Artikelbild Süßes Paradies

Ausgabe 02 vom 27. Januar 2017

Süßes Paradies

Die Branche trifft sich bei der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Was demnächst Trend wird, und welche Neuheiten es für den PoS gibt, das lesen Sie bei uns.

26.01.2017 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Erfolge im Team

Ausgabe 01 vom 13. Januar 2017

Erfolge im Team

2016 war in Ordnung – mal sehen, was 2017 bringt. So kann man das Stimmungsbild im deutschen Lebensmittelhandel zum Jahresstart beschreiben. Das legen jedenfalls die Ergebnisse der jüngsten Trend-Umfrage der Lebensmittel Praxis nahe.

11.01.2017 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Probier' doch mal!

Ausgabe 20 von 09. Dezember 2016

Probier' doch mal!

Das diesjährige Finale zur „Fischtheke des Jahres 2016“ dokumentiert die qualitative Weiterentwicklung der Theken in den vergangenen Jahren. Ergebnis: Knappe Entscheidungen auf hohem Niveau.

08.12.2016 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Best of 2017

Ausgabe 19 vom 22. November 2016

Best of 2017

Produkt des Jahres 2017
Der Verbraucher hat abgestimmt: Lesen Sie alles über Trends und die Produkte, die am PoS das Rennen machen werden.

21.11.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Basta?

Ausgabe 18 vom 8. November 2016

Basta?

Egal, wie es im Einzelnen ausgehen wird: Das Handelsunternehmen „Kaiser‘s Tengelmann“ ist Geschichte. Bestenfalls bleibt irgendwo in München oder Berlin noch das Namensschild am Laden hängen.

07.11.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Storys prägen Marken

Ausgabe 17 vom 21. Oktober 2016

Storys prägen Marken

Wie wirkt eine Marke im Regal? In welche Marken haben Lebensmittelhändler besonders hohes Vertrauen, welche Aktionen haben Erfolg, wo ist der Kontakt zum Hersteller besonders intensiv? Das sind Grundfragen unseres Projekts „PoS-Profil“.

20.10.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Tun, was wir können

Ausgabe 16 vom 11. Oktober 2016

Tun, was wir können

Das Thema Nachhaltigkeit prägt diese Ausgabe. Im Fokus: Wasser
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Aber: Nur ein Drittel des weltweiten Süßwasservorkommens ist als Trinkwasser nutzbar.

10.10.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Putzen sie sich reich!

Ausgabe 15 vom 23. September 2016

Putzen sie sich reich!

Offenheit, Neugierde und Toleranz – diese Charaktereigenschaften sind ein Muss für gute Ausbilder. Wir präsentieren in dieser Ausgabe die Besten der Branche, die „Ausbilder des Jahres 2016“.

22.09.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Sicher ist Sicher...

Ausgabe 14 vom 2. September 2016

Sicher ist Sicher...

Sind Lebensmittel betroffen, erfährt der Warenrückruf heute eine andere Wahrnehmung bei Handel, Behörden und Verbrauchern. Die installierte Krisen-Systematik schützt. Aber im Falle eines Falles ergeben sich immer noch genug Unwägbarkeiten.

31.08.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Geile Party!

Ausgabe 13 vom 12. August 2016

Geile Party!

Tausende junge Menschen im Partymodus – das ist genau die Zielgruppe, die Handelsunternehmen für sich gewinnen wollen. Deshalb betreiben sie auf Musikfestivals eigene Märkte. Wie funktioniert das, und welche Probleme gibt es?

11.08.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild HIT 2016

Ausgabe 12 vom 15. Juli 2016

HIT 2016

Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den Neueinführungen des vergangenen Jahreszeitraums halten. Nielsen beurteilt das Handelsvotum zusätzlich durch die Marktforscherbrille, sodass sich ein aussagekräftiges Gesamtbild der vielversprechenden Innovationen ergibt.

14.07.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wir Retten Essen

Ausgabe 11 vom 24. Juni 2016

Wir Retten Essen

Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung ist massiv. Doch es hat sich eine Front aus Handel, Industrie und privaten Initiatoren gebildet, die dem Müll eine klare Abfuhr erteilen wollen.

23.06.2016 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Lift up

Ausgabe 10 vom 03. Juni 2016

Lift up

Neubauen kann – fast – jeder. Die wahre Herausforderung ist der Umbau eines Supermarktes im laufenden Betrieb. Bei rund 38.000 Lebensmittelgeschäften in Deutschland und einem durchschnittlichen Renovierungszyklus von 8,6 Jahren wird die Dimension der Maßnahmen zur Modernisierung eines Geschäftes deutlich.

02.06.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Aber Bitte Mit Ohne

Ausgabe 09 vom 13. Mai 2016

Aber Bitte Mit Ohne

Die Lust auf Verzicht hält an. Immer mehr Verbraucher greifen bewusst zu Lebensmitteln, die ohne Gluten, Laktose oder Fleisch hergestellt sind. Für den Handel sind Frei-von-Angebote wertvolle Instrumente zur Kundenbindung.

12.05.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Tierwohl: Eine Frage der Haltung

Ausgabe 8 vom 22. April 2016

Tierwohl: Eine Frage der Haltung

Sie sind ein Garant für hohe Einschaltquoten, verkaufte Auflagen und große Emotionen: Skandal-Berichte aus der Nutztierhaltung werfen immer häufiger ein schlechtes Licht auf die Lebensmittelbranche.

21.04.2016 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild "Rewe ist Sexy"

Ausgabe 07 vom 12. April 2016

"Rewe ist Sexy"

Als „Marktplatz der Seele“ definiert Rewe-Vorstandschef Alain Caparros den Supermarkt von morgen. Damit und noch einigen Ideen mehr geht er kämpferisch in die sicher kommenden Auseinandersetzungen.

12.04.2016 - Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Made for BBQ

Ausgabe 06 vom 30 März 2016

Made for BBQ

Die Macht der Marke: Wie kann sich ein Händler von der Konkurrenz abheben? Eigenmarken dienen zunehmend der Differenzierung. Warum, erläuterte Marketing- Professor Peter Kenning beim Handelsmarkenforum.

29.03.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Helden des Alltags

Ausgabe 05 vom 11. März 2016

Helden des Alltags

Keine Frage: Es ist anstrengend, Flüchtlinge ins Arbeitsleben einzugliedern. Wie Integration gelingen kann, zeigt das Beispiel von Ahmed Elmi Sultan, der sich bei Edeka Cramer auf eine Ausbildung vorbereitet.

11.03.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch

Weitere Meldungen

Artikelbild Wir Backen Das!

Ausgabe 04 vom 26. Februar 2016

Wir Backen Das!

Der Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat ist umstritten. Die Neuzulassung auf EU-Ebene steht – schneller als erwartet – kurz bevor. Wie auch immer sie ausgehen wird: Die Öffentlichkeit ist in Sachen Pestizid-Einsatz sensibler geworden.

26.02.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Immer & Überall

Ausgabe 03 vom 16. Februar 2016

Immer & Überall

Der Trendschlechthin! Regionalität schlägt Veganes, Convenience und Bio allemal, wobei das idealerweise noch kombiniert wird. Warum ist das so?

16.02.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Sweets & Snacks

Ausgabe 02 vom 29. Januar 2016

Sweets & Snacks

Nur Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel konnte den Weg freimachen für die Fusion von Edeka und Kaiser’s Tengelmann. Was bedeuten die Auflagen, wie werden sie sich auf Märkte, Kunden und Industrie auswirken?

29.01.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Gute Stimmung im Handel

Ausgabe 01 vom 15. Januar 2015

Gute Stimmung im Handel

Es wird Ihnen aufgefallen sein: Die LP kommt mit neuem Erscheinungsbild daher. Das ist an und für sich nichts Besonderes – es ist nämlich die vornehmste Aufgabe eines anspruchsvollen Magazins, regelmäßig seine Arbeit zu überprüfen und zu optimieren.

15.01.2016 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Marke gegen Marke

Ausgabe 20 vom 11. Dezember 2015

Marke gegen Marke

Der Verlag der LEBENSMITTEL PRAXIS wünscht Ihnen – liebe Leser –  eine erfolgreiche Weihnachtszeit, ein paar ruhige Tage und dann ein gutes Jahr 2016.

11.12.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Produkt des Jahres

Ausgabe 19 vom 24. November 2015

Produkt des Jahres

Die LEBENSMITTEL PRAXIS präsentiert die Gewinner der Verbraucherbefragung zum „Produkt des Jahres 2016“. Eine verlässliche Orientierung für Handel und Hersteller, denn der Konsument weiß, was er will.

24.11.2015 - Ausgaben Lebensmittel Praxis