Der belgische Süßwarenhersteller Lotus Bakeries hat im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatzsprung von fast 20 Prozent verzeichnet. Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Konzernumsatz um 100 Millionen Euro auf 599,3 Millionen Euro.
Besonders stark entwickelte sich die Marke Lotus Biscoff mit einem Volumenwachstum von über 20 Prozent. Auf dem europäischen Festland war das Wachstum besonders in Deutschland, den Niederlanden und Spanien sehr gut. Die hohe Nachfrage nach Biscoff, die durch Marketingkampagnen und Prominente wie Snoop Dogg zusätzlich befeuert wird, stellt das Unternehmen jedoch vor große Herausforderungen. Das Interesse an dem Produkt übersteigt die aktuellen Produktionskapazitäten, was zu Lieferengpässen führen könnte.
Um die steigende Nachfrage langfristig zu decken, plant Lotus Bakeries den Bau einer Fabrik in Thailand. Diese dürfte allerdings erst 2026 fertiggestellt sein.