Die Supermarktkette Spar hat ihr Franchise-Netzwerk in Ungarn im ersten Halbjahr 2024 um 19 Geschäfte erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, umfasst das Netzwerk nun landesweit 290 Partnergeschäfte. Diese bieten mehr als 3.500 Einzelhändlern eine Existenz. Der Jahresumsatz der Franchise-Partner überstieg im vergangenen Jahr 134 Milliarden Forint (34 Millionen Euro).
Von den 290 Partnergeschäften befinden sich 87 an OMV- und 65 an Orlen-Tankstellen. Spar startete sein Franchise-Programm vor zwölf Jahren. Das erste Partnergeschäft eröffnete in Mór. Seitdem wuchs die Zahl der Franchise-Einheiten jedes Jahr. Die neuen Geschäfte im ersten Halbjahr 2024 entstanden unter anderem in Cegléd, Martonvásár, Balatonfüred, Érd, Maglód, Siófok, Baja, Debrecen und Budapest.
„Unser Partnerprogramm bietet zahlreiche Vorteile“, erklärte Márk Maczelka, Kommunikationsleiter von Spar Ungarn. „Neben einem Sortiment von mehr als 16.000 Produkten stehen den Spar-Partnern logistische und Schulungsdienstleistungen, IT- und fachliche Unterstützung sowie umfassende Marketingunterstützung zur Verfügung.“ Die beitretenden Geschäfte durchlaufen laut Maczelka eine umfangreiche Renovierung und Modernisierung, um später effizient und umweltfreundlich arbeiten zu können. Spar plant, das Netzwerk in Zukunft kontinuierlich mit motivierten und engagierten lokalen Unternehmern zu erweitern.