Der Duft- und Geschmacksstoffhersteller Symrise aus Holzminden hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein organisches Umsatzwachstum von 11,1 Prozent erzielt. Dies teilte Symrise mit. Der Konzernumsatz stieg in diesem Zeitraum auf 3,824 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Trotz eines weltweit herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds steigerten beide Segmente des Unternehmens, Duftstoffe wie Geschmacksstoffe, ihre Umsatzerlöse. Im dritten Quartal erzielte Symrise ein organisches Umsatzwachstum von 10,2 Prozent. Wegen negativer Wechselkurseffekte in Höhe von 4,0 Prozent betrug der Umsatzanstieg in der Berichtswährung 5,2 Prozent.
„Symrise hat im dritten Quartal nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate anknüpfen können“, zitierte das Unternehmen den Vorstandsvorsitzenden Jean-Yves Parisot in der Mitteilung. Er zeigte sich trotz des volatilen Marktumfelds zuversichtlich für den Rest des Jahres und erwartet eine robuste Nachfrage.
Symrise präzisiert Jahresziele
Regional betrachtet erzielte Lateinamerika mit 27,4 Prozent das stärkste organische Wachstum, gefolgt von Asien/Pazifik mit 11,2 Prozent und Europa, Afrika, Mittlerer Osten mit 11,1 Prozent. Nordamerika erreichte ein organisches Wachstum von 2,3 Prozent. Als wesentliche Wachstumstreiber nannte Symrise die Geschäftsbereiche Food & Beverage, Fragrance, Aroma Molecules und Pet Food.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung präzisierte Symrise sein Umsatzziel für das Gesamtjahr 2024. Das Unternehmen strebt nun ein organisches Umsatzwachstum von rund 7 Prozent an. Die langfristige organische Wachstumserwartung bleibt unverändert bei 5 bis 7 Prozent (CAGR). Die EBITDA-Marge soll in einer Bandbreite von 20 bis 23 Prozent liegen.