Artikelbild Sicher ist Sicher...

Ausgabe 14 vom 2. September 2016

Sicher ist Sicher...

Sind Lebensmittel betroffen, erfährt der Warenrückruf heute eine andere Wahrnehmung bei Handel, Behörden und Verbrauchern. Die installierte Krisen-Systematik schützt. Aber im Falle eines Falles ergeben sich immer noch genug Unwägbarkeiten.

31.08.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Geile Party!

Ausgabe 13 vom 12. August 2016

Geile Party!

Tausende junge Menschen im Partymodus – das ist genau die Zielgruppe, die Handelsunternehmen für sich gewinnen wollen. Deshalb betreiben sie auf Musikfestivals eigene Märkte. Wie funktioniert das, und welche Probleme gibt es?

11.08.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild HIT 2016

Ausgabe 12 vom 15. Juli 2016

HIT 2016

Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den Neueinführungen des vergangenen Jahreszeitraums halten. Nielsen beurteilt das Handelsvotum zusätzlich durch die Marktforscherbrille, sodass sich ein aussagekräftiges Gesamtbild der vielversprechenden Innovationen ergibt.

14.07.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wir Retten Essen

Ausgabe 11 vom 24. Juni 2016

Wir Retten Essen

Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung ist massiv. Doch es hat sich eine Front aus Handel, Industrie und privaten Initiatoren gebildet, die dem Müll eine klare Abfuhr erteilen wollen.

23.06.2016 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Lift up

Ausgabe 10 vom 03. Juni 2016

Lift up

Neubauen kann – fast – jeder. Die wahre Herausforderung ist der Umbau eines Supermarktes im laufenden Betrieb. Bei rund 38.000 Lebensmittelgeschäften in Deutschland und einem durchschnittlichen Renovierungszyklus von 8,6 Jahren wird die Dimension der Maßnahmen zur Modernisierung eines Geschäftes deutlich.

02.06.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Aber Bitte Mit Ohne

Ausgabe 09 vom 13. Mai 2016

Aber Bitte Mit Ohne

Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle Instrumente zur Kundenbindung.

12.05.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Tierwohl: Eine Frage der Haltung

Ausgabe 8 vom 22. April 2016

Tierwohl: Eine Frage der Haltung

Sie sind ein Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen und große Emotionen: Skandal-Berichte aus der Nutztierhaltung werfen immer häufiger ein schlechtes Licht auf die Lebensmittelbranche.

21.04.2016 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild "Rewe ist Sexy"

Ausgabe 07 vom 12. April 2016

"Rewe ist Sexy"

Als „Marktplatz der Seele“ definiert Rewe-Vorstandschef Alain Caparros den Supermarkt von morgen. Damit und noch einigen Ideen mehr geht er kämpferisch in die sicher kommenden Auseinandersetzungen.

12.04.2016 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Made for BBQ

Ausgabe 06 vom 30 März 2016

Made for BBQ

Die Macht der Marke: Wie kann sich ein Händler von der Konkurrenz abheben? Eigenmarken dienen zunehmend der Differenzierung. Warum, erläuterte Marketing- Professor Peter Kenning beim Handelsmarkenforum.

29.03.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Helden des Alltags

Ausgabe 05 vom 11. März 2016

Helden des Alltags

Keine Frage: Es ist anstrengend, Flüchtlinge ins Arbeitsleben einzugliedern. Wie Integration gelingen kann, zeigt das Beispiel von Ahmed Elmi Sultan, der sich bei Edeka Cramer auf eine Ausbildung vorbereitet.

11.03.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wir Backen Das!

Ausgabe 04 vom 26. Februar 2016

Wir Backen Das!

Der Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist umstritten. Die Neuzulassung auf EU-Ebene steht – schneller als erwartet – kurz bevor. Wie auch immer sie ausgehen wird: Die Öffentlichkeit ist in Sachen Pestizid-Einsatz sensibler geworden.

26.02.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Immer & Überall

Ausgabe 03 vom 16. Februar 2016

Immer & Überall

Der Trendschlechthin! Regionalität schlägt Veganes, Convenience und Bio allemal, wobei das idealerweise noch kombiniert wird. Warum ist das so?

