Die britische Supermarktkette Sainsbury hat als erster Einzelhändler im Vereinigten Königreich torffreie Pilze auf den Markt gebracht. Dies teilte das Unternehmen mit. Die neuen Produkte sind in mehr als 200 Filialen erhältlich.
Produktionsprozess schont die Umwelt
Nach Angaben von Sainsbury schont der Produktionsprozess dieser Pilze die Umwelt, da der Torf im Boden bleibt. Herkömmliche Pilzproduktion nutzt Torf. Es gilt als eine kostbare, kohlenstoffreiche natürliche Ressource, deren Entstehung in Feuchtgebieten Jahrtausende dauert. Torf speichert natürlich Kohlenstoff.
„Wir sind stolz darauf, als erster Supermarkt in Großbritannien torffreie Pilze für unsere Kunden anzubieten.“ Das sagt Richard Crampton, Direktor für Frischprodukte bei Sainsbury. Die Kunden wollen ihm zufolge einfache Möglichkeiten zu verantwortungsvolleren Kaufentscheidungen, und das ohne Qualitätseinbußen.
Sainsbury entwickelt innovatives Anbauverfahren
Sainsbury baut die torffreien Pilze mit einem innovativen, nachhaltigen Substrat aus recycelten natürlichen Materialien an. Das Unternehmen entwickelte das Verfahren mit seinem langjährigen Pilzlieferanten Monaghan. Dadurch will Sainsbury den Einsatz von 20.465 Tonnen Torf pro Jahr in der Pilzproduktion verringern.
Pilze zählen zu den beliebtesten Frischeprodukten in Großbritannien. Sainsbury zufolge verkaufen Händler jährlich über 1,5 Milliarden Portionen im Land. Mit der Einführung der torffreien Variante will das Unternehmen zum Klimaschutz beitragen.