Artikelbild Das macht uns aus

Ausgabe14 vom 01. September 2017

Das macht uns aus

91 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Sie genießen großes Vertrauen, müssen sich aber besonderen Herausforderungen stellen.

01.09.2017 in Ausgaben Dieter Druck
Artikelbild Glasarbeiten ohne Bruch

Ausgabe 13 vom 11. August 2017

Glasarbeiten ohne Bruch

Schwartau verpackt seine Markenkonfitüre neu. Da steckt mehr dahinter als ein neues Glas. Um welche inneren Werte es zudem geht, dazu Sebastian Schaeffer, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Interview.

10.08.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild HIT 2017

Ausgabe 12 vom 14. Juli 2017

HIT 2017

Welches sind die innovativsten Produkte? Das wollten wir für unsere HIT-Befragung von Handelsentscheidern wissen.

13.07.2017 in Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Aber bitte mit Sahne

Ausgabe 11 vom 27. Juni 2017

Aber bitte mit Sahne

Das Erfolgsrezept: Leidenschaft für Käse, gepaart mit kaufmännischem Geschick. Die Finalisten des Wettbewerbs Käse-Star 2017.

26.06.2017 in Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Was ist da drin?

Ausgabe 10 vom 13. Juni 2017

Was ist da drin?

Was bringen eigentlich Weizengras, Chiasamen, Acai-Beeren & Co.? Der Hype um diese – oft – exotischen Lebensmittel ist jedenfalls groß. Vor allem auch deshalb, weil diesen Früchten, Samen und Beeren allerlei gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden.  Problem: Wissenschaftlich nachgewiesen ist die Wirkung nicht.

12.06.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Machen Sie´s selbst

Ausgabe 09 vom 30. Mai 2017

Machen Sie´s selbst

Die Produktion im eigenen Markt schafft Profil. DMK-Manager Matthias Rentsch gibt Tipps für To-go-Konzepte, Händler berichten von ihren Erfahrungen, und wir erklären, wie es auch mit der Hygiene klappt.

29.05.2017 in Ausgaben Nicole Ritter
Artikelbild Der Insider

Ausgabe 08 vom 16. Mai 2017

Der Insider

Christof Queisser hat bei Tengelmann das Handelsgeschäft von der Pike auf gelernt und kennt sich hier besser aus als viele andere aus der Industrie. Bis heute hat der Rotkäppchen-Chef eine Passion für den LEH und macht jede Woche bis zu fünf Store-Checks.

15.05.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wir lieben den Süden

Ausgabe 07 vom 28. April 2017

Wir lieben den Süden

Innovativ. Spannend. Emotional. Diese Eigenschaften beschreiben auch in diesem Jahr die Auszeichnung zum „Supermarkt des Jahres“ treffend. Motivation pur für die Mitarbeiter.

27.04.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Keine Angst vor Amazon

Ausgabe 06 vom 19. April 2017

Keine Angst vor Amazon

Für die einen ein Angstgegner, für die anderen ein Partner in einem Wachstumssegment: Amazon beschäftigt die Branche schon eine geraume Weile. Wo sind die Chancen? Und was ist zu befürchten?

17.04.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild „Supermarkt braucht Seele“

Ausgabe 05 vom 31. März 2017

„Supermarkt braucht Seele“

Wer im Finale ist, will  gewinnen. Diesen Ehrgeiz haben auch die Nominierten für den Branchenwettbewerb Supermarkt des Jahres. Wer wird die meisten Stimmen der 30 Juroren auf sich vereinen?

30.03.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Instinkt & Intelligenz

Ausgabe 04 vom 14. März 2017

Instinkt & Intelligenz

Es gibt Eigenschaften, die im Prinzip jedem, besonders aber Kaufleuten zum Erfolg verhelfen können. Sehen kann man das am Beispiel von Edeka Gebauer mit derzeit sieben Standorten und Sitz in Göppingen.

13.03.2017 in Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild So geht Fleisch

Ausgabe 03 vom 17. Februar 2017

So geht Fleisch

Hat man jemals so viele Fleischermeister auf einem Fleck gesehen? Zum 25. Deutschen Fleischkongress kommen mehr als 400 Gäste. Sie alle freuen sich auf spannende Vorträge, Wettbewerbe, einen Überraschungsgast und eine große Party.