16.02.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Sweets & Snacks

Ausgabe 02 vom 29. Januar 2016

Sweets & Snacks

Nur Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel konnte den Weg freimachen für die Fusion von Edeka und Kaiser’s Tengelmann. Was bedeuten die Auflagen, wie werden sie sich auf Märkte, Kunden und Industrie auswirken?

29.01.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Gute Stimmung im Handel

Ausgabe 01 vom 15. Januar 2015

Gute Stimmung im Handel

Es wird Ihnen aufgefallen sein: Die LP kommt mit neuem Erscheinungsbild daher. Das ist an und für sich nichts Besonderes – es ist nämlich die vornehmste Aufgabe eines anspruchsvollen Magazins, regelmäßig seine Arbeit zu überprüfen und zu optimieren.

15.01.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Marke gegen Marke

Ausgabe 20 vom 11. Dezember 2015

Marke gegen Marke

Der Verlag der LEBENSMITTEL PRAXIS wünscht Ihnen – liebe Leser –  eine erfolgreiche Weihnachtszeit, ein paar ruhige Tage und dann ein gutes Jahr 2016.

11.12.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Produkt des Jahres

Ausgabe 19 vom 24. November 2015

Produkt des Jahres

Die LEBENSMITTEL PRAXIS präsentiert die Gewinner der Verbraucherbefragung zum „Produkt des Jahres 2016“. Eine verlässliche Orientierung für Handel und Hersteller, denn der Konsument weiß, was er will.

24.11.2015 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue Dynamik

Ausgabe 18 vom 06.11.2015

Neue Dynamik

Beim E-Commerce endet die Logistikkette der Einzelhändler nicht mehr im Laden, sondern vor der Haustür der Kunden. Doch gerade die Hauszustellung gestaltet sich als besonders teuer und anfällig für Probleme.

06.11.2015 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild An der Kasse

Ausgabe 17 vom 27. Oktober 2015

An der Kasse

An der Kasse: Geschwindigkeit, Gesundheit, Gesamtkonzept.

30.10.2015 - Ausgaben Lebensmittel Praxis

Weitere Meldungen

Artikelbild Bewusst Handeln

Ausgabe 16 vom 08. Oktober 2015

Bewusst Handeln

Den Verbraucher im Blick. Die LP Green Edition.

09.10.2015 - Ausgaben Lebensmittelpraxis
Artikelbild „Wir schaffen das!“

Ausgabe 15 vom 25. September 2015

„Wir schaffen das!“

Zuwanderung: Zwischen Hilfe und wirtschaftlicher Notwendigkeit. Fruchtsaft. Zurück zu alter Stärke - aber wie? Interview: Mark Rosekranz über nachhaltigen Handel.

25.09.2015 - Ausgaben Lebensmittelpraxis
Artikelbild Innovationen

Ausgabe 15 LP-Sonderheft

Innovationen

Neue Konzepte beleben den Markt.

04.09.2015 - Ausgaben Tobias Dünnebacke
Artikelbild Brötchen statt Burger

Ausgabe 13 vom 14. August 2015

Brötchen statt Burger

Umsatzverkürzung – welch ein interessantes Wort, wo alle immer mehr Umsatz und Rendite erzielen wollen! Handelt es sich um kleine Summen, spricht man – verharmlosend – auch von Tricksereien oder Schmu. Der Betrug kennt aber auch andere Dimensionen:

14.08.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild HIT

Ausgabe 12 vom 17. Juli 2015

HIT

Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den neuen Produkten des vergangenen Jahres halten. Ergänzt durch einen weiteren Bewertungsprozess durch die Marktforscher von Nielsen, gibt sie einen guten Überblick über die Impulsgeber am PoS.

17.07.2015 - Ausgaben Lebensmittelpraxis
Artikelbild Mindest Lohn

Ausgabe 11 vom 26. Juni 2015

Mindest Lohn

Welcher Lohn ist gerecht? 14,60 Euro pro Stunde für den Fachverkäufer, Millionen für den Vorstandsvorsitzenden oder gar 8,50 Euro Mindestlohn für alle? Das Thema ist brisant.

26.06.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch