Artikelbild Patent Lösung?

Ausgabe 10 vom 09. Juni 2015

Patent Lösung?

Es gibt Themen, bei denen es schwer fällt, einen neutralen Standpunkt zu behalten. Patente auf Lebensmittel ist so eines. Bisher befassen sich mehrheitlich Insider mit dem Thema,  in Lebensmittelhandel und -industrie kommt die Problematik langsam an.

09.06.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Burn-out

Ausgabe 09 vom 19. Mai 2015

Burn-out

Burn-out? Im Lebensmittelhandel? Gibt es – und zwar gar nicht mal selten. Psychische Erkrankungen haben auch hier in den vergangenen Jahren dramatisch zugenommen.

18.05.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Sell

Ausgabe 8 vom 24. April 2015

Sell

Kunden von heute sind oftmals leicht genervt, warten ungern, schätzten gleichzeitig Individualität bei der Bedienung und Beratung und erwarten Ehrlichkeit und Offenheit. Wertvolle Tipps von Kollegen an Kollegen, wie das funktionieren kann, finden Sie in dieser Sonderpublikation.

22.04.2015 - Ausgaben Dieter Druck
Artikelbild Chefs von morgen

Ausgabe 07 vom 14. April 2015

Chefs von morgen

Die beruflichen Wege junger, erfolgreicher Mitarbeiter im Handel sind vielfältig. Lesen Sie, welche unterschiedlichen Wege junge Frauen und Männer gehen.

13.04.2015 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Vier Jahreszeiten

Ausgabe 06 vom 31. März 2015

Vier Jahreszeiten

Tintenfischringe aus Schweinedarm, Pferde- statt Rindfleisch, Zucht statt Wild, Streu- statt Speisesalz, Bio-Eier aus Käfighaltung.... Lebensmittelbetrug (neudeutsch: Food Fraud) nimmt zu und ist eine Schattenseite der Globalisierung.

31.03.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Die Besten!

Ausgabe 5 vom 13. März 2015

Die Besten!

Ein paar Tage Galgenfrist haben sie noch, die Marktleiter bzw. Inhaber eines für den SUPERMARKT DES JAHRES nominierten Marktes. Am 18. März sollten sie dann fit und hellwach sein: Dann müssen sie sich und ihr Team, ihren Laden, ihr Konzept vor einer fachkundigen Jury präsentieren.

13.03.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Es geht auch anders

Ausgabe 4 vom 27. Februar 2015

Es geht auch anders

Essen ist modern! Noch nie haben sich Teile der Konsumenten dermaßen viele Gedanken über die „richtige Ernährung“ gemacht. Themen wie vegetarisch, vegan, Low Carb oder frei von werden intensiv diskutiert.

24.02.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Retail Tec

Ausgabe 3 vom 09. Februar 2015

Retail Tec

Mehr als vier von fünf Deutschen glauben, dass die Digitalisierung Wirtschaft und Gesellschaft mindestens so stark verändert wie die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert.

13.02.2015 - Ausgaben Sonja Plachetta
Artikelbild Alternativen, bitte

Ausgabe 2 vom 30. Januar 2015

Alternativen, bitte

Der Veganismus ist in der Gesellschaft angekommen. Schon jetzt sollen sich rund 1 Mio. Menschen in Deutschland vegan ernähren – Tendenz steigend. Dazu kommen geschätzte 8 Mio. Deutsche, die sich vegetarisch ernähren.

30.01.2015 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Trends 2015

Ausgabe 1 vom 16. Januar 2015

Trends 2015

Die nicht repräsentative LP-Befragung „Trend“ zu Lage, Stimmung und Zukunftszuversicht der Branche soll auch dieses Jahr wieder Orientierung bieten.

07.01.2015 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Gastronomie im Handel

Ausgabe vom 12. Dezember 2014

Gastronomie im Handel

Wächst da zusammen, was zusammengehört? Zumindest kommt etwas zueinander, was hervorragend zueinander passt: Gastronomie und Handel. Das zeigen auch die frischen Daten, die die Redaktion für Sie zusammengetragen hat.

12.12.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Verbraucher-Votum

Ausgabe 19 vom 18. November 2014

Verbraucher-Votum

Blender im Management gibt es leider viel zu viele. Wie wohltuend, dass es auch anders geht: auf dem Teppich bleiben, Ideen nicht nur in die Welt setzen, sondern auch umsetzen und dabei vor Arroganz und Selbstgefälligkeit gefeit sein – trotz geschäftlicher Erfolge.

18.11.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Alles in Bewegung

Ausgabe 18 vom 03. November 2014

Alles in Bewegung

Lebensmittel Logistik - volle Regale bleiben Priorität!

03.11.2014 - Ausgaben Tobias Dünnebacke
Artikelbild Alles für Handel und Kunden

Ausgabe 17 vom 17. Oktober 2014

Alles für Handel und Kunden

Was macht Unternehmen erfolgreich? Welche Faktoren sorgen dafür, dass ein Lebensmittelgeschäft sich an einem überversorgten Standort gegen andere durchsetzt? Natürlich das tiefe und breite Sortiment, die Frische, Atmosphäre, Preiswürdigkeit, heute auch Regionalität. Beanspruchen aber alle. Nein, der zentrale Faktor ist das Menschenbild im Unternehmen.

17.10.2014 - Ausgaben Tobias Dünnebacke
Artikelbild Innovation: Antrieb für Wertschöpfung

Ausgabe 16 vom 07. Oktober 2014

Innovation: Antrieb für Wertschöpfung

„Innovation“ ist ein Wort, mit dem man als Redakteur bei der LEBENSMITTEL PRAXIS fast täglich zu tun hat. Dabei muss man aufpassen, dass dieses Wort im inflationären Gebrauch nicht verwässert.

06.10.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Step by Step

Ausgabe 15 vom 19. September 2014

Step by Step

Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen Vorteilen? Die LP fragte nach.

19.09.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Food-Franchise

Ausgabe 14 vom 05. September 2014

Food-Franchise

Es begann in Frankreich mit einem Lehen bzw. einer Lizenz zum Einnehmen von Steuern und Zöllen für Geschäfte und Waren. Es hieß: Franchise.

05.09.2014 - Ausgaben Lebensmittelpraxis
Artikelbild Milliardenverlust durch Ladendiebstahl

Ausgabe 13 vom 19. August 2014

Milliardenverlust durch Ladendiebstahl

Mit geschultem Personal und ausgefeilter Sicherheitstechnik gegen Langfinger vorgehen.

17.08.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch

Weitere Meldungen

Artikelbild Hit 2014

Ausgabe 12 vom 18. Juli 2014

Hit 2014

Wer langfristigen Erfolg will, muss innovativ sein. Für Handel und Hersteller wachsen dabei die Herausforderungen. Denn die Ansprüche der Konsumenten steigen und werden vielfältiger.

18.07.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Vertrauenssache

Ausgabe 11 vom 27. Juni 2014

Vertrauenssache

Unerwünschte Stoffe in Lebensmitteln machen den Menschen Sorgen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Zusatzstoffe sinnvoll oder nicht, nötig oder unnötig, harmlos oder gefährlich sind.

27.06.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Dorfläden

Ausgabe 10 vom 06. Juni 2014

Dorfläden

Kleine Verkaufsflächen sind Treffpunkt und Kommunikationszentrum für die Menschen im Ort. Das kann man durchaus auch vom modernen Supermarkt erwarten.

06.06.2014 - Ausgaben Susanne Klopsch
Artikelbild Wie man´s richtig macht!

Ausgabe 09 vom 16. Mai 2014

Wie man´s richtig macht!

In Deutschland werden Auszubildende wegen der demografischen Entwicklung knapp. Lebensmittelhändler suchen händeringend nach jungen Leuten, die Interesse an Menschen, Service und Ware mitbringen.

16.05.2014 - Ausgaben LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Discounter

Ausgabe 08/14 vom 29. Aprill 2014

Discounter

Discounter prägen den deutschen Lebensmittelhandel und sind aktuell bei 44 Prozent Marktanteil angekommen. Die Frage, ob wir alle sechs Discounter in Deutschland brauchen, stellt sich nicht – sie sind da.

29.04.2014 - Ausgaben Lebensmittelpraxis
Artikelbild Schutz vor Datenklau

Ausgabe 07/2014 vom 11.04.2014

Schutz vor Datenklau

IT-Sicherheit: Digitale Selbstverteidigung und aktiver Datenschutz bewegen die Handelsunternehmen stärker denn je. Wo steht die Branche, und welchen Herausforderungen muss sie sich stellen?

11.04.2014 - Ausgaben Lebensmittelpraxis