16.02.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Süßes Paradies

Ausgabe 02 vom 27. Januar 2017

Süßes Paradies

Die Branche trifft sich bei der Internationalen Süßwarenmesse in Köln. Was demnächst Trend wird, und welche Neuheiten es für den PoS gibt, das lesen Sie bei uns.

26.01.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Erfolge im Team

Ausgabe 01 vom 13. Januar 2017

Erfolge im Team

2016 war in Ordnung – mal sehen, was 2017 bringt. So kann man das Stimmungsbild im deutschen Lebensmittelhandel zum Jahresstart beschreiben. Das legen jedenfalls die Ergebnisse der jüngsten Trend-Umfrage der Lebensmittel Praxis nahe.

11.01.2017 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Probier' doch mal!

Ausgabe 20 von 09. Dezember 2016

Probier' doch mal!

Das diesjährige Finale zur „Fischtheke des Jahres 2016“ dokumentiert die qualitative Weiterentwicklung der Theken in den vergangenen Jahren. Ergebnis: Knappe Entscheidungen auf hohem Niveau.

08.12.2016 in Ausgaben Lebensmittel Praxis
Artikelbild Best of 2017

Ausgabe 19 vom 22. November 2016

Best of 2017

Produkt des Jahres 2017
Der Verbraucher hat abgestimmt: Lesen Sie alles über Trends und die Produkte, die am PoS das Rennen machen werden.

21.11.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Basta?

Ausgabe 18 vom 8. November 2016

Basta?

Egal, wie es im Einzelnen ausgehen wird: Das Handelsunternehmen „Kaiser‘s Tengelmann“ ist Geschichte. Bestenfalls bleibt irgendwo in München oder Berlin noch das Namensschild am Laden hängen.

07.11.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Storys prägen Marken

Ausgabe 17 vom 21. Oktober 2016

Storys prägen Marken

Wie wirkt eine Marke im Regal? In welche Marken haben Lebensmittelhändler besonders hohes Vertrauen, welche Aktionen haben Erfolg, wo ist der Kontakt zum Hersteller besonders intensiv? Das sind Grundfragen unseres Projekts „PoS-Profil“.

20.10.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch

Weitere Meldungen

Artikelbild Tun, was wir können

Ausgabe 16 vom 11. Oktober 2016

Tun, was wir können

Das Thema Nachhaltigkeit prägt diese Ausgabe. Im Fokus: Wasser
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Aber: Nur ein Drittel des weltweiten Süßwasservorkommens ist als Trinkwasser nutzbar.

10.10.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Putzen sie sich reich!

Ausgabe 15 vom 23. September 2016

Putzen sie sich reich!

Offenheit, Neugierde und Toleranz – diese Charaktereigenschaften sind ein Muss für gute Ausbilder. Wir präsentieren in dieser Ausgabe die Besten der Branche, die „Ausbilder des Jahres 2016“.

22.09.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Sicher ist Sicher...

Ausgabe 14 vom 2. September 2016

Sicher ist Sicher...

Sind Lebensmittel betroffen, erfährt der Warenrückruf heute eine andere Wahrnehmung bei Handel, Behörden und Verbrauchern. Die installierte Krisen-Systematik schützt. Aber im Falle eines Falles ergeben sich immer noch genug Unwägbarkeiten.

31.08.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Geile Party!

Ausgabe 13 vom 12. August 2016

Geile Party!

Tausende junge Menschen im Partymodus – das ist genau die Zielgruppe, die Handelsunternehmen für sich gewinnen wollen. Deshalb betreiben sie auf Musikfestivals eigene Märkte. Wie funktioniert das, und welche Probleme gibt es?

11.08.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild HIT 2016

Ausgabe 12 vom 15. Juli 2016

HIT 2016

Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den Neueinführungen des vergangenen Jahreszeitraums halten. Nielsen beurteilt das Handelsvotum zusätzlich durch die Marktforscherbrille, sodass sich ein aussagekräftiges Gesamtbild der vielversprechenden Innovationen ergibt.

14.07.2016 in Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wir Retten Essen

Ausgabe 11 vom 24. Juni 2016

Wir Retten Essen

Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung ist massiv. Doch es hat sich eine Front aus Handel, Industrie und privaten Initiatoren gebildet, die dem Müll eine klare Abfuhr erteilen wollen.

23.06.2016 in Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS