweizer Käse
Bildquelle: Switzerland Cheese Marketing

Im Umsatz steigerte sich der Export im Vergleich zum Vorjahr sogar um +3,9 Prozent auf insgesamt 693,8 Millionen Schweizer Franken, was auf die gesamte Schweizer Käsebranche einzahlte, die neben den Milchbauern und Käsern ebenfalls Affineure sowie den Handel umfasst.

Mit 80 Prozent der gesamten Exportmenge nahm Europa die wichtigste Rolle unter den Schweizer Handelspartnern ein. 62.919 Tonnen wurden 2020 in die EU exportiert. Darunter fallen alleine 32.926 Tonnen, ein Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, für den deutschen Markt.

Rückläufig entwickelte sich hingegen das Thekengeschäft, obwohl die Käsetheken im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auch während des Shutdowns geöffnet hatten. Laut des Nielsen-Halbjahresreports ist allein im ersten Halbjahr 2021 von einer Absatzreduktion von etwa 10,1 Prozent auszugehen, wohingegen deutlich mehr abgepackte Käsestücke aus dem SB- sowie dem Prepacking-Bereich im Warenkorb der Verbraucher (+7,7 Prozent) landeten. Unter den Käsesorten waren Appenzeller, Le Gruyère AOP und Tête de Moine AOP nachgefragt. 

 




 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten